Erfahrungsbericht: Startec Super Bass Horn

  • Ersteller valle92
  • Erstellt am
V
valle92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
12.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich hier selber nach Hilfe gesucht habe, habe ich mir gedacht, dass ich dann wenigstens auch etwas zum Forum beitragen kann. Also werde ich jetzt einen Erfahrungsbericht zu den Startec Hörnern verfassen.

Es handelt sich um ein Horn eines französischen Toningenieurs, hier der original Link zum Bauplan:

http://www.pcorporation.net/SuperBassHornv2.pdf

Verbaut werden können:

RCF LF18N401
Void V1000
PD.1850

Ich selber habe mich für den RCF entschieden.

Es handelt sich um ein 3m langes Horn, was zusätzlich zu einem hohen Pegel auch noch recht tief spielen soll.
Dementsprechend sind die Ausmaße relativ groß ausgefallen: 1200x546x950mm, das Gewicht liegt dann ca. bei 70-80 KG, was zwar schwer ist, allerdings denke ich, dass man die Hörner zu 2. recht gut transportieren kann.

Ich habe die gesamte Konstruktion aus Multiplex angefertigt.

Zur Zeit habe ich 2 von diesen Hörnern, werde mir in Zukunft aber noch 2 weitere anschaffen um noch mehr Pegel und Tiefgang zu erreichen.

Die Konstruktion gestaltet sich durch die vielen Gehrungen natürlich nicht sehr einfach, ist aber mit Geduld auch von Leihen zu schaffen.

Zum Pegel kann ich nur sagen, dass die Hörnchen schon bei 2 Stück wahnsinnig drücken, der Wirkungsgrad liegt bei 107dB, dementsprechend sollte der Peakschalldruck über 140dB bei einem Lautsprecher betragen.
Außerdem fällt auf, dass 2 Stück schon unheimlich tief spielen können. Den Angaben nach ist es möglich, die Hörner ab 4 Stück bei 30Hz zu trennen.

Sie klingen horntypisch ziemlich gut und direkt.

Falls jemand noch mehr Informationen haben möchte hier ein Link:

http://forum.speakerplans.com/super-bass-horn-v02-by-startec-quad-acousticsf_topic20503_page1.html
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben