Erfahrungen Salvador Cortes CS130E - Alternativen für den Kauf? Budget 1100 €

Macht es Sinn, eine vollmassive zum Verstärken zu kaufen? Also ich persönlich würde die nur kaufen, wenn sie akustisch wirklich mindestens so gut ist wie andere für den Preis. Nicht weil sie einen PU hat.

Wieso sollte vollmassiv keinen Sinn machen? Der akustische Klang wäre für mich immer erste primär, danach würde ich mir Gedanken um die Abnahme machen. Eine Gitarre mit einem bereits eingebauten PU rein nach verstärktem Klang aussuchen, käme für mich persönlich nicht in Frage.
 
Wieso sollte vollmassiv keinen Sinn machen? Der akustische Klang wäre für mich immer erste primär, danach würde ich mir Gedanken um die Abnahme machen. Eine Gitarre mit einem bereits eingebauten PU rein nach verstärktem Klang aussuchen, käme für mich persönlich nicht in Frage.

Na, wenn ich eine Bühnengitarre brauche, die ich regelmäßig elektrisch spiele, dann schon. Das muss dann ja nicht die Gitarre sein, die mir im Wohnzimmer am meisten Spaß macht. Ich würde allerdings ohne konkreten regelmäßigen Auftrittsbedarf auch nie den Kauf eines solchen Instruments in Erwägung ziehen. (Nein, und ich habe auch keine solche, dafür reicht mir das Mikrofon, falls es nötig wäre. Das hat auf lauten Bühnen aber auch schneller Feedbackprobleme.)

Wobei "nicht vollmassiv" auch kein Nicht-Qualitätskriterium ist, aufgedoppelte Zargen und /oder Böden, Doubletops etc. sind ja auch und gerade in den hohen Preislagen vertreten. Eben nicht-massiv, aber auch kein Ikea-Regalfurnier.
 
Na, wenn ich eine Bühnengitarre brauche, die ich regelmäßig elektrisch spiele, dann schon.

Ja, ist ja auch völlig legitim, das so zu machen. Aber mein Credo ist generell: Erst Gitarre nach akustischem Klang aussuchen, dann PU aussuchen und rein machen. Ich kaufe das nicht fertig, weil ich das gern beides selbst auswählen möchte und auch gern tüftle.

Wobei "nicht vollmassiv" auch kein Nicht-Qualitätskriterium ist, aufgedoppelte Zargen und /oder Böden, Doubletops etc. sind ja auch und gerade in den hohen Preislagen vertreten. Eben nicht-massiv, aber auch kein Ikea-Regalfurnier.

Klar, volle Zustimmung.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist schön, dass Ihr mich wahrscheinlich vor einem Fehlkauf bewahrt habt. Deshalb wollte ich ja auch nochmal Eure Meinungen hören. Werde jetzt viel testen und anspielen. Ich brauche die Klassikgitarre erst Mitte September zur Begleitung einer Sängerin in der Kirche. Da müsste ich was finden. Bei meinem Mixer habe ich HiZ-Eingänge, also alles gut. Danke nochmal!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben