Erfahrungen mit 8" Electro Harmonix Speakern?

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Moin Gemeinde!

Abgesehen davon, daß mir bis eben nicht bekannt war, das Elektro Harmonix tatsächlich Gitarren-Speaker in sämtlichen Größen und Leistungsklassen vertreibt........
(Gelabelt? Wenn ja, welcher Hersteller?)

http://www.beyondeleven.com/Electro-Harmonix-Speakers-s/131.htm

Ich möchte aus meinem Epi Valve Junior ein kleines Ton-Monster:D machen. Eigentlich hauptsächlich, um ihn für die Harp etwas kräftiger zu kriegen oder den Amp auch für Gig's ohne "Stage-Monitoring" tauglich zu machen. Ich finde den Ton halt astrein, dürft ruhig lachen.....

Also wird es ein 4x8"er Combo im Echtholzgehäuse.:cool:

Nun habe ich im I-Net folgendes Chassis gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2336_EH-8VR4-8----15-W---4-Ohm.html

Lächerlich billig, oder? (Ausnahmsweise ist er in den Staaten diesmal teurer:p)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Speaker oder EH-Speakern allgemein?

Und wieviel dB bringt mir die vervierfachung der Membranfläche nochmal? Ich krieg diese Rechnerei gerade nicht ganz auf die Kappe.........6dB? (zweifache Verdopplung der Membranfläche?)
Das wäre ja schonmal fast 'ne Verdopplung der physiologisch empfundenen Lautstärke, right?

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge oder gar Kritik an dieser Idee? Immer her damit!
(Ich persönlich finde die Idee allerdings mehr als geil:rolleyes:)

Danke für Eure Hilfe!

Greetz aus Böhrlien,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Moin Gemeinde!

Abgesehen davon, daß mir bis eben nicht bekannt war, das Elektro Harmonix tatsächlich Gitarren-Speaker in sämtlichen Größen und Leistungsklassen vertreibt........
(Gelabelt? Wenn ja, welcher Hersteller?)

http://www.beyondeleven.com/Electro-Harmonix-Speakers-s/131.htm

Ich möchte aus meinem Epi Valve Junior ein kleines Ton-Monster:D machen. Eigentlich hauptsächlich, um ihn für die Harp etwas kräftiger zu kriegen oder den Amp auch für Gig's ohne "Stage-Monitoring" tauglich zu machen. Ich finde den Ton halt astrein, dürft ruhig lachen.....

Also wird es ein 4x8"er Combo im Echtholzgehäuse.:cool:

Nun habe ich im I-Net folgendes Chassis gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2336_EH-8VR4-8----15-W---4-Ohm.html

Lächerlich billig, oder? (Ausnahmsweise ist er in den Staaten diesmal teurer:p)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Speaker oder EH-Speakern allgemein?

Und wieviel dB bringt mir die vervierfachung der Membranfläche nochmal? Ich krieg diese Rechnerei gerade nicht ganz auf die Kappe.........6dB? (zweifache Verdopplung der Membranfläche?)
Das wäre ja schonmal fast 'ne Verdopplung der physiologisch empfundenen Lautstärke, right?

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge oder gar Kritik an dieser Idee? Immer her damit!
(Ich persönlich finde die Idee allerdings mehr als geil:rolleyes:)

Danke für Eure Hilfe!

Greetz aus Böhrlien,

Oliver

Ich gebe dir vollkommen Recht! Der kleine HAT Potential! Soltlest du ihn technisch noch etwas modifiziert haben, sowieso!

Guck mal in meiner Signatur! Dort findest du ein Review über einen, wo dessen Potential gnadenlos ausgenutzt wurde. ;)

Ich persönlich halte nix von 8 Zoll Lautsprechern... ich persönlich finde, dass sie zu kratzen und zu trompetig sind und überhaupt nicht für Palmmutes zu gebrauchen. ;)
Mein EVJ läuft derzeit über eine 12" Eigenbau aus 18mm Birkenmultiplex. =)

Naja eigendlich ist es kein EVJ mehr. Ich habe OneStones noch etwas modifiziert... Mesa Mark Input Buffer, Dual Rectifier Zerrstufe.. und momentan NOCH kein Cleankanal. Aber wer braucht den bei der Kiste?? Vieeeeel zu wenih Headroom!! Roggn Rohl! :great:
 
Naja, ich habe eine 5751 in der Vorstufe. da geht sogar Clean einiges.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht:
ich persönlich finde, dass sie zu kratzen und zu trompetig sind und überhaupt nicht für Palmmutes zu gebrauchen.

Aber ich spiele selten bis gar nicht High-Gain, sondern eher Rockabilly und Country.

Und mit ordentlich Membranfläche ballert auch so'n kleener Knirps ganz ordentlich.
Beispiel Harper Amp "Alligator" mit 6x8":
http://www.harper.amplifier.ch/HarpAmps/Alligator/Alligator.htm

da zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=OUP8WqkcVJk

Da ist das Potenzial für Gitarre zu erahnen!

Und warum 8"? Weil die Dinger einfach mechanisch deutlich flinker sind.

Okay, die Laufzeitunterschiede der Speaker könnten mir in meiner Überlegung natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Aber dem sehe ich gelassen entgegen.


Das Modding-Projekt habe ich längst verfolgt und mittlerweile bestimmt schon 3 Mal durchgelesen.:D
Ist schon schweinegeil, was man aus so'nem simplen, kleinen "Billig"-Amp zaubern kann.
 
Und warum 8"? Weil die Dinger einfach mechanisch deutlich flinker sind.
Ich kenne mich damit nicht so aus, was bedeutet das? :)

Ja, der Amp ist wirklich was geworden! Klingt fantastisch... ich habe im mittlerweile das brizzeln komplett wegnehmen können. (Klingt nun wie Metallica Livesound :))

Und der EVJ Klang im ungemoddeten Zustand cranked auch total geil... sehr Marshall-oldskool like... fand ich. :)
 
Ich kenne mich damit nicht so aus, was bedeutet das? :)

Naja, die Masse die der Magnet bzw.Schwingspule bewegen muß ist verhältnismäßig klein.

Ein 50 PS Auto mit 2 Tonnen Leergewicht braucht halt viel länger um auf 100Km/h zu kommen, als ein Auto mit 50 PS und nur 800 Kilo Leergewicht.

Ja, der Amp ist wirklich was geworden! Klingt fantastisch... ich habe im mittlerweile das brizzeln komplett wegnehmen können.
Die Soundsamples sind der Hammer. Wobei das "eigentliche" Platinen-Layout ja auch nur noch fragmentär vorhanden ist:D.

Und der EVJ Klang im ungemoddeten Zustand cranked auch total geil

Jupp, ziemlich schmutzig und irgendwie "nicht massenkompatibel". Genau das gefällt mir so an dem kleinen Rotzgör.
Als Harpamp ist das Ding imho einfach nur genial. Nur eben ein wenig zu leise mit zu wenig Fundament.
 
Die Soundsamples sind der Hammer. Wobei das "eigentliche" Platinen-Layout ja auch nur noch fragmentär vorhanden ist:D.
Jup! :D Anders wäre das auch in der Form garnicht möglich gewesen. :great:


Jupp, ziemlich schmutzig und irgendwie "nicht massenkompatibel". Genau das gefällt mir so an dem kleinen Rotzgör.
Als Harpamp ist das Ding imho einfach nur genial. Nur eben ein wenig zu leise mit zu wenig Fundament.
Ich spiele mit dem Teil in einer Geragenrockband. :D Die 5W reichen, um den Drummer und den Bassisten zu übertönen.... in der Endstufensättigung macht der auch etwas mehr als 5W!
 
Ich spiele mit dem Teil in einer Geragenrockband. :D Die 5W reichen, um den Drummer und den Bassisten zu übertönen.... in der Endstufensättigung macht der auch etwas mehr als 5W!
Ich habe mit der Brüllpappe auch Gig's in Dinner's (Dinner'n?) und kleinen Locations gespielt und das hat schon ordentlich Alarm gemacht.

Allerdings brauch ich eben auch einen ordentlichen Clean-und Crunchsound bei solchen Gig's. Daher der Gedanke, die Lautstärke ein wenig zu pimpen. Hast Du eventuell Links, die Mods bezüglich unterschiedlicher Endstufenkolben beinhalten? Vielleicht sogar KT88? Das wären ja schon geschätzte 11-12 Watt für einen respektablen Cleansound, oder liege ich da völlig daneben?
 
Ich habe mit der Brüllpappe auch Gig's in Dinner's (Dinner'n?) und kleinen Locations gespielt und das hat schon ordentlich Alarm gemacht.

Allerdings brauch ich eben auch einen ordentlichen Clean-und Crunchsound bei solchen Gig's. Daher der Gedanke, die Lautstärke ein wenig zu pimpen. Hast Du eventuell Links, die Mods bezüglich unterschiedlicher Endstufenkolben beinhalten? Vielleicht sogar KT88? Das wären ja schon geschätzte 11-12 Watt für einen respektablen Cleansound, oder liege ich da völlig daneben?

Der Netztrafo muss die Stromstärke für die Heizspannung gewährleisten.
Also EL34 und KT66 geht, alelrdings MUSST du dannd en AÜ tauschen -> 35€ bei TT.

Der ist nähmlich ab Werk ziemlich bescheiden und mit größerum AÜ ist der Amp vieeeeeeel lauter, hat etwas mehr Headroom und drückt viel mehr!;)
 
Huiiii!!!
Welcher AÜ ware das? Hammond? Gibt's für das Projekt ein DIY, ohne stundenlang zu googeln?
 
Huiiii!!!
Welcher AÜ ware das? Hammond? Gibt's für das Projekt ein DIY, ohne stundenlang zu googeln?
Also du müsstest Bohrarbeiten am Chassis für einen Oktalen Endröhrensockel machen.
Die ursprüngliche EL84 müsstest du dann kurzschließen, sodass diese keine mehr Funktion hat.
Zwei oder drei Widerstände müsstest du am Netzteil tauschen, sowie zwei bis drei auf der Platine. Und dann musst du halt die Lötpuntke auf der Platine mit Kabeln an den neugebohrten Sockel führen. Traust du dir das zu? :)

Ich bin Laie, ich habe es mir zugetraut, und ich habe den EVJ komplett auf Lötraster Point-to-point wieder aufgebaut. =) Funktioneirend versteht sich. :D
 
Also du müsstest Bohrarbeiten am Chassis für einen Oktalen Endröhrensockel machen.
Die ursprüngliche EL84 müsstest du dann kurzschließen, sodass diese keine mehr Funktion hat.
Zwei oder drei Widerstände müsstest du am Netzteil tauschen, sowie zwei bis drei auf der Platine. Und dann musst du halt die Lötpuntke auf der Platine mit Kabeln an den neugebohrten Sockel führen. Traust du dir das zu? :)

Jau, traue ich mir zu. Hast Du ein Layout für den Mod? Mein Variac hatte schon lange nix mehr zu tun.
 
Jau, traue ich mir zu. Hast Du ein Layout für den Mod? Mein Variac hatte schon lange nix mehr zu tun.

Also ich habe für dich zwei Layouts auf meiner Festplatte gefunden. :)
Das eine ist ein generelelr Tone-Mod, welchen man UNBEDINGT durchführen sollte.
Für einen Tonestack, sofern du ihn haben möchtest, kann ich dir gerne einen Schaltplan zeichnen.

Der andere ist der eigendlich Oktal-Sockel-Mod!
Du musst wissen - ohne einen anderen AÜ, welcher die Wattzahl unterstützt wird das nichts! Der Stock-ÄÜ klingt total scheiße gegen z.b einen der Hammond-Reihe! Ich weiß es, ich hab beides schon gehört. ;)

Edit: Du brauchst lediglich ein paar passive Bauelemente, wie Widerstände und Kondensatoren, welche insgesamt etwa bei 5€ liegen werden.
Dann bräuchtest du noch eine OKTALE Röhrenfassung, welche etwa bei 3€ liegen sollte.

Achtung: Ich an deiner Stelle würde die Platine komplett rausschmeißen und den Amp nochmal auf Lötraster handverdrahtet aufbauen! :)
Es sieht einfach nachher nicht schön aus, wenn ein unbenutzter Röhrensockel vorhanden ist. ;)
 

Anhänge

  • Octal.pdf
    149,9 KB · Aufrufe: 160
  • vj_mods_2_pdf.pdf
    140,6 KB · Aufrufe: 353
Na, det ist doch schon mal was! Damit lässt es sich arbeiten.
Gracias hombre! Da muss ich Dirk ja schon wieder Geld überweisen:redface:.

Ich glaube, der könnte auch mit mir als einzigen Kunden Urlaub in der Karibik machen.

Meine Frau hat ja eher wenig bis gar kein Verständnis, wenn ich nächtelang im Keller hocke und von Lötdämpfen benebelt dumm herumgrinse. (...könnte natürlich auch am übermäßigen Berliner Pilsener-Genuß liegen:rolleyes:)
 
Na, det ist doch schon mal was! Damit lässt es sich arbeiten.
Gracias hombre! Da muss ich Dirk ja schon wieder Geld überweisen:redface:.

Ich glaube, der könnte auch mit mir als einzigen Kunden Urlaub in der Karibik machen.

Meine Frau hat ja eher wenig bis gar kein Verständnis, wenn ich nächtelang im Keller hocke und von Lötdämpfen benebelt dumm herumgrinse. (...könnte natürlich auch am übermäßigen Berliner Pilsener-Genuß liegen:rolleyes:)
Ich löte in meinem Zimemr und wenn alles mit Lötdäpfen zugenebelt ist, wirken meine Haustiere immer wie betäubt. :D
Aber, wie gesagt: Bitte, tu mir den Gefallen! Platine raus, Lötraster rein! :)
 
Sorry für's pushen, aber:

Ich habe mir gerade nochmal "Lautstärkefaktoren von Amps" komplett einverleibt und leider nichts gefunden.

Und wieviel dB bringt mir die vervierfachung der Membranfläche nochmal? Ich krieg diese Rechnerei gerade nicht ganz auf die Kappe.........6dB? (zweifache Verdopplung der Membranfläche?)
Das wäre ja schonmal fast 'ne Verdopplung der physiologisch empfundenen Lautstärke, right?

Das würde mich einfach nochmal interessieren.

Vielleicht könnte da nochmal jemand was zu sagen. Dann gebe ich auch Ruhe:D

Danke!

Oliver


Edit: Hab's selbst gefunden:
the flix schrieb:
Wenn wir nun einen Röhrenverstärker betrachten, der 100W an 4, 8 und 16 Ohm liefert, haben wir folgendes Bild:
an einen 1x12er(8Ohm): +-0db
an einer 2x12er (4/16Ohm): +3dB
an einer 4x12er (8 Ohm): +6dB
Die Leistung bleibt gleich, der Strahlunsgwiderstand vergrößert sich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben