Erdung fehlt?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Moin,

Ich habe eine Jacksonn RRxt mit Bare Knuckle Pickups, welche durch die Stock PUs ersetzt worden sind.
Seit einiger Zeit rauscht mein Verstärker (Laney Ironheart) und auch zuhause mein Pod.
Sobald ich die E-Fachabdeckung mit meinen Fingern berühre, hört diese aber auch. Ich habe leider keine Ahnung von Erdung, aber wenn man in das E-Fach reinschaut (Foto anbei) fällt mir auf, daß dort diese eine Lötstelle (meiner Ansicht nach die Erdungsdingens) nicht belegt ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen, da mir das langsam auf den Sack geht.

Gruß Fabian
IMAG0559.jpg
 
Eigenschaft
 
... führt von diesem Lötpunkt seitlich ein Drähtchen durch eine Bohrung im Holz zur Bridge weg?
 
Nein diese Lötstelle ist einfach nur eingeschraubt
 
Nimm ein Multimeter und schau, ob du eine Verbindung hast zwischen Saiten und Potideckel. Falls nein, musst du die Bridge erden. Kannst natürlich auch gleich diese Lötstelle überprüfen.
 
Nein diese Lötstelle ist einfach nur eingeschraubt

... Lötstelle eingeschraubt????

... befindet sich in der Seitenwand des Elektronikfaches in der Nähe dieses Lötpunktes - also kanpp drüber, oder so - eine Bohrung, die zur Durchführung eines dünnen Erdungskabels geeignet wäre?
 
Ja eingeschraubt. Aber ich habe noch eine interesannte Entdeckung gemacht. Aber seht selbst:
IMAG0562.jpg
 
Da ist doch ein kleines Loch in der Seite, wo der Draht rausgeht. ist der auf dem Potideckel festgelötet?
Und gibt es eine Verbindung zur Bridge?
 
Den Draht hab ich nur zur Veranschaulichung reingesteckt.
 
Achso - ja der muss an die Bridge bzw. an den Haltebolzen. Und dann an den Potideckel.
Wenn du die Gitarre eh grad "offen" hast, kauf dir doch ein vernünftiges Abschirmkit und kleide das E-Fach und die Rückseite des Schlagbretts mit Kupferfolie aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ihr habt schon Recht gehabt :)
War beim Gitarrenbastler meines Vertrauens, der hat dann das Gewinde von der Bridge gezogen, Loch aufgebohrt und dann Kabel von Bridge an eine tote Lötstelle eines Potis drangelötet.
Also ich denke, alleine hätte ich mich das niemals getraut :D
Aber dennoch danke. Das Endergebnis macht sich sehr gut. Die Gitarre macht absolut keine Geräusche mehr wenn man sie bei einem Höllenpegel im Proberaum benutzt und auch die Feedbacks sind jetzt sehr gut kontrollierbar. Außerdem muss ich feststellen, daß Palm Mutes jetzt viel besser klingen als vorher.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben