Elvis Burning Love

• Ersteller Ersteller Velvet Echo
  • Erstellt am Erstellt am
Velvet Echo

Velvet Echo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.26
Kekse
619
Was meint Ihr* ist das so ansatzweise Ok?...oder könnt ihr mir vielleicht auch helfen was ich besser machen kann/könnte,, so Gesangstechnisch auf was ich mehr achten sollte oder stimmtechnisch vielleicht was anders machen könnte...

Bin gesangstechnisch kein Profi und habe erst seit kurzem die Leidenschaft zum singen entdeckt.

Nebenbei: würde ich gerne Erfahrungen mit anderen im Bandkontext sammeln..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uro-frank, OtisX, camus und 5 andere

Mir gefällt das ausgezeichnet! Du gehst mit sehr viel Selbstbewusstsein und "Eiern" in den Song, hast ein gutes Timing und eine gute Stimme. Du verlässt sehr häufig die Melodie, die eigentlich dahin gehört, und gehst in eine Art gesprochenen Text über, sicher gibt es einen Fachbegriff dafür. Und viele Töne singst du von unten an, ohne die "richtige" Tonhöhe je zu erreichen. Manchmal hört es sich ein bisschen an, als würde ein sehr energischer Bob Dylan einen Elvis-Song covern. Aber es passt super, auch wenn es vielleicht nicht die reine Schule ist. Mach unbedingt so weiter!

PS: "Suspicious Minds" aus deiner Suchanzeige ist auch toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: Velvet Echo
  • Ersteller
Ich bin wirklich überrascht...Vielen dank für diese doch sehr aufschlussreiche und dennoch positive Kritik.
Ich habe erst so mit 47 angefangen und mache das jetzt seit fast 2 Jahren..mit dem versuch zu singen..

Obwohl ich das schon immer wollte...Zum Glück habe ich damit eine neu Leidenschaft für mich endlich gefunden,,
Aber es ist so schwer und so viel Arbeit und es gibt da so viel zu lernen..Ich hattee gleich mit Gesangsuntericht angefangen da ich mir schon dachte das das nicht einfach so geht...Ist schon eine sehr positive Erfahrung auf emotionaler Ebene..und werde versuchen irgendwie besser zu werden.

Bin noch am Anfang und erahne schon was ich da noch alles lernen muss... Da ziehe ich nur den Hut vor den ganzen guten Sängern ...Mittlerweile kann ich teils nachvollziehen was das für jene eine Arbeit war..

Ja dann nochmal vielen lieben Dank... und ich werde im Gesangsuntericht auch deine Kritik mal ansprechen. und danke auch an die anderen die mir einen motivierenden Stern hinterlassen haben.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blazer81

Naturtalent - wirklich klasse :-D
Auch perfekt abgemischt.

• Wow
  • Ersteller
@Vocal Voyage Erstmal Huch...Guten Morgen...Ich bin doch sehr überrascht und ein bisschen weiß ich nicht was ich sagen soll...Erstmal Danke vielmals ...motiviert mich wirklich stark.

Ist schon ziemlich gut! (y) Stimme, Stimmfarbe und Timing ist top! Intonation hakt an der ein oder anderen Stelle noch ein bißchen aber das kriegst du hin.

• Gefällt mir
Super Musik! Klingt klasse! Bist engagiert! Schade, dass du nicht in meiner Band warst. 😃
Duett mit ner klasse Sängerin täte Wunder. Eine zweite Stimme hie und da. Bandfähig? Gut, dann die Anmerkung: Du musst nicht klingen wie ein Idol. Schon gar nicht mit 48. Gehe noch einen winzigen Schritt hin zum eigenen Timbre. Es ist da, du musst dich nur bücken und aufheben.
Hast du den Klang auch auf Deutsch? Da hört man das echte Timbre reiner. Viel Erfolg. Talent reicht nicht! Bandfähigkeit zählt doppelt! Nochmal Bravo!👍

• Gefällt mir
  • Ersteller
@Perkeo Vielen Dank für die motivierenden Worte...

Ich hoffe es,, das es gerade mit der Intonation irgendwann besser wird...
es wird halt nur langsam besser...manche Techniken verstehe ich so langsam..
Da eine gewisse Sicherheit zu haben und das immer mal so auf Abruf abzuspulen...puuh...

@Poppotov . Vielen Dank ..sehr nett gesagt.....und Bandfähig...wäre schon toll ein paar Erfahrungen machen zu können...
muss ja für alle irgendwie passen...
aber dann....
Im ganzen Kontext ist das natürlich optimal..
man versteht sich, kann aufeinander eingehen und hat Spaß am ganzen...
nur wenn alle happy sind gehts rund.
Muss auch jeder seinen Teil dazu beitragen.

Und ja Deutsch ist nochmal anders...auch zu vielen Teilen natürlicher vom flow...könnte ich auch mehr machen... da gibt es auch sehr viel gutes ...aus allen Rubriken...

@Perkeo Vielen Dank für die motivierenden Worte...

Ich hoffe es,, das es gerade mit der Intonation irgendwann besser wird...
es wird halt nur langsam besser...manche Techniken verstehe ich so langsam..
Da eine gewisse Sicherheit zu haben und das immer mal so auf Abruf abzuspulen...puuh...
Gerne :) Also wenn ich da was an der Intonation bemängelt habe, da war ich schon sehr pingelig und nur auf die Hörprobe in diesem Thread bezogen. Ich hab mir grad deine frisch eingestellte Hörprobe von heute (also die vom 15.2) angehört und die ist einfach Hammer!
So ab 1:28, wenn's tiefer ist hast du ne Stimmfarbe, die mir Gänsehaut macht (im positiven Sinn!). Spontan fällt mir da Thomas Godoj ein. Also wenn Du da einhakst und weiter machst, wird das super! Den Elvis, naja... das andere gefällt mir persönlich viel besser. M.M.n gehörst du in ne wirklich gute, druckvolle Indie-Rockband mit eigenen, guten Songs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
@Perkeo o Danke dir für den Hinweis mit Thomas Godoj...Hat mir gleich gefallen.. Kannte ich jetzt vorher auch noch nicht...Hab mir zwei Stücke angehört...Super Sänger und sehr gute Musik.. Ich werde mal versuchen Songs rauszusuchen die so in die Richtung gehen...etwas tiefer im Gesang. und probier da einwenig.....Man merkt gleich das er es technisch sehr gut kann..und bringt auch die emotionen rüber...und auch hammermäßiges Instrumental ....ja ja Hut ab..

• Gefällt mir
Reaktionen: Perkeo
@Perkeo o Danke dir für den Hinweis mit Thomas Godoj...Hat mir gleich gefallen.. Kannte ich jetzt vorher auch noch nicht...Hab mir zwei Stücke angehört...Super Sänger und sehr gute Musik.. Ich werde mal versuchen Songs rauszusuchen die so in die Richtung gehen...etwas tiefer im Gesang. und probier da einwenig.....Man merkt gleich das er es technisch sehr gut kann..und bringt auch die emotionen rüber...und auch hammermäßiges Instrumental ....ja ja Hut ab..

Wenn dir das gefällt, empfehle ich dir mal "Explosion" zu hören. Ein absoluter Hammer Song! Wär wohl allein aufgrund des Textes heute hoch problematisch, damals ging das noch so durch.
Godoj war m.W. der erste und einzige Sänger, der DSDS gewann (2008) und darauf verzichtet hat, sich von Bohlen/Neumüller/RTL vermarkten zu lassen. Der ist weiterhin putzmunter, aktiv und macht sehr erfolgreich sein Ding. Ne Weile war er unter dem Bandprojekt "Wink" zu finden, jetzt unter eigenem Namen. Finanziert seine Projekte über Crowdfunding und Live-Gigs und das scheint gut zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
ja wow...Explosion -super Song...Ja ist dann so eine Entscheidung ...Das hätte auch dazu geführt das die Gruppe sehr wahrscheinlich auseinander gehen hätte müssen..Gab es da schon eine? ICh weiß es ncht....so machen sie ihr Ding.. Ich denke er wusste das er es auch so schaft...und solange man Spaß an dem hat was man macht hat man es schon irgendwo geschafft...so können sie ihr Ding machen ..umso mehr Respekt....Texte sind doch super...haben Tiefe und Sinn...Kämpferherz für Kämpferherzen eben..mag ich ..zieh ich nur n Hut vor..

und eben hab ich n Link von dir entdeckt...Ja Hammer was du da so an der Gitarre einfach mal so da herauskitzelst...Mann merkt das Du dich da echt viele Jahre mit beschäftigt hast...Ist schon eine Kunst ein Instrument so zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
ja wow...Explosion -super Song...Ja ist dann so eine Entscheidung ...Das hätte auch dazu geführt das die Gruppe sehr wahrscheinlich auseinander gehen hätte müssen..Gab es da schon eine? ICh weiß es ncht....so machen sie ihr Ding.. Ich denke er wusste das er es auch so schaft...und solange man Spaß an dem hat was man macht hat man es schon irgendwo geschafft...so können sie ihr Ding machen ..umso mehr Respekt....Texte sind doch super...haben Tiefe und Sinn...Kämpferherz für Kämpferherzen eben..mag ich ..zieh ich nur n Hut vor..
Nein, also er hat alleine die Castingshow DSDS 2008 gewonnen. Dann wollte ihn der damalige Co-Juror von Bohlen (Volker Neumüller hieß der) "managen" und das hat Godoj nach kurzer Zeit beendet, weil's nicht "passt".
Die Band Wink kam erst danach, da war er schon unabhängig. Ja, cleveres Kerlchen und guter und selbstbewusster Musiker.

Edit: Hab mich vertan, "Wink" war vor DSDS...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde deinen Gesang bei den Elvis-Sachen gut, für New Wave (Hörprobe 15.2.) ist er perfekt! Arsch auf Eimer...

• Gefällt mir
Ich hätte noch die Empfehlung, im Alter der Midlife-Crisis, also zwischen 42-55 Jahren, komplett auf jede Verbindung zwischen Geld und Musik zu verzichten. Führt nur in die Irre. Projekte brauchen kein Crowdfunding. Wer temporär ohne Band ist und ohne Rocksongs ist und jenseits populärer Coversongs üben und recorden möchte, findet tolles Material auf Wikiloops.com , man muss suchen und finden.

• Interessant
  • Ersteller
@Poppotov Ja Midlifecrisis jetzt erst recht....Eigentlich hab ich die verpasst die habe ich gar nicht so mitbekommen..war immer irgendwie gut beschäftigt...und jetzt noch das singen entdeckt...ab gehts..

Ja aber so ne kleine Krise hatte ich schon so vor 3 Jahren ,,würde das gar nicht so als Krise sehen..mehr als Wendepunkt meines vorherigen schaffens...
.mit meinen alten Dingen die ich so machte war ich irgendwie durch..und dachte mir...singen das hast du dir doch schon immer gewünscht....probiers mal aus....

und dann nach den ersten emotionen...Ja ..da wars um mich geschehen.. Geld verdiene ich ganz normal mit arbeiten....bin für alles offen...das Herz schlägt noch

Ich habe jetzt nochmal meinen kleinen Wunsch-Link erweitert..bezüglich meiner Suche..Band und so...Ist mir auch klar das ich absoluter Amateur bin ---
Kann auch nicht so auf anhieb alles so kontrolieren...und so Sachen wie kontrolierten Rasp oder Distortion ..da hab eich noch ein bischen was vor mir..

aber irgendwie hätte ich voll Bock drauf...mit paar guten Leuten...egal ob sie in einer Krise sind oder Leidenschaftlich dabei sind..Wenn das Herz für das richtige schlägt..bin ich dabei... Heute habe ich ein bischen was mit Metallica -nothing else matters gemacht. Einfach nur Spaß an der Sache würde mir persönlich reichen...

Auch nur auf die schnelle auf Kopfhörern eingesungen und soft abgemischt..

...Kann das gar nicht so einschätzen..

Danke auch Für den Hinweis @Poppotov mit Wikiloops.com...kannte ich auch noch nicht.. da habe ich mir auf der Arbeit paar Sachen so angeschaut ..Ja interessant da werde ich sicherlich auch sehr fündig.

... für New Wave (Hörprobe 15.2.) ist er perfekt! Arsch auf Eimer...
New Wave, Indie, in die Richtung. Du hast die Stimme. Gesc**ssen auf's Alter. Ob's zu Deiner Lebensplanung und -umständen passt? Musst du selber wissen. Versuch macht kluch würd ich sagen. Und geb mal weniger auf unser Geschwafel hier, such dir Leute, die was können und triff die richtigen Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
@Perkeo wenn ich das so nur genau wüsste...wo ich was wo aufzuheben habe..die Überaschung liegt unter so vielen Steinen die man aufheben kann,, .vieles macht Spaß und die Liebe hat so viele facetten..wie im leichten so auch im kraftvollen und allen Formen dazwischen..Aja die Umstände sind naja was soll man sagen...Überall gibt es Baustellen und Hindernisse...und irgendwo auch immer eine Umleitung ,,einen Weg...Am Ende bleiben immer nur Wünsche..manche gehen in Erfüllung und manche sind einfach auch nur ein Weg den man nur gehen kann das auch schön und erfüllend sein kann..alleine ist halt immer so eine Sache...Doch am schönsten ist auch wenn man sein Glück auch mit anderen Teilen kann....momentan übe ich ein bischen mit

Limp Bizkit - Behind Blue Eyes und suche gerade nach einem Modus für den Song..

LG

Hm, ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. Die letzten beiden Hörproben (Metallica, Limp Bizkit) gefallen mir eher nicht. Zu hoch, zu wackelig, passt nicht zu Dir. Mein Tipp wäre, das mit den Balladen sein zu lassen und nicht zu versuchen "wie..." zu singen. Bin da, was seine Stärke betrifft, ganz bei @camus . Such Dir Songs in der Tonlage, in der du stark bist. Das ist aktuell eher tief. Coole Songs, rhythmisch, treibend, gerne melancholisch aber nicht "schnulzig". Rockig, Indie, New Wave. Die Richtung.
Neulich bekam ich hier ziemlich Haue, weil ich bei einer anderen Hörprobe ziemlich klar gesagt habe, dass das vollkommener Mist ist. Dir sag ich, ich dass ich Dich für ein Ausnahmetalent halte. Mehr kann ich auch nicht tun.

Die Welt ist voll von "eigentlich" guten Musikern, die sich selbst im Weg stehen, sich's selbst mit "Overthinking" schwer machen, ein Leben lang "ihren Weg" suchen und sich letztendlich mit Binsenweisheiten wie: "Der Weg ist das Ziel" und "Hauptsache ist, Spaß zu haben" in der Mittelmässigkeit festfressen. Wär schade, wenn's bei Dir auch so kommt, aber ich fürchte es fast.

Geh Vorsingen, bewirb dich bei Bands, knüpfe Kontakte, raus aus dem Schneckenhaus. Der Austausch hier ist ein netter Zeitvertreib, bringt dich aber nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blazer81
  • Ersteller
@Perkeo Guten Morgen,,,:coffee: Ich befürchte Du hast recht ....Und ich schätze deine ehrliche Meinung..und danke an alle hier die mir Motivation mitgeben...Irgendwie suche ich ja Feedback..
Nicht um mein Ego aufzupolieren, sondern da Ich irgendwo auch einen Wegweiser brauche ,suche...Das Ziel ist ja für mich klar...Musik zu machen...und das Ding halt zu leben..aber halt auch nicht alleine.

Das was ich hier ist sozusagen mache ...ist sozusagen etwas Aufmerksamkeit zu erreichen..Nicht weil mein Ego Aufmerksamkeit brauch..sondern in der Hoffnung, dass vielleicht ein paar Leute die jemanden suchen der motiviert ist , aber natürlich auch mit dem wissen das Ich auch noch ungeschliffen bin..vielleicht eine motivierte Amateurband die jemanden suchen..Man hört immer es mangelt oft an Sängern ..und hiermit möchte ich halt sagen...Hey Da ist einer der hat Lust--braucht ihr jemanden sucht ihr jemanden?!

Was Du sagst ist richtig...geh raus stell dich vor und sing mal irgendwo vor... weniger denken,, aktiver werden...stärken erkenn-fokusieren,,,Ja und ein paar Hinweise habe ich dank euch ja schon bekommen,,,Das ist so hier mein erster Schritt..

Lange rede kurzer Sinn...Ja irgendwie werde ich mich auf die Suche machen müssen und in der Zwischenzeit weiter üben...

Danke Perkeo und allen anderen auch noch ein schönes Wochenende..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben