Erbitte konstruktive Kritik für meinen Gesang (Rock, Roll, Punk)

  • Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K
koechriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Kekse
57
Hallo, ich habe mir eine Band gesucht mit der ich Songs spiele welche ich geschrieben habe. Nun hatten wir einige Auftritte und die Kritik an meiner Stimme ist so stark das ich überlege ob ich das nicht doch jemanden anders Singen lassen soll. Da ich aber außer „sucht euch nen anderen Sänger“ und ähnlich konstruktiver Rückmeldung von einigen angetrunkenen Hardcorehörern nicht viel bekomme, suche ich hier mal nach ein Paar vernünftigen Worten dazu.

Die Aufnahmen sind nicht großartig bearbeitet, also kein Autotune oder ähnliches. So das man das doch recht gut beurteilen kann.


http://www.myspace.com/asasellomusic



Achso, wäre schön wenn du das Genre auch magst, sonst hat das wahrscheinlich nicht viel Sinn.


Danke schonmal für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin zwar kein Stimmexperte und kann dir wahrscheinlich keine Tipps geben was du genau machen musst, aber mir kommt es so vor als wärst du vielleicht einen kleinen Tick zu tief bist. Dann hört sich das vielleicht manchmal etwas unharmonisch an? Wie lange singst du denn schon? Die Songs gefallen mir aber gut!

Gruß,

Tom
 
Danke Tom, etwa seit einem Jahr und davon 6 Monate als Sänger in dieser Band.
 
Hallo,

ich habe in zwei Songs reingehört (ganzes Leben, Kapitalist)...

Es ist - was für Punkrock ok ist - eher Sprechgesang. Daher spielt die Intonation / Tongenauigkeit eine untergeordnete Rolle.

Im Grunde ganz OK. Aber du konntest schon mehr aus dir rauskommen. Das klingt für meinen Geschmack noch nicht rotzig genug.

Ich denke, das meinen die Hardcore-Hörer. Das ist noch ein bißchen zu clean und braucht mehr wumms.

Das heißt nicht, dass du das singen sein lassen musst. Du musst es nur besser machen. Wenn deine Band dich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen mich schon, ist ja auch meine Musik und ich Organisiere den ganzen Kram. Aber es macht echt keinen Spaß wenn die eigene Band einen ständig kritisiert und nicht hinter einem steht... Mal ganz abgesehen vom Selbstvertrauen was ja gerade beim Gesang sehr wichtig ist.

Gibt es weiter Meinungen?
 
die Mucke ist ja ziehmlich schmissig - und da wäre sowas in der Art wie du es jetzt machst (ich kann's grad schwer ausdrücken) als eine Art ultra-naiver Kontrapunkt denkbar. Aber irgendwas fehlt daran...
'normalerweise' würde man ja den bereits erwähnten Rotz erwarten, aber dafür müsstest du über so'ne Blockade weg in's 'kehlige' was deine Stimme im Moment vermutlich rein physisch nicht kann.
Wenn du die Sachen (zum überwiegenden Teil) geschrieben hast, dann erstmal Respekt dafür.
Über Inhalt mag man vielleicht diskutieren, aber als Songs läuft das rund.

Ich bin mal so feist und schreib: lass dir von der Technik helfen (an deiner Entwicklung als Sänger kannst du ja trotzdem weiter arbeiten)
Ein gewisser Marshall Matters macht das auch. Oder glaubt jemand, dass Eminem diese Stimme von Geburt an hat ?
Also kein Grund, nicht aufzutreten. Das Ergebnis zählt und die Substanz ist es imho wert.
Vielleicht hast du als Gitarrist ja sogar ein Rocktron Intellifex ? kennst es aber mit ziehmlicher Sicherheit...
Wenn du dich damit 'harmonisierst' ist das derart trashig, dass da was ziehmlich dreckiges entsteht.
Natürlich nur zugemischt, wie beim Reverb. Im Prinzip kannst du das auch mit 'nem Boss (das VF-1 hat reichlich so Zeug an Bord).
Mach dir den Spass und probier einfach mal durch.
Sehr kurze Delays, können die Stimme auch erstaunlich verändern. Wenn zB ein Space-Echo mit 1500 bPM läuft...

cheers, Tom
 
Hallo,
vorweg, ich kenne mich mit Punk nicht wirklich aus. Die Musik hat mir dennoch gefallen ;-) Hätte in der Tat auch eine "rotzigere" Stimme erwartet, wobei ich deine Stime für meine Ohren (keine Punkohren) erstmal ok finde. Mein Hörproblem würde ich eher so beschreiben:
Die Instrumentalisten machen Musik, und der Sänger, also du, singst ein Stück, in gewisser Weise Sprechgesang, aber durchaus mit "Melodie". Nur, es klingt, als tätet ihr es nicht MITeinander oder als gehöre es nicht zusammen. Mag sein, dass es so ist, wie hier schon gesagt, du liegst neben bzw. nicht auf dem richtigen Ton, oder aber für einen Sprechgesang ist es nicht gesprochen / gerotzt genug, sondern eben melodisch...Eine professionelle Idee habe ich dazu natürlich nicht... Dachte aber, dass vielleicht auch ein laienhafterer Höreindruck gefragt ist..
Also aus meinen Musikspartenerfahrungen heraus, würde ich versuchen die Tonhöhe an die Tonart der Instrumente anzupassen oder evtl. umgekehrt oder aber mehr "sprechen". Ob´s dann besser passt, weiß ich allerdings auch nicht...
Wünsche viel Erfolg,
zentauria
 
Hab mir "Ein ganzes Leben" und "Revolution" angehört. Geile Musik :great: . Deinen Gesang finde ich dazu sehr passend. Also ich (Gitarrist und unbegabter Backgroundbrüller :D ) finde wenn ihr bei diesem Musikstil bleibt sollte am Gesang wenig auszusetzen zu sein. Kann mich da antipasti anschließen das es etwas mehr rotz und wumms haben könnte. Aber das kann jetzt Geschmackssache sein, also ich würde mir an deiner Stelle wegen ein paar "Alkoholmeinungen" nicht viel Gedanken machen.
 
In "Ein ganzes Leben" hab ich mal reingehört. Schließe mich Antipastis Meinung an, ist schon eher gesprochen als gesungen. Für die Art von Musik (ich hör da übrigens weder Rock n Roll noch Punk) ist das nicht so recht passend, weil es einfach zu ruhig ist.
Mit Effekten kannst du da nicht viel machen. Da hilft nur eins: Üben. Wenn die Frontsau nicht so dein Ding ist, wird das vermutlich schwierig. Entmutigen will ich dich dadurch aber nicht, denn nur du weißt was du willst.
Bei "Revolution" passt der Sprechgesang besser. Das ist auch deutlich punkrockiger.

Insgesamt find ich persönlich vor allem die Strophen zu atonal, aber bei Deutschpunk ist das nicht unbedingt entscheidend. Im Endeffekt würd ich sagen: Mach das worauf du Bock hast! Wenn du den Gesang so gut findest, lass ihn so.
Wenn deine Band nicht hinter dir steht, ist das eine andere Geschichte. Ich hätte auf sowas keine Lust. Aber auch das musst du selbst wissen.
 
Also bei vielen Liedern ist die Musik recht cool, aber die Gesangsstimme (ok, ich habe auch höhere Standards, egal ob im Rock, Punk, Metal oder Pop) hält leider nicht mit und zieht das Ganze qualitativ runter; lässt es bestenfalls Mittelmaß werden. Dagegen heben die reinen Instrumentalparts in den Liedern das Ganze wieder schwungvoll, cool hoch, bis erneut die Stimme einsetzt, bumm, alles geht wieder tendentiell Richtung Boden.
Deine Jungs haben m.M.n. Recht.
 
Super, erst mal danke für die Kritiken. Ich denke jetzt kann ich das besser einschätzen. Das die Aufnahmen teilweise recht drucklos sind ist mir auch aufgefallen, daran arbeite ich aber auch schon eine weile. Genauso was die Tonalität betrifft. Ich werde wohl weiter machen und parallel nach einem guten Sänger schauen. Meiner Erfahrung nach wird es da eh schwierig etwas passendes zu finden. Ich sehe das jetzt so, finden wir einen guten Sänger den wir mögen und der darauf Bock hat, alles klar. Bis dahin, weitermachen und besser werden. Ich probiere das mit den Effekten trotzdem mal aus aber ich denke üben sollte man sowieso meistens ohne.

Weitere Meinungen sind natürlich gerne willkommen aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke.
 
Statt eines Effektes:

beliebt auch immer wieder die bewährte Flüstertüte (Megaphon) oder eine Fahrradlampe (Shure Green Bullet) ...

Damit klingt sogar HP Baxxter von Scooter fast wie ein Sänger :)
 
Das muss ich mal ausprobieren, hab gerade im Proberaum ein Multieffect in das Pult eingeschleift und ein bisschen rumgespielt. Da kann man schon einiges rausholen, auch das mit dem kurzen delay ist echt ein Geheimtipp. Kannte ich noch gar nicht... Habe auch noch mit verschiedenen Tonarten experimentiert und festgestellt das da wahrscheinlich ein paar unschöne Entscheidungen für meine Stimme gefallen sind...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben