Erfahrungen mit Vemuram Jan Ray

  • Ersteller Gast192102
  • Erstellt am
G
Gast192102
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
09.11.11
Beiträge
171
Kekse
431
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon in den Genuß dieses Pedals gekommen ist:

http://vemuram.com/janray-top.html

In den USA zum Teil in den Himmel und darüber hinaus gelobt und teilweise schon als der erste echte Klon-Killer gehyped. Der Preis ist mit ca. 350 Euro recht hoch, aber was tut man nicht alles für den besten Ton!?

Also, hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem Vemuram Jan Ray?
 
Eigenschaft
 
Hab ihn selber leider noch nicht gespielt, aber die Videos klingen sehr gut und der Hype sehr sehr groß. Würde mich auch über Erfahrungen von Board-Usern freuen.

Mike Landau spielt ihn ja laut seiner Seite auch... und seinen Sound liebe ich :)
 
Abwarten, in ein paar Monaten hat bei TGP jeder so ein Ding und dann kommt eh wieder der nächste Hype. Dann kann man sicher billig einen abstauben ;)
 
Ich finde das Design echt schön, aber der Trend einfach noch ´nen Hunni auf den Sowieso-schon-Boutiquepreis zu packen, um noch exklusiver zu sein, tut mir echt nicht gut.
Zumal ich mich immer wieder dabei ertappe zu denken "uuh schick, könnte ich mir doch auch holen..."
Zum Glück ist der nächste Gedankengang: "was müsste ich dafür denn verkaufen?" Und da gibt´s nicht sooo viel.

Aber irgendwie gefällt mir der Sound...:rolleyes:
 
Abwarten, in ein paar Monaten hat bei TGP jeder so ein Ding und dann kommt eh wieder der nächste Hype. Dann kann man sicher billig einen abstauben ;)

Ich hatte den Thread früh gesehen und meinen Post extra etwas zurück gehalten, um nicht den Spielverderber zu spielen, muss aber in die gleiche Kerbe schlagen.
Klingt jetzt vielleicht nach Großvaters Geschichten aber ich hab in ca. 10 Gitarren-Onlineforen schon viele Trends und Hypes kommen und gehen sehen. Ca. 2005 rum war es das Lovepedal Eternity, zu der Zeit als Sean (so schlau war und) verschiedene Versionen rausbrachte von den natürlich die nächste immer der heilige Gral war und Unsummen gezahlt wurden. Inzwischen sagen die meisten "gähn, ist doch nur ein TS ohne Inputbuffer" und wenden sich anderen Dingen zu.

Manches ist aber seit dem noch ein Renner und wird es sicher lange noch bleiben, weil es eben klanglich was besonderes bietet, zu viele Soundvorstellungen und Rigs passt, verlässlich gebaut ist und ein korrektes Unternehmen dahinter steht. Ich sage ausdrücklich nicht, dass das bei Vemuram oder Lovepedal nicht der Fall ist (ob wohl es bei letzterem ja den ein oder anderen Skandal gab), nur eben was mMn Kritierien sind, warum etwas eben "hip" bleibt oder nicht.

Ob das Jan Ray des schafft, wird sich eben zeigen. Interessant sieht es auf jeden Fall aus und die Artist Liste enthält einige meiner Lieblingskünstler. Werde die Geschehnisse mal im Auge behalten, aber sicher nicht sofort auf den Zug aufspringen.
 
Ich hab mir den Jan Ray gekauft und kenne das Pedal also ganz gut.

Klingt schön edel und eben nach aufgerissenem Fender. Die Beschreibung auf der Vemuram-Seite dazu ist kurz und trifft das ganze sehr gut.
Der "game changer" als das es auf TGP verschrien ist, ist es nicht. Man muss es auch nicht unbedingt haben.
Wer jedenfalls auf Blackface Endstufenzerre steht und entweder keinen schönen alten hat oder die Lautstärke, bei der man den Klang bei einem Verstärker bekommt,
nicht möchte, der sollte sich das ganze mal anschauen. Geht schon sehr in die Richtung.

Ansonsten wird er recht häufig mit dem Klon verglichen. Mit den handgebauten Klons kann ich ihn nicht vergleichen, weil ich noch keinen gespielt habe. Den Klon KTR dagegen kenne ich und der ist ein starker Klangaufhübscher, in dem er die Mitten sehr schön färbt. Das macht der Jan Ray auch. Daher ist der Vergleich an der Stelle treffend. Ansonsten sind die Pedale natürlich unterschiedlich und als clean boost ist der Jan Ray ziemlich untauglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jay Ray kann eine Sache ziemlich gut (edge of breakup Blackface). Ist auch ziemlich dynamisch. Obs einem der hohe Preis wert ist, muss jeder selbst wissen.

- - - Aktualisiert - - -

Falls ihr noch Fragen zu dem Pedal habt, immer zu her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Willkommen im Forum TwinRev und danke für deinen Beitrag.
Ich würde gern wissen, über was für einen Amp du den Jan Ray spielst. Ich glaube auf den Blackface Sound bin ich im Moment eigentlich nicht so scharf, da wir im Moment mit der Band Hard- und Stonerrock spielen (mit Marshall Amps). Aber davon mal abgesehen, meinst du das Pedal würde sich mit meinem Mesa Lonestar gut vertragen bzw. ihn ergänzen? Mich würde es halt echt ärgern, wenn die Vemuram Pedale in 10 Jahren dann 1000€ auf dem Gebrauchtmarkt wert sind ;-).
 
Danke sehr. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser hier, aber bei dem Thread dachte ich, ich könnte ja mal etwas beitragen.

Das Pedal spiele ich über einen Twin. Ich habs auch schon über einen JCM und einen Deluxe Reverb und einen mir unbekannten Cornell gespielt.
Fenderartige Amps mag es natürlich gerne. Deinen Lonestar könnte es eben um den oben beschriebenen Klang ergänzen, wie gut das damit letztendlich klappt, kann ich schlecht beurteilen. Für Hard- und Stonerrock ist es aber auf den ersten Blick ziemlich untauglich. Ist immer cool, wenn man was außerhalb des zu erwartenden Kontextes benutzt, aber es passt jetzt in meiner Vorstellung da nicht so besonders rein.

Über den JCM machte es keine schlechtere Figur, wenn er Clean ist.

Das Pedal ist auf TGP so beliebt, weil es sehr gut zu der Musikrichtung passt, die da so ziemlich alle spielen: Blues, Classic Rock. Die Musik, die du machst, ist da nicht sonderlich repräsentiert.
Die Leute mögen das Pedal so sehr, weil es das, was es machen soll, sehr gut macht.

Wie sich das Pedal mit deinem Mesa Lonestar verträgt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke ganz ok, da es generell nicht besonders rumzickt, weil es einen ausgewogenen Output liefert.

Du solltest dir aber vielleicht darüber klar werden, für was du das Pedal willst. Als Wertanlage würde ich andere empfehlen, da sich momentan einfach nicht abschätzen lässt, wie sich der Hype um das Pedal entwickelt und ob Vemuram irgendwann mal auf die Idee kommt den Preis zu treiben, indem sie das Angebot verknappen.

Vielleicht ist der ganze Zauber, wie oben bereits vermutet, in einem halben Jahr wieder vorbei. Außerdem besteht gerade noch ein Wertrisiko, weil die Schaltung des Pedals bisher nicht bekannt ist. Wenns letztendlich doch ein Bluesbreaker oder Tubescreamer mit 3 ausgetauschten Teilen ist, wär das nicht gerade wertsteigernd. Das Pedal hört sich eigenständig an, aber ob die Schaltung wirklich eigenständig ist, muss sich erst noch zeigen. Meins möchte ich dafür aber nicht zerlegen. :)

Wenn du außerdem ohnehin nicht so auf Blackface stehst, solltest du vielleicht gerade deshalb nach etwas anderem suchen, da es für Anderes (etwa Clean Boost oder einigermaßen transparenter Aufhübscher) nur sehr bedingt zu gebrauchen ist.

Deiner Beschreibung nach suchst du als exklusives Pedal vielleicht eher einen Klon als den Jan Ray. Den Klon könntest du jedenfalls für so ziemlich alles verwenden und der ist eine recht solide Wertanlage, weil er schon Effektpedalgeschichte geschrieben hat und da Leute in 50 Jahren vielleicht immer noch Bock auf so ein Vintage Pedal haben, wie manche gerade auf Vintage TS 808. Das nur als Vorschlag.

Unterm Strich hört sich mein Beitrag so negativ an. So ist es nicht gemeint. Es ist ein super geiles Pedal. Hätte es mir nicht extrem gut gefallen, hätte ich den für mich hohen Preis nicht bezahlt. Ich verwende es momentan als mein einziges Zerrpedal, weil es mir alles gibt, was ich will. Sieht in echt auch super geil aus, wenn man generell auf dieses Relic-Zeug steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also privat spiele ich auch viel Blues und der Blackface Sound ist jetzt nur auf meine Band bezogen nicht besonders interessant. Kaufentscheidend wäre für mich aber tatsächlich auch die Möglichkeit den Jan Ray als guten Clean Boost einzusetzen. Wenn er dafür, wie du sagst, eher nicht geeignet ist, werde ich wohl tatsächlich erstmal verzichten. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt und was der JR nun letztlich für einen Circuit unter der Haube hat. Anscheinend traut sich ja niemand das Pedal zu "de-goopen" :D.

Ich habe auch unter anderem einen Klon KTR, mit dem ich extrem zufrieden bin und der klingt besonders über meinen Marshall DSL 100 als Solo Booster extrem gut. Damit bin ich wohl erstmal ganz gut bedient. Investier ich das Geld lieber in mehr Fuzz :ugly:.
 
Hört sich gut an!
 
Ich finde das Design echt schön, aber der Trend einfach noch ´nen Hunni auf den Sowieso-schon-Boutiquepreis zu packen, um noch exklusiver zu sein, tut mir echt nicht gut.
Zumal ich mich immer wieder dabei ertappe zu denken "uuh schick, könnte ich mir doch auch holen..."
Zum Glück ist der nächste Gedankengang: "was müsste ich dafür denn verkaufen?" Und da gibt´s nicht sooo viel.

Aber irgendwie gefällt mir der Sound...:rolleyes:


Da gehts mir eigentlich ähnlich. Mich interessiert das Teil zugegebenermaßen schon extrem und ich würde es gerne mal testen. Viele Leute die es spielen, entsprechen soundtechnisch zu ziemlich meiner Idealvorstellung. Allerdings sind aktuell 425€ schon sehr sehr heftig. Hab zwar auch Pedale, die auch soviel kosten - aber das muss man sich schon überlegen. Außerdem bin ich aktuell mit meinem King of Tone auch sehr sehr zufrieden.. es gibt eigentlich keinen Grund, aber probieren würde ich ihn trotzdem gerne :)

Mal sehen was die Zeit so bringt.. :)
 
Ich spiele den Jan Ray seit einem Monat.Ist der musikalischste OD den ich bis dato hatte.
Von der Dynamik und Charakterstärke her in etwa mit einem alten COT50 vergleichbar aber
je nach Gusto voller oder schlanker im Klang. Klingt sehr echt, also nach Amp, aufgerissener Fender ...
Vor einem Fender ein Traum, funktioniert aber auch vor einem Marshall.
Was die Box Of Rock für Marshalls ist, könnte das Jan Ray für Fenders sein plus das es mit anderen Amps auch gut kann und irgendwie noch hochwertiger und natürlicher klingt.

Was Youtube betrifft fand ich Sam Villo's Video am treffendsten bis jetzt.

Eigentlich startete das Interesse für den JR weil Michael Landau ihn seit einiger Zeit benutzt.
Jetzt wo die ersten TGPler und Huge Racks Forumiten sich das Teil auch besorgt haben wird natürlich darüber diskutiert.
Seh ich aber nicht als Hype. Das Pedal bringt was es verspricht und ist leider(gerade hier) sehr teuer.
Habs nicht bereut und werde einige andere guten Treter demnächst verkaufen....
 
Auf TGP brennt mal wieder die Hütte. :D

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1228140

Hab das dort und in ein paar anderen Forum mal verfolgt und folgendes ist bei mir hängen geblieben:
"You could restrict yourself to about the first 3/4 of the Timmy's gain control range and the last tenth of the treble control range and have the equivalent of a Jan Ray."

Werd ich nachher mit meinem Timmy Pedal mal ausprobieren - einen echten A/B-Vergleich zum tatsächlichen Jan Ray kann ich aber nicht ziehen.
Das hier als heads up an alle, die einen Timmy or Timmy Clone zu Hause haben :great:. Beweist meiner Meinung nach auf neue, dass Paul da einen neuen Klassiker (ala TS, Rat, ...) geschaffen hat.
 
Mit Verlaub: für nen guten Cleanboost/Overdrive 350 € hinzulegen ... wodurch ist das denn zu rechtfertigen? Dafür bekommt man einen richtig guten Verstärker ... oder einige private Gitarrenstunden bei nem sehr guten Lehrer, wovon man langfristig vermutlich deutlich mehr hätte ... man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen ... scheißegal ob Michael Landau den auf dem Board hat ...
 
Also bei >350 Euronen würd ich mich auf jedenfall über ähnliche Effekte schlau machen.
Das ist wirklich übertrieben viel für ein overdrive, wenn man aber unbedingt DIESEN sound haben will :nix:
Eine Alternative ist vielleicht der Wampler Black 65´ , simuliert auch einen blackface 7ender und kostet bei crushthebutton "nur" 213
http://www.youtube.com/watch?v=HBtW-H_grss
 
Wie viel man für einen Effekt ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden. Dem einen ist es keine 100 Euro wert und dem nächsten 500. So ist das halt. Ich bin froh, dass ich noch ein Tim ergattern konnte, bevor Paul die Produktion eingestellt hat. Auf den Jan Ray Zug werde ich jetzt definitiv nicht mehr mit aufspringen. Da spar ich lieber auf einen Gold Horsie Klon :ugly:.
 
Zum selben Geld kann man den ein oder anderen Fender zum "aufreissen" erstehen.
 
Wie viel man für einen Effekt ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden. Dem einen ist es keine 100 Euro wert und dem nächsten 500.
Da stimme ich Dir zu, jeder kann mit seinem Geld machen was er will! Definitiv!
Dennoch kann ich mich nicht des Gefühls erwähren, dass der Käufer hier unglaublich über den Tisch gezogen wird. In anderen Geschäftsbereichen nennt man sowas üblicherweise Wucher. Und in jedem anderen Lebensbereich würde man sich doch auch ärgern, wenn man das dreifache von dem bezahlt, was der verlangt, der das Original entwickelt hat und immer noch anbietet.

Von mir aus soll sich Jan Ray dumm und dusselig an scheuklappigen Gitarristen verdienen, die jeder "Sau nachlaufen, die gerade durch's Dorf getrieben wird". Bessere Songs schreibt dadurch mit Sicherheit keiner!
 
Naja, Tatsache ist wohl, dass das JR, obwohl es nach dem Schaltplan auf dem Timmy basiert, einfach mal ganz anders und ziemlich gut klingt. Sonst wären die Leute ja auch schon früher darauf gekommen, dass es sich um einen Timmy-Clone handelt oder? Somit hat das Pedal in meinen Augen schon irgendwie seine Daseinsberechtigung. Letztlich beschwert sich ja auch niemand über die 300+ Tube Screamer oder Big Muff Clones, die im Umlauf sind.
Außerdem wird Paul trotz des JR nicht ein Timmy Pedal weniger verkaufen als vorher, denn der Hype um die Timmys ist erstens viel größer und der Preis ist zudem unschlagbar. Also gerade das Gegenteil wie bei den ganzen Klon-Clones (JHS, Lovepedal etc.), die alle billiger waren als das Original.
 
Sonst wären die Leute ja auch schon früher darauf gekommen, dass es sich um einen Timmy-Clone handelt oder?
darauf würde ich nicht wetten ;-)

Außerdem wird Paul trotz des JR nicht ein Timmy Pedal weniger verkaufen als vorher, denn der Hype um die Timmys ist erstens viel größer und der Preis ist zudem unschlagbar.
Das wünsche ich Paul auf jeden Fall.

Was mich mal interessieren würde: wie sehr beeinflusst die Tatsache dass Michael Landau so ein Teil spielt oder zumindest für einige Photos auf seinem Board platziert hat, tatsächlich jemanden bei seiner Kaufentscheidung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben