Erbitte Hilfe bei der Identifikation eines Effektgerätes.

  • Ersteller mahatma-andy
  • Erstellt am
M
mahatma-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
28.01.11
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,

ich habe eine Frage zu einem Video, was ich nachfolgend noch poste.
Steve Holt (36CF) benutzt auf seinem Half-Stack ein Teil, dass mich sehr interessiert.
Soweit ich aus dem Text raushören kann, ist es

ein Gate / Kompressor
- mit einer Taste "Sync" (whatever...)

Er sagt zudem dass sein Amp dadurch Noiseless arbeitet... schön und gut, ich versteh
nur nicht genau wie das funktionieren soll bzw. ob es generell bei jedem Amp funktionieren
würde etc.

Also kurzum, was ist das genau was er da einsetzt und wie funktioniert es ? :gruebel:
EDIT: Ich möchte nicht erklärt haben was ein Gate oder ein Kompressor macht, sondern was
das Teil hier in diesem Fall speziell verrichtet, Merci ;)


Tausend Dank für Infos -
Grüßle Andy

HIER DAS VIDEO/ Ab Min. 3:00 kommt angesprochenes Thema
http://www.youtube.com/watch?v=QaTypwFuboc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe ist das Ding tatsächlich ein normales zweifaches Noisegate. Also eines vor dem Amp (gleich nach der Gitarre) und eines im FX-Loop des Verstärkers.
Die "Sync"-Funktion bewirkt nur, dass das zweite Gate gleichzeitig mit dem ersten gesteuert wird und nicht selbst nochmal misst, ob das Signal im Loop den Treshold überschreitet. Es öffnet und schließt sich also gleichzeitig mit dem ersten Gate, wenn das Signal am ersten Gate den Treshold überschreitet.

Diese Funktionsweise ist an sich nicht so besonders. Wenn man ein Boss NS-2 vor den Verstärker und in den FX-Loop einschleift funktioniert es auch genau auf diese Weise. Ich verwende diese Methode beim NS-2 selbst, wie wahrscheinlich auch viele andere.

Zum Namen des Compressor/Gate Gerätes kann ich dir leider nichts sagen, bei dem dunklen Video habe ich das nicht erkannt.

MfG Schoergonaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnte ein Drawmer DS501 sein, das wäre zumindest gut geeignet.
Wahrscheinlicher aber ein simples Alesis 3630. Sieht eher danach aus, außerdem stand in irgendeinem Forum der Hinweis eines Laien auf einen "Alesis Rack EQ auf dem Mesa Topteil" - vermutlich war das der Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben