Erfahrungen/Kaufberatung Markbass Little Mark Blackline 250 Topteil und Lautsprecher

L
Lionsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum (bin noch Anfänger) und würde mich gerne hier mal Erkundigen was so die Erfahrungen zu dem Hersteller sind, was die Topteile sowie Boxen angeht.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir einen E-Bass (Ibanez SR405EQM-SKB) zugelegt und dazu einen gebrauchten Warwick BC80 (1x12", 80 Watt) Kombo geschossen, welcher mir Klanglich allerdings alles andere als Spaß macht. Dazu nehme ich auch seitdem Unterricht.

Mein Lehrer hatte mich hier u.a. auf Markbass aufmerksam gemacht und hatte mir mal kurzzeitig zum Testen eines seiner Markbass Topteile ausgeliehen (müsste ein Nanomark 300 gewesen sein) mit einer 1x10" Eich Box, was für mich vom Klang her schon weit besser war.

Aufgrund der Empfehlung hatte ich mir den Markbass Kombo 121 Blackline zugelegt, welcher allerdings selbst bei geringen Lautstärken eine Art flattern/rasseln von sich gegeben hat und wieder zurück ging. Nach anderen Kombos anderer Hersteller hatte mich auch mal umgesehen, bin aber momentan von Kombos nur so semi begeistert.

Den Little Mark 250 Blackline konnte ich bereits mal testen und dieses Modell interessiert mich aktuell auch, da mir die Soundmöglichkeiten gefallen. Dazu konnte ich diesen Amp mit einer 2x10" sowie einer 2x12" Markbass Box testen, die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr, nur das es jeweils Boxen mit 400 Watt/4 Ohm waren und ebenfalls vom Klang sehr ansprechend.

Die Musikrichtung, welche ich höre geht so von Metal über Rock/PoP und auch älteres mit eher gemäßigtem Tempo. Aktuell spiele ich nur bei meinem Lehrer, bzw. Zuhause für mich selbst (Hobby, Freizeit), möchte aber trotzdem was halbwegs vernünftiges haben was Spaß macht und auch brauchbar ist, wenn sich mal jemand zum Spielen findet.

Nach anderen Kombos anderer Hersteller hatte mich auch mal umgesehen, bin aber momentan von Kombos nur so semi begeistert.
Welche Combos hast Du Dir denn noch angeschaut? Auch getestet oder nur darüber gelesen? - Nicht, dass Du hier Empfehlungen bekommst, die Du schon aufgrund Deiner Recherchen ausgeschlossen hast.

Den Little Mark 250 Blackline konnte ich bereits mal testen und dieses Modell interessiert mich aktuell auch, da mir die Soundmöglichkeiten gefallen. Dazu konnte ich diesen Amp mit einer 2x10" sowie einer 2x12" Markbass Box testen, die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr, nur das es jeweils Boxen mit 400 Watt/4 Ohm waren und ebenfalls vom Klang sehr ansprechend.
Prima, dann würde ich an Deiner Stelle doch in diese Richtung gehen.
Markbass klingt wie Markbass (die einen mögen es, die anderen nicht - eine Frage der persönlichen Vorlieben). Verstärker anderer Hersteller klingen ein wenig oder auch völlig anders, deswegen gibt es ja die Auswahl.
Auch ob dir eine 2 x 10" oder eine 2 x 12" Box klanglich besser gefällt und nützt, hängt von Deinen Vorstellungen und Anforderungen ab. Da ist es schwer, aus der Ferne einen Tipp zu geben.
was halbwegs vernünftiges haben was Spaß macht und auch brauchbar ist, wenn sich mal jemand zum Spielen findet.
Der Warwick Combo hat Dir keinen Spaß gemacht. Woran lag's? Hat er -vor allem für die tiefste H-/B-Saite- nicht genügend Wumms gebracht, war die Klangregelung unbefriedigend, war er zu leise?

Mit der von Dir genannten Kombination Little Mark 250 und einer 2 x 10" oder 2 x 12" mit 300 W (oder mehr) Belastbarkeit und Impedanz 4 Ohm bist Du zumindest lautstärkemäßig auf der sicheren Seite, wenn Du nicht gerade gegen ein voll aufgerissenes Marshall-Stack (brachial laut!) antreten musst.

Nur wenn's kräftig laut sein soll, dann würde ich einen Markbass Amp mit 500 W (oder mehr) an 4 Ohm und als Box die
LEFT]Markbass Standard 104HR-4Ohm[/LEFT]
empfehlen. Damit kannst Du auf 5 Meter Entfernung Kerzen ausblasen (Gehörschutz nicht vergessen!)... Mein Sohn spielt den Little Mark IV und diese Box in einer Party-Rockband, bisher gab's keine technischen Probleme, und auch der Sound wird allgemein (Mitmusiker und Publikum) als gut empfunden.

Alternativ kannst Du Dich mal bei
umsehen, vielleicht ist da was für Deinen Geschmack und Dein Budget dabei.

Welche Combos hast Du Dir denn noch angeschaut? Auch getestet oder nur darüber gelesen? - Nicht, dass Du hier Empfehlungen bekommst, die Du schon aufgrund Deiner Recherchen ausgeschlossen hast.
Ich hatte mir u.a. auch von Markbass mal eine andere Kombo aus 1x10" mit 60W (kein Blackline) angesehen im Geschäft und angetestet, sowie von Fender einer aus der Rumble Reihe und noch ein zwei andere, welche genau das waren kann ich leider nicht mehr sagen.

Der Warwick Combo hat Dir keinen Spaß gemacht. Woran lag's? Hat er -vor allem für die tiefste H-/B-Saite- nicht genügend Wumms gebracht, war die Klangregelung unbefriedigend, war er zu leise?
Allgemein der Klang, mein Lehrer hatte mir mal einen Eden Nemesis Kombo (1x12", 120W) ausgeliehen, welcher im direkten Vergleich für mich mit dem Warwick den Boden gewischt hat, was Volumen, Tiefgang usw. anging. Was bei dem Eden ein schöner knurriger Sound war, bzw. das Saiten-Knurren wie ich es beschreiben würde, ist beim Warwick.. jaa....da kommt Ton raus..

Markbass klingt wie Markbass (die einen mögen es, die anderen nicht - eine Frage der persönlichen Vorlieben).
Gut, ich muss gestehen dass ich in dem einen Jahr jetzt auch noch nicht so viele verschiedene Hersteller gehört habe und auch nur nach meinem Anfänger-Gehör gehen kann. Mein Lehrer hat bei sich u.a. Vanderkley 1x10 und 1x12 stehen, welche gut klingen und sich das große Gehäusevolumen auch bemerkbar macht, sowie diverse Eich Boxen.

Auch ob dir eine 2 x 10" oder eine 2 x 12" Box klanglich besser gefällt und nützt, hängt von Deinen Vorstellungen und Anforderungen ab. Da ist es schwer, aus der Ferne einen Tipp zu geben.
Klar, definitiv. Die 2x10 war schon gut, da gibt es nichts. Jedoch bei der 2x12 Box, kam direkt schon der Sound was Volumen/Druck/etc.. angeht, den ich mir vorstelle, von daher wird es wohl in die Richtung gehen. Aber gut, die 2x12 hat auch ein wesentlich größeres Gehäuse.

Mit der von Dir genannten Kombination Little Mark 250 und einer 2 x 10" oder 2 x 12" mit 300 W (oder mehr) Belastbarkeit und Impedanz 4 Ohm bist Du zumindest lautstärkemäßig auf der sicheren Seite, wenn Du nicht gerade gegen ein voll aufgerissenes Marshall-Stack (brachial laut!) antreten musst.
Das ist schonmal gut zu wissen. Gegen sowas musste ich bisher noch nicht antreten, mit Ausnahme von einem kleinen 15 Watt E-Gitarren Kombo vom Bekannten und aktuell habe ich leider keinen zum gemeinsamen Spielen, bzw. Üben und Lernen.

Nur wenn's kräftig laut sein soll, dann würde ich einen Markbass Amp mit 500 W (oder mehr) an 4 Ohm und als Box die
LEFT]Markbass Standard 104HR-4Ohm[/LEFT]
Ne, so laut soll es noch nicht werden :)

Mir geht es u.a. auch ein bisschen um die Flexibilität, beim Kombo hat man ja nur das geschlossene und fixe System.

Wenn ich nicht gerade offen über den Amp spiele, gehe ich aktuell per Klinke über den Line-Out in den Line-In/Mic In von meinem Rechner. Da ich eine halbwegs brauchbare Soundkarte verbaut habe und ein guter Kopfhörer vorhanden ist, ist das mit dem Sound über den Weg wieder etwas anders, aber etwas besser.

beim Warwick.. jaa....da kommt Ton raus.
Im Vergleich zu Eden Nemesis oder Markbass Little Mark / Eich-Boxen ist der Warwick eben ein Budget-Amp bzw. -Combo. You get what you pay - der Preisunterschied macht hier auch den Klangunterschied. Und auch den Klang von Warwick muss man mögen ...

Für Volumen / Druck bist Du bei 12"-Lautsprechern sicher gut aufgehoben, wenn es davon nur zwei sein sollen (4 x 10" macht auch gut Alarm, aber die Box ist halt eine entsprechend große Kiste).

Je nach Budget, Klangvorlieben und Platzangebot bei Dir hast Du eine ordentliche Auswahl.
Mir geht es u.a. auch ein bisschen um die Flexibilität
Kann ich nachvollziehen, wenn Du bereit bist, Amp und Box ggf. mal zu wechseln. Ansonsten ist "mein Amp und meine Box" wie beim Combo eine feste Einheit, zumindest bei mir (ich nenne das mal "Besteck", weil es -fast- immer in dieser Kombination aufgelegt wird).

Mein Besteck 1:
MesaBoogie Subway mit zwei Eden 1 x 12"-Boxen - okay, manchmal auch mit einer Ampeg SVT 410 HLF
Mein Besteck 2:
Hughes & Kettner Bassbase 400 Combo (400 W, 2 x 12" plus Hochtöner)
Mein Besteck 3:
Ampeg SVT 4-Pro mit 2 x 10"- und 1 x 15"-Box (oldschool, Biamping)

Dazu habe ich noch zwei kleinere Combos (Peavey 112 und tc BG 250-15). Je nach Einsatzzweck kommt eines dieser Rigs zur Anwendung.

Was zu Dir passt, musst Du selbst herausbekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben