[Review] Cameo PAR 56 CAN RGB 05 BS

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.893
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Cameo PAR 56 CAN RGB 05 BS

Hier ein Review zu einem Scheinwerfer, den ich schon länger besitze. Ich hatte einen Geschenkgutschein bei meinem lokalen Musikhändler. Da ich schon länger mit einer bunten Beleuchtung meines Trios geliebäugelt hatte, wollte ich mir einen LED Scheinwerfer zulegen.

Der relativ kleine Musikladen hatte diesen Scheinwerfer da. Der Händler sucht sein Sortiment so aus, dass er zwar auch günstige Artikel im Programm hat, aber keinen Schrott, der ihm wieder vor die Füße fallen würde.
Also Gutschein eingelöst, mit wenig Zuzahlung diesen Scheinwerfer mitgenommen.
https://www.cameolight.com/produkte...ehaeuse/?force_sid=j0o412mr5pbhol4kt0cd7064k2

Der Scheinwerfer sieht aus wie ein kurzer PAR Scheinwerfer und hat einen Montagebügel. Leider gibt es keine Aufstellungsmöglichkeit auf dem Boden. Ich habe inzwischen ein Klapp-Bodenstativ dazu gekauft.
Der Scheinwerfer ist sehr leicht, vermutlich ist das Gehäuse aus Aluminium. Beim Transport sollte man einigermaßen sorgsam damit umgehen. Meiner hat inzwischen eine kleine Delle, die glücklicherweise die Funktion nicht beeinträchtigt.

Delle
Delle.jpg



Auch gut: der Scheinwerfer hat keinen Lüfter, der vor sich hin surrt. Unsere Musik ist eher nicht so laut, und in Spielpausen oder sehr leisen Passagen würde das stören.

Bedienung:
Das Gerät hat ein 3-stelliges LED Display und 3 Tasten zur Auswahl. Damit lassen sich die verschiedenen Betreibsarten einstellen. Die Menüführung ist recht übersichtlich. Wenn bei der Beleuchtung auch ein Blackout vorgesehen ist, leuchtet das Display doch deutlich sichtbar. Für Zuschauer könnte das "technisch" wirken.

Display
CameoDisplay.jpg


Standalone kann der Scheinwerfer verschiedene Programme durchfahren oder feste Farben einstellen. Ich hatte den eigentlich nur im langsam durchlaufenden Farbwechsel in Betrieb.
Möglich wäre auch eine Slave Betriebsart, bei der der 1. Scheinwerfer der Kette die nachfolgenden ansteuert, die dann genau das identische Muster wie der Master ausgeben. Da ich nur einen dieser Scheinwerfer besitze, konnte ich das nicht testen.
Es gibt verschiedene DMX Modi. Ich verwende den einfachsten, und das ist der 4. Kanal Modus: Rot Grün Blau und Master Dimmer. Schade, denn ich hätte gerne einen 3-Kanal Modus gehabt, nur Rot Grün Blau wie meine anderen Scheinwerfer. Ist der Master nicht gesetzt (z.B. auf 0) ist der Scheinwerfer aus.

Licht:
Der Scheinwerfer hat 151 5mm LEDs, die in einem regelmäßigen Muster verteilt sind.
LED_Bestueckung.jpg

Einige werden jetzt gleich deswegen die Nase rümpfen. So schlecht ist der gar nicht. Die Lichtverteilung ist gut. Man sieht zwar die Einzelfarben, wenn man hineinschaut, dafür blendet er aber nicht so sehr, weil sich das Licht über eine größere Fläche verteilt. Wenn das Licht auf eine Fläche trifft, so ist schon nach ca. 50 cm ein fast homogener Lichtfleck zu sehen.
CameoLichtkegel1Weiss.jpg
CameoLichtkegel2.jpg

An der Zimmerdecke (ca 2.5m)
CameoLichtkegel2_5m.jpg

Die Kamera meines Smartphones bildet den Lichtkegel nicht so gut ab. Es gibt keine so richtigen Grenzflächen zwischen Helligkeitstufen, es verschwimmt mehr.

Der Strahl ist eher schmal, was ich so wollte, damit man die einzelenen Lichtakzente auf einer kleinen Bühne auch unterscheidbar hat. Wer auf kurze Distanz größere Flächen beleuchten will, sollte sich eher einen Scheinwerfer besorgen, der breiter streut (40Grad ..)

Nachtrag: Den Beam von der Seite wollte ich auch noch zeigen.
CameoBeam.jpg

Nur ganz im Nahbereich (roter Pfeil) sieht man etwas von den Einzel-LEDs. Bei mehr als einer Farbe sieht man es noch weniger, daher habe ich hier reines Blau eingestellt.


Der Scheinwerfer hat jedoch einen Mangel, der mich dazu bewogen hat, bei weiteren Scheinwerfern nach Alternativen zu suchen: die roten LEDs sind deutlich dunkler als grün oder blau. Wenn ich weiß haben will, dann muss ich rot voll aufdrehen und kann grün und blau nur etwa auf die Hälfte einstellen. Wenn es Richtung warmweiß gehen soll, sogar noch weiter zurück. Andere Scheinwerfer können das deutlich besser. Wären die roten LEDs auch so hell wie grün und blau gewesen, hätte ich gerne noch weitere gleiche dazu gekauft. Jetzt bleibt er ein Einzelstück. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur ein mangelhaftes Einzelstück erwischt habe, oder ob das ein Serienproblem ist. Zumindest sind alle roten LEDs bei allen Helligkeitsstufen untereinander gleich hell. Ich tippe auf weniger effiziente LEDs.
Bunt blinken (Party) geht gut, durchlaufende Farbverläufe sind auch ok (wobei mir die zu kurze Rot-Phase auffällt) aber Lichtmischung per Pult geht leider schief (weiß wird Türkis, Gelb ist erher ein Grün mit ganz leichtem Gelbstich). Meine anderen LED Scheinwerfer produzieren in etwa die ausgewählte Farbe, dieser hier nicht. Frontbeleuchtung mit einem (möchtegern-)weiß geht nicht.

Sound to Light ist eher empfindlich und braucht keinen Mörderpegel, um zu funktionieren.

Fazit:
Eigentlich ein schöner Scheinwerfer, leicht, lautlos, gut zu bedienen, erstaunlich gleichmäßige Lichtverteilung, aber die zu geringe Helligkeit der roten LEDs macht den Scheinwerfer für Einsätze mit vorhersagbaren Farben unmöglich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachtrag:
Inzwischen sind einige rote LEDs ausgefallen. Alter ca. 1 Jahr, Betriebsstunden wenige (wenige Gigs und einige Stunden Probe sowie Tests von DMX Steuerungen)
CameoLEDausgefallen.jpg

Die ausgefallenen LEDs befinden sich leicht diagonal im oberen Drittel. 6 Stück, sie erscheinen grau)
Dass gerade rote LEDs ausgefallen sind, wo der Scheinwerfer ohnehin eine Rot-Schwäche hat ist doppelt ärgerlich. Vielleicht haben aber auch gerade die roten LEDs (der verbaute Typ) ein Qualitätsproblem.

Nochmals kaufen würde ich den keinesfalls.
 
Inzwischen sind einige rote LEDs ausgefallen
Vielleicht sind nicht die LED's defekt, bei zweien von mir waren schlechte Lötstellen auf der Platine das Problem. Es waren zwar nicht die gleichen aber ähnliche von der Thomann Hausmarke.
 
Vermutlich waren das schlechte Lötstellen oder ein Haarriss auf der Platine. Die ausgefallenen LEDs funktionieren jetzt wieder. Hatte den Scheinwerfer an Halloween als Effektbeeluchtung im Stand-Alone Farbwechselmodus auf dem Balkon stehen (nach dem Motto, der ist ohnehin nur noch halbgar). Pappschablonen hinter Milchglas der Balkonbrüstung bunt von hinten beleuchtet kam aber gut.
Was soll ich sagen, es tut wieder alles (ohne dass ich etwas daran repariert hatte). Bleibt natürlich ein komisches Gefühl. Bei uns im Trio ist er aber nur einer von 3 Strahlern, die die Rückwand bunt beleuchten. Da wäre ein Teilausfall nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich waren das schlechte Lötstellen oder ein Haarriss auf der Platine. Die ausgefallenen LEDs funktionieren jetzt wieder. Hatte den Scheinwerfer an Halloween als Effektbeeluchtung im Stand-Alone Farbwechselmodus auf dem Balkon stehen (nach dem Motto, der ist ohnehin nur noch halbgar). Pappschablonen hinter Milchglas der Balkonbrüstung bunt von hinten beleuchtet kam aber gut.
Was soll ich sagen, es tut wieder alles (ohne dass ich etwas daran repariert hatte). Bleibt natürlich ein komisches Gefühl. Bei uns im Trio ist er aber nur einer von 3 Strahlern, die die Rückwand bunt beleuchten. Da wäre ein Teilausfall nicht dramatisch.

Hmm, ich denke den Ruf habe ich bei den lieben Nachbarn auch weg, für meine Kinder hatte ich an Halloween auch schon unser ganzes Grundstück mit LED Strahlern, Nebelmaschine, Kürbise Bewegungsmelder usw. bestückt...

Ich hatte meine Strahler alle geöffnet und Stück für Stück nachgelötet, seither ist ruhe. Allerdings kommen die "alten" Kübel wirklich nur noch selten aus dem Lager.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben