Erfahrungen mit Nijkamp?

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Elena72
Elena72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
126
Kekse
2.035
Ort
Ostfriesland
Ich habe über das Forum vom Musikhaus Nijkamp in Apeldoorn erfahren. Das hat mich neugierig gemacht, und da ich Ende Januar da "in der Gegend" (120 km entfernt) sein werde, möchte ich dort mal einen Tag verbringen um mich ausgiebig umzuschauen und eventuell zuzuschlagen. Mich interessieren nun eure Erfahrungen: Sollte man sich vorher anmelden, um die Beratung eines bestimmten Verkäufers bitten?
Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht? Hätte nämlich auch noch ein Schätzchen, das ich in gute Hände zum Stimmen geben wollte.
Und - für den Fall der Fälle: Wie erfolgreich können dort Preisverhandlungen sein?
Viele Fragen... Hoffe, die eine oder andere wird beantwortet - danke euch schon mal!

Liebe Grüße aus dem Norden
Elena72
 
Eigenschaft
 
Hallo Elena72,

wenn Du hier im Forum auf Nijkam gestoßen bist, wird Du dieses Video hier kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=QbUrQyUmyDc

Ich hatte mehrmals mit Nijkamp zu tun. Die Internetseite ist wie viele Seiten zum Thema Akkordeon nicht besonders aussagekräftig. (Ich kann mir ohnehin nicht erklären, warum Hersteller und Händler so wenig Mühe in ihren Internetauftritten investieren. Das Akkordeon hätte was anderes verdient.) Das Ladengeschäft hat's aber wirklich in sich. Man veranstaltet auch 1x im Jahr ein 2-tägiges Musikfestival mit Profi-Akkordeonisten und Sonderverkauf. Ich war in 2013 dort und bin immer noch restlos beeindruckt. Habe dort Dominique Paats kennengelernt, total freundlich und aufgeschlossen!

Leider bin ich recht spät auf diesen Händer (ca. 120 km von mir entfernt) gestoßen, sonst hätte ich mein Bugari vor 3 Jahren wahrscheinlich dort gekauft.

Man ist dort sehr freundlich und spricht (ausreichend) deutsch. Die Werkstatt ist üppig ausgestattet und kann besichtigt werden. Die Werkstattleistungen kann ich allerdings nicht beurteilen. Habe bisher dort nichts reparieren lassen. Für Reparaturen kann ich das Musikhaus Hoppe in Warstein empfehlen. Habe dort vor 5 Jahren mein 5 chöriges Paolo Soprani Akko stimmen lassen => ohne Probleme.

Pieter Bosma sollte (aus meiner Sicht) anwesend sein (deswegen vorher anrufen!). Er hat umfassende Kenntnisse und spielt sagenhaft gut. Unbedingt bitten, dass er was vorspielt,es lohnt sich. Insbesondere, wenn man auf jazzige Musik steht. Er spielt u.a. wie Johnny Meijer, die niederländische Jazz-Legende, irre!

Hat man Fragen zum Roland V-Accordion, ist man dort bestens aufgehoben. Insbesondere das Customizing beherrscht man dort sehr gut.

Zu Preisverhandlungen kann ich nichts sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort fair zugeht. Zu verschenken wird man dort nichts haben, man hat halt Fach- und Sachkompetenz.

Auch wenn man nicht fündig wird, es lohnt sich allemal dort aufzuschlagen. Außerdem ist Apeldoorn (Fußgängerzone) ein schnuckeliges kleines Städtchen mit typisch niederländischen Flair.

Wenn Du die Reise in diese Richtung unternimmst, schau auch bei Kees van Willingen in Barneveld rein. Habe dort im letzten Jahr ein Piermaria (neu) gekauft => völlig problemlos ... Top Instrument ... keine Mängel. Auch hier hat man eine große Auswahl (wenn auch nicht so groß wie bei Nijkamp). Auch hier ist man restlos freundlich und fair, völlig ungezwungen und ohne Hast => Eigenschaften, die ich hier im Ruhrgebiet sehr vermisse!

Ich glaube, in den Niederlanden spielt das Akkordeon eine viel größere Rolle als in Deutschland.

Der Form halber: Ich stehe mit diesen Händlern in keinerlei wirtschaftlichen Beziehungen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Ich werde also vorher anrufen. Und hinterher hier berichten. Und vielleicht schaffen wir es ja auch noch zu dem zweiten Laden. Bin sehr gespannt.
Viele Grüße ins Ruhrgebiet (von da aus werde ich dann übernächste Woche starten...)
Elena72
 
Ich hab ja versprochen, mal von meinen Erfahrungen zu berichten - als erstes noch mal ein Dankeschön an Herbert für die Tipps. Ich war als erstes bei Nijkamp, wo ich mich auch vorher angemeldet hatte. Man war dort sehr freundlich, und ich durfte lange und ganz in Ruhe probespielen. Leider hab ich kein passendes (ich meine vor allem: finanziell passendes! - Auswahl an Instrumenten, die mir gefielen, gab es reichlich!) Instrument für mich gefunden, hab mich aber noch eine Weile mit den Verkäufern unterhalten, die auch mein altes Instrument ausgiebig - und ich glaube auch fair - beurteilt haben. Ich hab mich doch nicht dazu entschließen können, das Akko zur Überholung dazulassen, weil ich ja eigentlich ein neues wollte. Statt dessen bin ich zu Kees van Willigen gefahren.

Auch hier konnte ich ganz in Ruhe probieren, hab mich aber da bewusst nur in der Preisklasse umgesehen, die ich auch bezahlen konnte. Als ich auch dort nichts fand, bat ich quasi im Rausgehen noch einmal ein Rossini oder Piermaria-Akkordeon spielen zu dürfen. Beide Marken - und das sind die Hauptmarken, die er vertritt - kannte ich bis dato nicht, und ich wollte einfach nur mal ein Gefühl für diese Instrumente bekommen. - Ronald van Willigen hatte bis dahin geblickt, was ich wollte, hat mir dann das passende Instrument da hingestellt, und da war es um mich geschehen. Und weil er mir dann für mein altes Akko einen guten Preis geboten und mir einen saftigen Rabbatt eingeräumt hat, bin ich dann doch mit einem nagelneuen Instrument nach Hause gefahren. Ich fand die Atmosphäre in beiden Läden sehr angenehm: Sehr ruhig, man hatte Zeit, und ich hatte nie das Gefühl zu irgendwas gedrängt oder überredet zu werden, alles locker und freundlich - auch der e-Mail-Kontakt hinterher noch. Er sagt, dass er zufriedene Kunden haben möchte, und das nehme ich ihm ab, da wirkt er total authentisch.

Ich kann beide Läden also nach diesen Erfahrungen weiterempfehlen. Beide haben eine ordentliche Auswahl. Bei van Willigen ist mir auch besonders aufgefallen, dass er viele auch optisch außergewöhnliche Instrumente im Laden stehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Elena72,

Prima, dass Du erfolgreich warst! Glückwunsch :great: Welches Modell isses denn geworden (Neugier)??

Die Marke Piermaria kannte ich auch lange Zeit nicht. Bin dann u.a. drauf gestoßen, dass Dominique Paats (der niederländische Ausnahme-Akkordeonist) Piermaria spielt. Ich meine, solche Experten werden sich nicht mit schwacher Qualität zufriedengeben:

http://www.youtube.com/watch?v=JmItJ4xGnno

Letztlich sind wir dann auch bei Piermaria gelandet und haben es nicht bereut.

Ja, die "optisch" auffälligen Instrumente bei van Willigen sind schon eine Sache für sich. Reichlich Balgverzierungen und Müsterchen aus Straßsteinen, das ist nicht jedermanns Sache. Die Niederländer haben da ihren eigenen Geschmack. Aber man kann die Modelle auch ohne diese Verzierungen bestellen. Das ist das Irre daran. Ich habe bei van Willigen das Piermaria wie aus nem Baukasten ganz individuell zusammenstellen können. Van Willigen hätte für mich sogar einen Besuch in Castelfidardo arrangiert, um einen Bauabschnitt des Instrumentes besichtigen zu können.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Rossini Instrumente bei Ballone Burini gebaut. Habe ein mattschwarzes, relativ unscheinbares Knopfgriff-Instrument (auf Retro getrimmt) probegespielt; 3 chörig 8'8'8' mit scharfem Musette. Sauber geführte Knopfmechanik, Super Ansprache => Das Teil ging ab wie ne Rakete!

Ich denke, man kann heute die Markennamen allein nicht unbedingt mehr als Qualitätsgarant verstehen. Man muss die Instrumente einfach probespielen, das ist sehr wichtig.

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Instrument!!

Gruß
Herbert
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Instrument ... viel Freude mit "Rosi" :)
LG
MEY
 
Danke für die Glückwünsche - unter "Funktion und Reparatur" - Akkordeon einspielen könnt ihr "Rosi" anschauen.
Mir war die Marke "Rossini auch unbekannt, aber das Instrument hat mich einfach überzeugt. Super Ansprache, tolle Verarbeitung außen und innen (soweit ich das beurteilen kann), kompakt, schöner Ton, optisch schlicht und schön, viele Register für viele Möglichkeiten.
Nicht zuletzt lag es aber auch an dem guten Angebot, das mir Ronald van Willigen auch für mein gebrauchtes Instrument gemacht hat.
Grüße aus dem Norden
Elena72
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Elena, zu Deinem neuen Schätzchen! Werde es im September bewundern!
Liebe Grüße
Jutta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben