Erfahrung mit selbstgebauten Schallabsorbern?

  • Ersteller Dimensionsgrenze
  • Erstellt am
Dimensionsgrenze
Dimensionsgrenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
16.11.14
Beiträge
69
Kekse
612
Hallo liebe Community!

Ich und meine Band haben einen neuen Proberaum, den wir akustisch verbessern wollen. Hierbei geht es nicht um eine Schallisolierung nach außen, sondern um eine Klangverbesserung innen.
Im Internet habe ich folgende Bauanleitung für Schallabsorber gefunden:
http://www.rocketsound.de/Hallo Paul.html

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Konstruktion gemacht? Muss man bestimmte Mineralwolle nehmen oder reicht die aus dem Baumarkt aus?

Aktuell ist der Raum noch komplett nackt, wir haben am Wochenende bisher nur die Wände verspachtelt und im Boden die Löcher gefüllt. Nächstes Wochenende wird gestrichen und danach soll die Schalldämmung kommen.
Der Boden soll mit Teppichen verlegt werden. Nachträglich wollen wir auch irgendwann mal ein Podest für das Schlagzeug bauen.
Hier mal zwei Bilder von dem gutem Stück. Die Größe beträgt 55m².

20141030_160234.jpg 20141030_160249.jpg

Über konkrete Tipps und Hinweise wäre ich sehr glücklich!

Beste Grüße
Eure Dimensionsgrenze!
 
Eigenschaft
 
Muss man bestimmte Mineralwolle nehmen oder reicht die aus dem Baumarkt aus?
Die aus dem Baumarkt reicht aus.
Bevor ich mich aber an den Bau von Absorber machen würde ,würde ich den Raum erst mal einrichten und schauen /hören ob es überhaupt notwendig ist etwas zu unternehmen.
 
Ersteinmal: Schöne Lokalität!

Bevor ich mich aber an den Bau von Absorber machen würde ,würde ich den Raum erst mal einrichten und schauen /hören ob es überhaupt notwendig ist etwas zu unternehmen.

Definitiv! (muss da akustisch was unternommen werden)
Falls da ne Solosängerin mjt viel Hall auf der Stimme proben will (hehe), vielleicht nich...aber da schon von nem Schlagzeug die Rede war... :p
 
Aufwendig selber bauen muss man eigentlich nur die Bassabsorber, für fast alles andere finden sich Alternativen oder sehr leichte Bastelarbeiten. Lies Dich mal durch dieses Forum durch, da wirst Du eine Menge Tipps finden. Das übliche:
- vom Boden eingermassen entkoppeltes Podest für die Drums bauen (den Platz darunter kann man als Stauraum für Gitarrenkoffer u.ä. benutzen)
- vieeeeel Teppich auslegen!
- falls es zu schrill klingt oder zu stark hallt, hängt lose gerefften Molton vor zwei Wände - am besten an Schienen, dass man durch Verschieben die Raumakustik weiter anpassen kann (keine gegenüberliegenden Wände, sondern angrenzende)
- evtl. muss noch eine dritte und manchmal auch die vierte Wand so abgehängt werden, aber das muss man zuerst durch Probieren ermitteln
- um das Schlagzeug jedenfalls sollte es gut gedämpft sein, incl. Baldachins aus Molton darüber
- eine Sitzecke einrichten: Sofas sind gute Allround-Schallabsorber (und tragen positiv zu Raum- und Bandklima bei)
- ein hoher Kühlschrank, schräg in einer Ecke platziert (am besten in Griffweite zwischen den Sofas) hat auch positive Effekte
- unordentlich eingerämte Regale ergeben in erster Näherung einen brauchbaren Schalldiffusor

Und jetzt speziell für Euren Raum:
- in diesen beiden Erkern mit den gewölbten Decken bauen sich wahrscheinlich üble Reflexionen von der Decke Richtung Fussboden auf
- daher solltet Ihr dort nur Regale und Zeugs drin abstellen, keine arbeitenden Lautsprecher oder die Drums
- diese Erker am besten per schwerem Vorhang abteilen
- in diesem Bereich und kurz davor noch mehr Teppich auf den Fussboden legen (niemand hat was gegen zwei oder drei Lagen Perserteppich einzuwenden, solange es im Raum ordentlich klingt)

Damit würde ich mal anfangen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Tipps!

Zum Kühlschrank: dieser sollte regelmäßig durch pflichtbewusste Fachkräfte sorgfältig befüllt werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muß definitiv was gemacht werden ... und die Absorber, wie Du sie verlinkt hast funktionieren sehr gut ... hab davon vor kurzem Massen verbaut ;)

Ringsrum wandfüllend - wie wir es für die Regieräume gebaut haben - ist es für Euch wohl nicht nötig, da ein Proberaum ja noch "klingen" darf ... ich würd für den Anfang folgendes machen:
- Decke erstmal nichts machen, da die ja schon so schön gefaltet ist
- die Tonnen an den geraden Wänden vollständig bestücken
- ringsrum auf Höhe der Oberkannte des Ölsockels (also Ohrhöhe +/- rund einen halben Meter)

Steinwolle ist aber nicht gleich Steinwolle! Wir haben gute Erfahrungen mit Rockwool Sonorock Akustik gemacht. Die Platten sind starr genug, um einfach geschnitten zu werden, verarbeiten sich somit einfacher als die Rollenware und hat bedeutend bessere akustische Eigenschaften.
Noch besser wäre Basotect ... aber das kann ja keiner bezahlen.

Bauanleitung:
- für die 95mm Platten läßt Dir beim Holzlieferanten des Vertrauens 100mm Bretter/Platten schneiden und baust einen Rahmen
- der Rahmen sollte genau so hoch sein, wie die Längsseite der Dämmplatten, dann hast keinen Verschnitt und die Dämmplatten klemmen von allein
- klemmt es doch mal nicht, dann einfach ein bissl Sprühkleber an die Wand und die Dämmplatte
- Spalte zwischen Wand und Rahmen sollten mit Silikon o.ä. verschmiert werden, damit es hinterher nicht rieselt ... und das macht Steinwolle immer :(
- die Vorderseite wird erst mit einem leichten Molton als Rieselschutz bespannt
- darauf kommt, damit es schick aussieht, ohne große Spannung Schneematte 5mm
- darüber spannst dann einen Dekostoff Deiner Wahl

Vorteil dieser Konstruktion im Vergleich mit doppelt gerafftem Molton ist die bedeutend bessere Wirkung im Tiefmittenbereich ... teurer ist es nicht wirklich und im Gegensatz zu Molton ganz einfach mit einem Staubsauger vom Staub zu befreien :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!
humi und mix4munich vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das alles hinzuschreiben ;)

Also kommenden Samstag streichen wir erstmal und dann wird eingerichtet, und anschließend kommen so nach und nach die Schallabsorber.
Eure Bauanleitungen fand ich sehr hilfreich. Auch das mit dem Podest wird in Zukunft sicher kommen.
Jetzt frage ich mich allerdings noch, wie man die Instrumente gut positioniert, weil davon ja auch die Positionierung der Schallabsorber abhängt. Und wie viele man baut.

Geplant sind 2 Bands im Raum und geprobt werden soll in "Kreisaufstellung". Ich habe mal folgende Skizze angefertigt:

10514353_874804585863928_4328137230047829472_o.jpg

Ich hoffe ihr könnt es erkennen...
Macht eine solche Positionierung Sinn? Oder sollte man die Amps besser nicht in diese Nische rein stellen? Wo machen die Absorber dann am meisten Sinn? Ich nehme an hinterm Schlagzeug und vor allem in den Ecken?


@ tiomel: Das mit dem Kühlschrank klingt nach einem hervorragenden Plan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Proberaumaufstellug hier mal meine Standardantwort - wobei Ihr schon ganz nah da dran seid, ich würde also tatsächlich so anfangen, wie Ihr das vorhabt: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm - der Bassist sollte sich halt ungefähr in die Mitte des Kreises stellen und nicht zu nah an seinen Amp, sonst kriegt er von sich selbst zuwenig mit. Auch die Gitarreros müssen etwas Abstand zwischen sich und ihre Amps bringen oder aber die Amps hochstellen bzw. die Boxen schräg nach oben ausrichten, damit sie sich halbwegs hören können.

Wahre Wunderdinge soll das folgende Gerät ausrichten, wobei ich noch keins selbst in Aktion erlebt habe. Aber ich muss sagen, ich habe selten so überzeugend klingende Bewertungen gelesen wie zu diesem Teil:


Der Preis ist erstmal eine Ansage, aber der Nutzwert muss gigantisch sein.

Viele Grüße
Jo
 
Gutgut, Amps werden hochgestellt. Der Deefleexx hat wirklich einen stolzen Preis, da gibt es andere Sachen, die weiter oben auf der Liste stehen.
Aufstellung sollte also einigermaßen hinkommen. Aufpassen, dass niemand zu nah vor seinem Amp steht. Platz haben wir genug :)

Ganz klar ist mir aber noch nicht, wie viele Schallabsorber sinnvoll sind und wo diese überall positioniert werden sollten.
Ich denke mal vor allem hinterm Schlagzeug und in den Ecken. Auch gerade Wandflächen bekommen welche ab. Sonst noch wo?
 
Wo die Absorber hin sollen, hab ich doch schon geschrieben ... oder war das zu mißverständlich :confused:
 
Ringsrum wandfüllend - wie wir es für die Regieräume gebaut haben - ist es für Euch wohl nicht nötig, da ein Proberaum ja noch "klingen" darf ... ich würd für den Anfang folgendes machen:
- Decke erstmal nichts machen, da die ja schon so schön gefaltet ist
- die Tonnen an den geraden Wänden vollständig bestücken
- ringsrum auf Höhe der Oberkannte des Ölsockels (also Ohrhöhe +/- rund einen halben Meter)

Ja, das ist klar :) Aber was meinst du mit "Tonnen"?
Und brauchen die Ecken in diesen Nischen dann auch jeweils welche?


Grüße!
 
Die "Tonnen" sind die beiden "Gewölbe", wenn man von der Tür aus schaut, auf der linken Seite. Diese sollten vollständig bis auf die Rundbögen mit Absorbermaterial verkleidet werden.
 
Achso, das meinst du mit "Tonnen" ... Für mich sind das Nischen. Ok, jetzt habe ich es auch verstanden. Danke für den Tipp, werden wir ausprobieren.
 
Die Gittenamps in die Ecken der Nischen klingt für mich sehr suboptimal. Aber das kann man ja leicht ausprobieren.
 
Moin,

Inzwischen ist viel passiert. Die Renovierung ist so weit abgeschlossen und ich habe ein paar Fotos gemacht:
DSCF1956.jpg DSCF1958.jpg DSCF1959.jpg

(Der Bassamp ist inzwischen hinter das Schlagzeug gewandert, da kann ihn jeder besser hören).

Hinter dem Schlagzeug hängen jetzt drei dieser selbstgebauten Absorber und sie fangen subjektiv ganz gut die unangenehmen Frequenzen z.B. der Becken auf. Eine Messung habe ich nicht gemacht. Ein großer Absorber steht noch in der Nische zwischen den Gitarrenamps.

Ebenfalls ganz gute Absorbereigenschaften hat unsere Sofa Ecke:

DSCF1954.jpg

Und toimels Tipp haben wir natürlich auch aufgegriffen:

DSCF1961.jpg


An der Positionierung kann sich ggf. noch einiges ändern. Wir sind noch auf der Suche nach einer zweiten Band, die sich den Raum mit uns teilt. Und vielleicht stellen wir die Amps auch nochmal um, da der Klang nicht überall gleich gut ist.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps, weitere sind natürlich gerne gesehen :)

Viele Grüße
Dimensionsgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wohl in die eine Nische ein Sofa hineinbauen, eines das perfekt passt. Die andere mit einem grossen Gestell versehen und vorne ein Tuch das runterhängt und einfach nach oben gepinnt werden kann.
Da hast du aber ein wirklich schöner Raum :great: Wobei es wohl ziemlich "scharf" obenrum klingt, oder? Jetzt z.B. die Snare...

Das Drums bekommt man fett indem man dahinter ordentlich dämpft, Steinwolleplatten oder dicker Noppenschaum. Ich seh aber grad, dass ihr da etwas habt. Seitlich sind halt grad Scheiben, die machen das Ganze auch nicht wirklich angenehmer. Das Crash nen halben Meter von ner glatten Fläche. Uiii...

Bügelflaschen! Wow, wir sind eher dosenlastig ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben