Mein Lieblings Low Gain Overdrive -> Vemuram Jan Ray - und Eurer?

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Ich habe in den letzten 12 Monaten viele großartige Low-Gain-Pedale gespielt. Den KOT, Landgraff, Morning Glory, aber mein absoluter Favorit bleibt der Vemuram Jan Ray. Ich weiß nicht, aber es gibt mir den "magischen" Touch auf meinen Noten und Töne, den ich kaum in einem anderen Pedal finde. Der Jan Ray ist mittlerweile seit über 4 Jahren auf meinem Bord und ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie vielseitig und wirklich AMP-LIKE dieses Pedal ist. Klingt übrigens auch mit Humbuckern sehr klasse.

Was ist euer Lieblings-Low-Gainer?

Hier sind einige der Töne, die ich oft spiele und die ich sehr genieße:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für Low Gain nehme ich einfach nur den Amp bzw. die Amps. Teilweise mit einem EQ davor: ein kleiner Boost bei 300 Hz z.B. macht schlankere Gitarren fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist euer Lieblings-Low-Gainer?
Hi, @Guitarcoach ,

ich hab den "Keeley Katana blues drive", der kommt meiner Spielweise sehr entgegen. Dann hab ich noch einen "Fulltone OCD", den nutz ich kaum,
weil er mir eigentlich schon fast zu hart/derb ist.
Ansonsten ist meine Interesse an Alternativen eher gering. Der Markt ist mir zu unüberschaubar, um mich damit auseinander zusetzen, und ich bin ja
zufrieden;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gefällt im Moment das das Bogner Wessex am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Wege führen nach Rom.
RC Booster hatte ich
Paul Cochrane Timmy wart ich noch
Und auf dem Board ist ein Morning Glory

Material in der Richtung für GAS findet man unter dem Begriff Always On.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich allgemein nur schwer mit typischen Overdrive Pedalen anfreunden. Ich habe so eine Hassliebe zum Rodenberg 708 (TS Clone). In der Band Situation funktioniert der sehr gut, aber wenn ich für mich zuhause übe, nervt mich der Sound schnell. Ähnlich mit dem Ze(h)ndrive... klingt für mich alles ok, aber nicht wirklich nach "Amp". Ich habe die Suche da aufgegeben und spiele zwei Kanal Amps mit guten Clean und Drive Kanal als Brot und Butter Sound. Nichtsdestotrotz habe ich, um die Soundvielfalt zu erhöhen und insbesondere für den "Semi-Clean" Bereich verschiedene "Vorverstärker-" bzw. Amp in a Box-Pedale. Mein absoluter Favorit ist da Weehboo! Der Weehboo JTM- und JMP-Drive klingen auch mit unterschiedlichen Amps immer sehr authentisch nach Amp ohne artifizielle Eigenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mein absoluter Favorit ist da Weehboo! Der Weehboo JTM- und JMP-Drive klingen auch mit unterschiedlichen Amps sehr authentisch nach Amp.
Vom Wheeboo habe ich auch schon viel Gutes gehört. Der RevialDrive Compact klingt auch toll. Absolut nach Verstärker, hier hört man kein Pedal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Wheeboo habe ich auch schon viel Gutes gehört. Der RevialDrive Compact klingt auch toll. Absolut nach Verstärker, hier hört man kein Pedal mehr.
Ich habe schon eine kleine Armada von diesen Pedalen (Bogner blue, Bogner La Grange, Vertex Steel String Extrem und eben Weehboo JTM- und JMP-Drive). Das RevialDrive kam erst später raus und war selbst mir dann doch in jeder Hinsicht "over the top" ;)
(Dafür hat deren Cali Compact mein Xotic SP-Compressor auf dem Board ersetzt....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich allgemein nur schwer mit typischen Overdrive Pedalen anfreunden. Ich habe so eine Hassliebe zum Rodenberg 708 (TS Clone). In der Band Situation funktioniert der sehr gut, aber wenn ich für mich zuhause übe, nervt mich der Sound schnell ...
Geht mir genauso. TS oder Klon Klone fürs Solo und dann auch nur im Bandkontext, dann ist aber wieder gut. Ich hab die Pedale eher nach Grundsound ausgesucht, dass ich verschiedene Sounds simpel abbilden kann (60/70er, 80er, 90er, Fuzz und Metal). Im Bandkontext funktineriert viel, das alleine schlimm klingt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Jan Ray überlege ich schon länger ob ich den doch gerne hätte :) ...

Zufrieden bin ich derzeit aber mit einer Kombo aus Laney TI Boost (als Always On) und dann wahlweise "Sweet Honey OD" ... Boss Waza Bluesdriver in Custom Setting ... sowie Walrus Audio 385 ...

TI&Sweet Honey ==> Crunch
TI&Boss Waza ==> Sustain und Gain
TI&Walrus ==> knochig trockener Rock Sound

Wahlweise vor Fender Deluxe Reverb RI (etwas heller) oder Laney LA30 (etwas massiver) - beide knapp Clean eingestellt ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck : Hast du ihn denn schon mal gespielt? So ein Video gibt ja leider nie das Spielgefühl wieder und das ist wirklich großartig beim Jan Ray :)
 
Nein ... wenn ich ihn gespielt hätte, wüsste ich es ja. Für ich probiere mal aus Spaß, hat er ein zu gewichtiges Preisschild.

Es gibt halt viele Sounds (Kirk Fletcher, Josh Smith) die mit Jan Ray entstanden sind und mir gefallen.

Soweit die Verlockung, Teil 2 der Frage ist. Bin ich an einer Ecke mit meinem Sound überhaupt unzufrieden ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist euer Lieblings-Low-Gainer?
Für mich ganz eindeutig das Emerson Paramount Overdrive. Hier noch auf meinem alten "little black board" sich befindend:

IMG_0668.jpeg

Zu den Gründen, ich hab sogar ein Review drüber geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-emerson-custom-paramount-overdrive.685596/#post-8677244
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt noch mal 3 kurze Passagen rausgesucht ... Gitarre ist immer eine Ibanez AZ2204N - also die neue Strat Inkarnation von Ibanez in SSH.

TI Boost - Laney LA30 ...



TI Boost - Walrus 385 - Laney LA30



TI Boost - Boss Blues Driver - Fender Deluxe Reverb



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck : klingt prima!
 
Habe auch schon einige durch (inkl. KoT), geblieben ist einzig das Jackson Audio Prism (Review).
Sehr vielseitig (incl. klasse EQ), für meine Zwecke ideal. Ich spiele nur zuhause, überwiegend Ambient/Drones/Experimental Noise.
Das Teil gibt aber bestimmt auch im Band-Kontext ein gutes Bild ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben