Erdung am Potentiometer zwingend?

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Hallo zusammen,

ich möchte die kommenden Tag meiner Hagstrom Viking neue PUs gönnen und wie das nunmal bei Halbakustiks so ist, ist das ganze nicht so easy.
Laut Lötplan müsste ich die Erdung der beiden PUs an einem Potigehäuse durchführen.
Hierzu müsste ich aber das PU-Kabel verlängern um überhaupt zu den Potis zu gelangen.
Kann ich ggf. auch am Switch erden oder muss es zwingenderweise an den Potis sein?

Wer vielleicht dahingehend schon Erfahrungen sammeln konnte, höre ich mir diese gerne an :)
 
Eigenschaft
 
Die Masse der PUs kommt im Normalfall an die Potis. Die Potis werden nun noch untereinander geerdet und anschließend kommen sie vom Volume oder Tone-Poti zur Masse der Klinkenbuchse. Seymour Duncan liefert verschiedene Diagramme, die alle fast selbsterklärend sind ;)

Btw sind die Litze an den PUs alle gleich lang - wenn du nun also das Signal an die Volume-Potis löten kannst, warum dann nicht auch die beiden Masse-Litze an das Poti-Gehäuse?
 
Wo das angelötet wird ist egal - nur eine leitende Verbindun muß hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
+1 für murle
 
Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Bei meinem gekauften Duesenberg Domino gibt es ein weißes, ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Weiß geht zum Poti, wobei Rot und Schwarz zusammengelötet geerdet werden müssen.
Beim Hagstrom Pickup wiederum habe ich nur ein Kabel mit Abschirmung drumherum.

In die Pickupfräsung verläuft das einadrige alte Pickupkabel, dass höchstwahrscheinlich zum Poti führt.
Kann ich demnach Rot/Schwarz mit der Abschirmung verlöten und somit die Erdung erreichen oder sollte ich lieber den Switch als Masse nehmen, da er von der Kabellänge am nächsten zum Pickup liegt?

Danke schonmal für die Antworten - man lernt nach und nach dazu
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du bisher nur die Pickups losgeschraubt hast, aber noch keine Kabel getrennt hast. Ausserdem nehme ich an dass Deine Gitarre perfekt funktioniert hat und Du nur in der Hoffnung auf einen anderen, vermeintlich besseren sound die Pickups wechseln willst.

Falls diese Voraussetzungen richtig sind, möchte ich Murles Aussage ergänzen und zwar insofern als dass ich Dir empfehlen würde, die neuen Pickups innerhalb der Pickupfräsungen an die vohandenen Kabel der alten Pickups zu löten. Du trennst die alten kabel an einer günstigen Stelle so auf, dass Du alles auch rückgängig machen könntest, oder die alten Pickups in einer anderen Gitarre weiterverwenden könntest, und lötest die neuen daran.

Der Schirm des alten kabels ist die Masse und die Seele führt das Signal. Das Kabel des neuen Pickups würde ich versuchen möglichst wenig zu kürzen und versuchen es irgendwie in der Pickupfräsung unterzubringen. Die neuen Lötverbindungen sind selbstverständlich sorgfältig zu isolieren - am besten mit Schrumpfschlauch.

Viel Erfolg!!!
 
Vielen Dank, genau so habe ich es geplant - beim Schirm und der Masse war mir das noch unklar
 
@FlinkesWiesel666 schade, dass du kein Bild gepostet hast; :rock:(ich rocke trotzdem!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben