Erbitte Hilfe bei der Reparatur eines BOSS HM-3 (Hyper Metal)

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hallo Leute,
ich habe hier schon einige Jahre oben besagtes Effektgerät herumliegen. Wieso
es jetzt in dem Zustand ist, in dem ich es im Keller vorgefunden habe, weiss ich nicht mehr genau.
Jedenfalls ist es total zerlegt, es fehlen z.B. die Klinkenbuchsen.

Jetzt versuche ich, das ganze wieder flott zu machen, doch mir fehlt ein korrekter Verdrahtungsplan.
Ich habe mal ein Schema gezeichnet, mit allen Kabel, die wohl noch irgendwo dran müssen usw.
Die Farben entsprechen denen der Kabel und die Zahlen benennen die Beschriftung auf der Platine.
1 und 4 sind zusammengelötet, ich glaube das ich das war, kann mich aber nicht erinnern warum und ob
das so gehört. Das rote Kabel von der Batterie sieht auch so aus, als ob ich da mit dem Lötkolben dran gewesen
wäre - hier gehe ich aber davon aus, dass das so gehört.

Bei den Buchsen weiß ich nur noch, dass es eine normale war (Ausgang) und eine
mit nem Schalter drin (Stereo, Eingang).

Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, sodass es mir gelingt, am
Ende wieder alles richtig zu verkabeln.

Es gibt auch einen Schaltplan dazu, aber ich werde daraus nicht schlau!
Ich glaube der zeigt mir nur wie die Platine aufgebaut ist und nicht die Schaltung
drumherunm, also mit Bypassschalter etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hm3schema.jpg DSC_0393.jpg bosshm3.jpg
 
jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
P.S. - Die Stereobuchse - ich habe das so darstellen wollen, dass F und G in Kontakt sind, sobald
ein Klinkenstecker eingestöpselt wird.
 
dielerer
dielerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.10
Beiträge
159
Kekse
294
ich hab daheim auch noch ein HM-3 rummfliegen.
wenn ich daheim bin kann ich mal bilder von machen und dann hier hochladen.
vll hilft es dir ja beim zusammenbauen. bin leider noch auf der firma.... es kann sich nur noch um stunden bis zum feierabend handeln :D
 
jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Boah das wär ja echt klasse!!! Habe im Internet schon Bilder gesehen, allerdings von einem HM-2 - da sind die Kabel leider
in anderen Farben.... :-(
Damit würdest du mir echt enorm weiterhelfen!
 
dielerer
dielerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.10
Beiträge
159
Kekse
294
dielerer
dielerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.10
Beiträge
159
Kekse
294
DSC00362.jpgDSC00361.jpgDSC00359.jpgDSC00358.jpgDSC00360.jpg

Ich denke das sollte reichen.... wenn nicht dann grad ne Mail schreiben.

Greetz Dielerer
 
jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Danke! Die Fotos sind klasse!
Jetzt muss ich mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzen und
das ganze nachbauen!
Falls du deinen HM-3 erstmal nicht brauchst, dann bitte nicht gleich wieder zusammen schrauben,
vielleicht muss ich dich nochmal mit Fragen löchern!
Danke!
 
dielerer
dielerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.10
Beiträge
159
Kekse
294
Der ist zwar wieder zusammengebaut, aber kein Problem, frag einfach. Die 4 Schrauben sind schnell entfernt.:great:
 
jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Kannste dir sparen! :)
Klappt alles hervorragend! Nur den Sound von dem Teil hab ich irgendwie besser in
Erinnerung.... naja Hauptsache er geht wieder.

Nochmals danke und der Vollständigkeit halber hab ich hier nochmal das
Endgültige Schema eingezeichnet habe, welches ich mir aus den Fotos
erschießen konnte.
hm3schema-neu.jpg
 
dielerer
dielerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
28.03.10
Beiträge
159
Kekse
294
Ja, da hast du Recht. Der Sound ist aktzeptabel aber er hat es nicht auf mein Board geschafft, genauso wie der Heavy Metal von Boss.
Aber alles eine Frage des Geschmacks :D
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben