Erfahrungsbericht IGNITION LED Blinder 4

  • Ersteller FlorianR
  • Erstellt am
F
FlorianR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
30.06.10
Beiträge
12
Kekse
161
Ort
Namedy
Hallo,

da ich vor kurzen auf der Suche nach einen kompakten aber leistungsstarken LED-Blinder war und hier im Forum nicht so richtig fündig geworden bin möchte ich an dieser Stelle mal kurz den IGNITION LED Blinder4 vorstellen. Die Herstellerseite ist hier zu finden : http://your-ignition.com/lichttechn...er-4-24x3W-RGB-3in1-schwarz-IGNITION::27.html

Der Blinder ist mit 24 3in1 LED-Modulen mit jeweils 3 Watt bestückt. Hervorzuheben ist bereits beim Auspacken das stabile Gehäuse sowie der Haltebügel, der auch ein Bodenaufstellung des Blinders zulässt. Außerdem lassen sich jeweils zwei LED-Module zusammen nach rechts bzw. links schwenken um die Ausleuchtungsfläche einzustellen. Der Abstrahlwinkel wird mit 25° angegeben.

Blinder_front.jpg


Auf der Rückseite fällt ersteinmal auf, das der Blinder komplett ohne Lüfter auskommt. Ein Vorteil bei leiseren Anwendungen gerade bei Bodenaufstellung. Als nächstes ist positiv zu erwähnen, dass der Netzanschluss mit einem verriegelbaren Powercon-Anschluss ausgestattet ist. Eine Möglichkeit zum Durchschleifen der Netzspannung ist auch mit Powercon-Anschlüssen vorhanden. Weiterhin finden sich natürlich die 3-Poligen DMX-In und DMX-Out Anschlüssen sowie ein LCD-Display mit drei Tasten zum Einstellen der Funktionen und DMX-Adresse.

Blinder_back.jpg


Bei den Einstellungsmöglichkeiten gibt es zum einen die Möglichkeit den Blinder als Stand-Alone zu konfigurien und die insgesamt 18 verschiedenen internen Programme aufzurufen sowie die Helligkeit einzustellen. Im DMX-Betrieb gibt es ingesamt 6 verschiedene DMX-Modi zur Auswahl. Angefangen bei der kleinsten Variante die lediglich einen Kanal belegt und die verschiedenen internen Programme aufruft bis zum größten Modus mit 12 Kanälen, bei dem alle vier LED-Module einzelnd im RGB-Modus angesteuert werden. Ich habe mich für den DMX-Modus 5 entschieden, da hier alle Funktionen des Scheinwerfers genutzt werden können.

Im DMX-Modus 5 werden 7 Kanäle belegt. Kanal 1 bis 3 werden für die RGB-Farbmischung genutzt. Kanal 4 ist für Strobe, Kanal 5 ist der Master Dimmer und mit Kanal 6 werden die integrierten Programme aufgerufen. Außerdem kann hier ein automatischen Auf- und Abblenden des Blinders eingestellt werden. Mit Kanal 7 wird die Geschwindigkeit der in Kanal 6 eingestellten Programme und des Auf- und Abblendens eingestellt. Beim Auf- und Abblenden ist mir die maximale Geschwindigkeit jedoch etwas zu langsam. Hier könnte es etwas flotter gehen.

Die Farben Rot, Grün und Blau werden sehr kräftig wiedergegeben. Dank der Farbmischung direkt in den 3in1-LEDs kann auch die Darstellung von weiß überzeugen. Als Stroboskop-Effekt taugt der Scheinwerfer mit Weißlicht jedenfalls sehr gut.

Blinder_rot.jpg


Blinder_grun.jpg


Blinder_blau.jpg


Fazit: Für den Preis von ca. 450 EUR bekommt man hier auf jeden Fall ein Gerät an dem lange Freude hat. Lediglich die Bedienungsanleitung könnte etwas ausführlicher sein. Den dort kurz erwähnten Sound-Modus konnte ich im Menü am Gerät nicht finden. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an diesem Blinder. Ich hoffe dass dieser kurze Bericht für den ein oder anderen Hilfreich ist.

Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben