Erfahrung und Ablauf - Wartung bei Kärntnerland

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
fkneyer
fkneyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.02.19
Beiträge
470
Kekse
646
Ort
Im Filstal
Guten Morgen

gibt es hier Erfahrungen mit der Wartung einer dort gekauften Ziach bei Kärntnerland?
Die bieten ja eine kostenlose Durchsicht in den ersten drei Jahren seit dem Kauf an

Wie kommt das Instrument nach Molln und wieder zurück (welcher Transporteur)?
(Ich scheue davor zurück, mein inzwischen recht teures Instrument zweimal 500km durch die Gegend zu schicken, zumal - s.u. - mit einem Paketdienst)
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn - wie in meinem Fall - Voll-Midi (Limex nicht OKL) von einem anderen Händler eingebaut wurde?
Gibt es die Option (günstig oder kostenlos) für die Zeit der Wartung ein Leihinstrument zu bekommen (quasi im temporären Austausch gegen die eigene)?

Was ich gehört habe, ist, dass der Hin- und Rücktransport von Trans-o-flex durchgeführt wird. Also ein Paketdienst - und wie diese Transporteure mit dem Transportgut umgehen, ist nicht immer pfleglich.
Hat das einer von euch schon mal gemacht?

Ansonsnten lasse ich die Wartung bei Herrn Pietsch machen, da kann ich selber hinfahren...

Gru0 und bleibt alle gesund

Friedhelm
 
Eigenschaft
 
Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, das Instrument selbst im Werk vorbeizubringen (evtl. mit nem (Kurz-)Urlaub verbinden?), also nur die Alternative zu verschicken oder zu jemand anderem in der Nähe zu gehen, würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen, auch wenn sie ein paar € kostet. Ich würde mein Instrument nie (oder zumindest in keinem Fall, den ich mir gerade vorstellen kann) einem Paketdienst anvertrauen.
 
Ich sehe das ja ähnlich / gleich - wollte nur gefragt haben, ob es diesbzgl. vielleicht gute Erfahrungen gibt.
Die paar Euro für die Wartung nehme ich gern in die Hand - ich kenne die Arbeitsweise der Paketdienste mehr als mir lieb sein kann
 
Hallo fkneyer!
Wie kann es sein,dass nach nur wenigen Monaten Betrieb schon eine Wartung ansteht.Habe den Eindruck dass diese Elektronik Fehler in der Entwicklung hat.
Ich würde das an deiner Stelle wieder zurückgeben!Für was gibt es eine Garantie?
Ein Beispiel zum Vergleich.Habe 1987 ein Technics Keyboard KN800 gekauft,läuft heute noch wie NEU.Habe vor einem Jahr ein Technics KN6000 gekauft(Neupreis 3000€, Kaufpreis 300€, Baujahr 2000).Läuft heute noch wie Neu.Bei der Elektronik ist es so,entweder es funktioniert oder auch nicht.Das wurde von Profis entwickelt.
Habe bis jetzt nur Harmonikas mit eingebautem Mikrofon gesehen.Mit den Paketdiensten ist es so:Bei dieser Masse kann man keine pflegliche
Behandlung erwarten.Problematisch wird es, wenn ein Tranportschaden vorliegt.Da weist jeder die Verantwortung von sich.Versenden nur mit
Versicherung.
LG
Notenfahne
 
Hallo fkneyer
Mal ne ganz banale Frage..
Das war doch ein neues Instrument, oder ?
Was soll da innerhalb von 3 Jahren bei einer neuen Harmonika passiert sein ?
Das Midi betrifft es ja eh nicht.
Ich würd das nur machen, wenn das Instrument schon älter ist oder wenn ich merke, dass was nicht stimmt.
Ansonsten halt ich das für überflüssig.
Mit dem Paketdienst verschicken würde ich sie nicht, da hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ich einen Grund für einen Kurzurlaub suchen würde, dann wär's ne Überlegung wert..;):D
 
Man kann Akkordeons und Harmonikas durchaus mit dem Paketdienst versenden. Es kommt nur darauf, wie man die Instrumente verpackt. Alle italienischen Hersteller versenden ihre Instrumente mit Paketdienst. Auch Weltmeister macht das. Nur sind die Instrumente halt professionell verpackt, d.h. mit Plastikfolien gegen Feuchtigkeit und mit ausreichend Luftpolstermaterial gegen Stöße. Zusätzlich wird bei Akkordeons natürlich die Bassmechanik mit Pappstreifen gesichert.
Einen Sturz würden die Instrumente trotzdem nicht überstehen.

Natürlich kann es passieren, dass ein Instrument trotz professioneller Verpackung trotzdem einen Transportschaden hat und gerade wenn man selbst das Paket zum Hersteller oder Reparateur schickt, sollte man es zusätzlich immer versichern.

Warum willst du deine Harmonika überhaupt durchsehen lassen? Solange alles in Ordnung ist und auch so klingt, würde ich es einfach weiter spielen. Ein Instrument braucht keine Wartung im Sinn von einem Auswechseln von Teilen oder so, solange es pfleglich behandelt wird. Eine kostenlose Durchsicht heißt ja genau das: Durchsicht und nicht Reparatur.
 
Nein, es ist alles in Ordnung mit der Harmonika - ich wollte nur das Angebot von Kärntnerland hinterfragen, innerhalb von 3 Jahren nach dem Kauf eine kostenlose Durchsicht vornehmen zu lassen

Wie kann es sein,dass nach nur wenigen Monaten Betrieb schon eine Wartung ansteht.Habe den Eindruck dass diese Elektronik Fehler in der Entwicklung hat.
Es steht keine Wartung an, das Limex Midi ist vollkommen in Ordnung, und das würde ich - im Fall des Falles - eh nur Herrn Pietsch in die Finger geben

Das war doch ein neues Instrument, oder ?
Was soll da innerhalb von 3 Jahren bei einer neuen Harmonika passiert sein ?
Neu, ja, es ist ja nichts passiert - aber hey - ich bin Schwabe. Kostenlose Durchsicht ist ja per se erstmal nicht negativ zu sehen

Danke für eure Meinungen - ich behalte die Edelweiss bei mir.

Friedhelm
 
Hallo!
Das mit der kostenlosen Durchsicht ist dann so,dass man neue Files und Styles anbietet.Das wird dann so schmackhaft gemacht, dass man nicht wiederstehen kann.Der Sounddesigner muss ja bezahlt werden.Ist eigentlich nur für einen Alleinunterhalter interressant.Ist ein Keyboard nur in Form von einem Akkordeon.
Wenn schon Elektronik dann ohne diese normale Ausstattung.Das wären dann nur 3500€.
LG
Notenfahne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben