Erfahrungen zu Combos mit Vorschäden am Gehäuse/Holz

  • Ersteller Eddie Kramer
  • Erstellt am
Eddie Kramer
Eddie Kramer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
21.06.21
Beiträge
125
Kekse
196
Hallo !

Normalerweise kaufe ich mir neue oder tadellose gebrauchte Combos oder Amps. Aufgrund des Alters oder weil sie am Markt rar und entsprechend teuer sind, klappt das aber nicht immer. Da wirft man dann eben ein Auge auf Angebote, die man eher als Zustand "ausreichend" oder "in Ordnung" bezeichnen könnte.
Wenn man dann bei Angeboten genau hinschaut, sieht man dann gelegentlich eingerissene Sperrholzplatten oder leicht verschobene Elemente am Gehäuse. Jetzt stelle ich mal den gesunden Menschenverstand als gegeben hin, und würde Combos mit dem berühmten Einschussloch oder Sturz aus mehreren Metern Höhe für mich als attraktives Angebot ausschließen.
Aber sieht es da mit Erfahrungen bei euch aus, was den Kauf solcher Teile mit Gehäuseschaden betrifft. Fehlkauf, gut reparabel oder sogar ohne weiteres einsetzbar ?
 
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein elektronisches Gerät, welches auch immer, mit deutlich erkennbaren Gehäuseschäden vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt wurde und es neben den sichtbren Schäden auch andere geben kann, die man nicht sieht.
Daher würde ich so etwas nicht kaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hängt sehr vom Preis ab und vom Innenleben. Auf letzteres würde ich insistieren, es vorher beschnarchen zu dürfen. Lehnt ein Verkäufer das ab, dann für mich "Thema durch". Ist so etwas wegen Entfernung, z.B. Ausland und hohen VK, nicht machbar, dann Thema schon gleich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich betrifft ... normale, gern auch etwas kräftigere Gebrauchsspuren, die einfach darauf hindeuten dass so ein Teil gern und viel benutzt worden ist, sind für mich in Ordnung wenn der Preis fair ist.
Echte Beschädigungen wie Löcher, Risse, Sprünge etc. ... da lass ich grundsätzlich die Finger von ...
 
Aber sieht es da mit Erfahrungen bei euch aus, was den Kauf solcher Teile mit Gehäuseschaden betrifft
Ich frage mich, inwiefern diese Erfahrungen "dir" persönlich helfen sollen. Das hängt m.E. von dem technischen Background des Käufers: wenn dieser sich mit Elektronik auskennt, kann er problemlos einen Amp in Einzelteilen kaufen und diesen wieder fit machen.

auch etwas kräftigere Gebrauchsspuren, die einfach darauf hindeuten dass so ein Teil gern und viel benutzt worden ist
Ich verstehe was gemeint ist. Andererseits frage ich mich oft: wie muss man mit einem Amp umgehen, damit dieser "kräftigere" Gebrauchsspuren bekommt? Schmeißt man einen Verstärker ohne Hülle etc. in einen Truck mit paar anderen nicht fixierten Möbeln, weil man diesen gern hat und spielt. Oder was sagen ein oder zwei abgebrochene Poti-Knöpfe über den Umgang mit dem Amp und was kann sonst alles dabei kaputt gegangen sein. :nix:

gut reparabel oder sogar ohne weiteres einsetzbar ?
Ich würde vorschlagen (wenn's räumlich möglich ist) geht (der Verkäufer und du) zu einem Tech, lasst den Zustand vom Tech begutachten und zieht den Deal entsprechend durch, oder halt nicht.
 
Ich verstehe was gemeint ist. Andererseits frage ich mich oft: wie muss man mit einem Amp umgehen, damit dieser "kräftigere" Gebrauchsspuren bekommt? Schmeißt man einen Verstärker ...
Ich hab in jungen Jahren mal in einer der damaligen kleinen Tanz-Combos gespielt. Viele Gigs, auch mal 2 oder drei am Wochenende ...
Obwohl wir unseren Kram eigentlich gut behandelt haben ... irgenwelche Dings und Dongs gabs immer. Schon auch weil es damals üblich war, dass immer ortsansässige Helfer beim Auf- und Abbauen mit angepackt haben.
 
Ja klar, ich kenne das auch, aber ich kenne das so, dass der Amp/Combo/Box dann entsprechend in den Truck rein geschmissen wird und über die Ladefläche gezogen, dann kommen drauf die "leichten" Sachen wie Boxen-/Mikroständer, Guitar Cases etc. Dann wird gefahren und alles ordentlich durchgeschüttelt. :D Ich meine ja nur, dass wenn das Equipment entsprechend aussieht, kann man ruhig davon ausgehen, dass damit... ich sag's mal so... nicht wirklich pfleglich umgegangen wurde. Wir reden ja nicht über paar Kratzer im Tolex, sondern über
kräftigere Gebrauchsspuren
 
Also in jungen Jahren habe ich mal einen Engl Screamer Combo gekauft (ich glaube sogar hier im Board)... den hat's aufm Weg zu mir (vermutlich GLS) zerlegt. Richtig fetter Gehäusebruch, da war die ganze Seitenwand so sehr gebrochen dass man den Amp quasi aufhebeln konnte wie eine Wäscheklammer. Leider habe ich keine Fotos mehr davon. Entsprechende Wertminderung gab es vom Verkäufer, der sich dann mit GLS wegen Versicherung auseinandergesetzt hat - Verpackung war halt ziemlich dürftig.

Der Amp war dann beim Tech zum Durchchecken und hatte technisch keinerlei Probleme. Gehäuse geflickt und lief wunderbar Jahre lang bis zum Weiterverkauf (dann auch wieder als Schnäppchen mit deutlich sichtbarem Vorschaden). Ich wette was die Kiste läuft immer noch einwandfrei, dürfte jetzt locker 10 Jahre her sein. Hätte ich niemals verkaufen dürfen, und erst recht nicht zu dem Preis :poop:

Wenn ein Combo entsprechend günstig ist und und problemlos läuft nehme ich gerne Macken in Kauf - aber nur wenn ich vor ort bin und einen Blick auf die Innereien werfen kann. Auf den Kleinanzeigen-Plattformen kann man so ganz gute Schnäppchen machen - die Tage habe ich einen Fame VS30 mit defekten Vorstufenröhren für 30€ abholen können (stand als perfekt funktionsfähig für 50€ drin), der jetzt erst mal als Proberaum-Lautmacher für Modeller dient - 2xEL34 Endstufe im soliden Gehäuse mit gut aussehenden Trafos und einem überraschend brauchbaren 12" Speaker zu dem Preis, da kann man echt nicht meckern (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben