Erfahrungsberichte Tech21 Boost D.L.A.

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Liebe Gemeinde,

da ich mir aufgrund des Ausfalls meines geliebten Aria Analog Delays einen Nachfolger suchen muss und ich ein Delay mit
a, Tapfunktion
b, ausschaltbarem SpillOver
suche und in der neuen Guitar ein Bericht über das Boost R.V.B. war der das Boost D.L.A. positiv erwähnt ist dieses in meine nähere Auswahl gerückt. Da das Delay zu 95% nur bei Solos eingesetzt wird ist die integrierte Boostfunktion natürlich sehr interessant und wenn jemand das Ding schon mal unter dem Fuß gehabt hat wäre es mir wichtig zu wissen welche Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) er/ihr gehabt hat. Des weiteren befinden sich in meinem Auswahlkreis noch das TC Flashback sowie das Nova, auch hier sind Erfahrungsberichte gern gesehenund ich bin auch noch anderen Vorschlägen offen... aber bei 200€ ist meine Obergrenze..

cu
bluesfreak
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur bezüglich des Flashback Auskunft geben. Klangtechnisch bin ich total begeistert, vor allem mit den Toneprints sollte jeder ein Voicing finden, dass ihm gefällt. Das Spillover ist vorhaben, insofern man das Gerät per Dipswitch innen auf Buffered Bypass umstellt. Zugegebenermaßen habe ich das aber noch nie probiert. Tap Tempo ist hier Strum Tempo, solange du während eines Liedes das Tempo wechseln willst geht das. Es dauert eben ein paar Sekunden und in dieser Zeit kannst du nichts spielen. Wenn du damit nicht leben kannst, würde ich dir eher ein Delay mit echtem Tap Tempo empfehlen. Ein Boost ist - wie du bestimmt schon weißt - nicht eingebaut.
 
Ich hab es nie besessen aber es stand wiederholt auf meiner Liste und ich habe es ausgiebig getestet.
Von den Funktionen ist es ja wirklich vielseitig, ich fand aber die Modulation nicht besonders schön. Man kann zwar mit dem Ton und dem Flutter regler recht viel tweaken, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es nur bei ganz niedriger Fluttereinstellung akzeptabel klingt, bei höheren Potistellungen, war es mir immer etwas zuviel.
Ich war da immer auf der Suche nach einem warmen Delay mit subtiler Modulation und ich fand nicht, das mir das Boost D.L.A. das bieten konnte.
Die Boostfunktion brauch(t)e ich gar nicht, macht aber ihre Sache gut.
Das Delay an sich (blöde Aussage ich hoffe du weißt was ich meine) klingt recht sauber, ist aber mit dem Toneregler sehr flexibel einstellbar von warm bis sehr höhenbetont, ich fand es sehr schön, eine gelungene Analog Simulation, die aber schon auch "digital" eingestellt weren kann.

Ich habe mich beim letzten Mal für das T-Rex Reptile2 entschieden (preislich übrigens auch noch in deinem Rahmen).
Eine besser einzustellende Modulation und insgesamt hat es für mich einfach besser gepasst (kennst du vielleicht, man macht einen Effekt an und es passt von Anfang an, man muss kaum rumschrauben und experimentieren, weil alles wie von selbst geht).
Einen Boost hat das Ding theoretisch auch, wieß aber nicht, ob das praktisch klingt. (hat einen Input- und einen Outputregler, da mein AC30 aber immer kurz vorm "Breakup" ist muss ich da vorsichtig sein, weil es nur mehr übersteuert und ich will ja eigentlich keinen Boost)

Was die Spillover Funktion betrifft, wieß ich nicht ob du eine ausschaltbare Funktion brauchst oder nur die ausgeschaltete Version.
Beim Reptile gibt es keine Trails (so weit ich weiß auch nicht irgendwo intern schaltbar), ist also alles aus wenn du es "bypassed"
Triplets hat es leider auch nicht, das für mich einzige Manko.

Ansonsten gibt es zu deinem Preis ab und zu ein Strymon Delay, das wäre natürlich super, aber eher schwer zu kriegen.
Echt nicht so leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Tech 21 Boost DLA und das K.O.-Kriterium für mich war, dass wenn das Tone-Poti ganz nach rechts gedreht ist, ein nicht zu überhörendes Rauschen festzustellen ist. Abgesehen davon war es echt super, aber das Rauschen war für mich zu dem Preis inakzeptabel.
 
Also ich hab mir das D.L.A. vor ca. 3 Monaten gekauft und bin Top zufrieden damit!
Einzig negativ ist, dass die Regler sehr sensibel reagieren. Ansonsten Klang, Verarbeitung usw. is alles bestens. Ich habs mir auch wegen der Boost-Funktion gekauft, da ich das Delay nur für Soli nutze.

Rauschen kann ich keines feststellen bei mir wie bei AEIOU....
 
Echt nicht? Ich hatte das eine zurück geschickt und habe dann ein neues bekommen, und das hatte leider das gleiche Problem, sonst hätte ich es gerne behalten.
 
Habs grad nochmal getestet: Amp "gut" aufgedreht, sowie Boost- & Tonepoti auf Anschlag - aber von Rauschen keine Spur. Vielleicht hattest du noch andre Effekte davor geschaltet, die das Signal beeinflusst haben?!
 
Also ich habs schon 2 oder 3 Jahre auf m Board.

Bei mir rauscht au nix...

Klanglich gefällt es mir noch nach wie vor und ist durch den tonepoti auch recht flexibel

wie erwähnt reagieren die potis aber sehr extrem. sprich kleine Drehung großer Einfluss.
hab mir dann kleine filzstücke unter die potis gemacht, da ich mit den Füßen doch ganz gern mal den Sound verstellt hab.

Benutze es auch um solis anzudicken und lauten zu machen. Und da hast halt mit einem tritt alles beieinander
 
Besten Danke an die Gemeinde!
Hab mir aufgrund der Berichte nun sowohl ein Tech21 Boost DLA als auch ein Reptile bestellt, leider gibts letzteres nur noch als V2 beim großen T aber ich habs woanders aufgetrieben.. schaun mer mal...
Sollte aber jemand noch irgendwelche Erfahrungen gemacht haben die es wert wären hier zu stehen, pls keep posting...

Gruß
bluesfreak
 
Hallo Bluesfrak,

dann berichte doch bitte, wie dir die beiden Kandidaten gefallen haben. Würde mich sehr interessieren :)

Viele Grüße

Matze

Besten Danke an die Gemeinde!
Hab mir aufgrund der Berichte nun sowohl ein Tech21 Boost DLA als auch ein Reptile bestellt, leider gibts letzteres nur noch als V2 beim großen T aber ich habs woanders aufgetrieben.. schaun mer mal...
Sollte aber jemand noch irgendwelche Erfahrungen gemacht haben die es wert wären hier zu stehen, pls keep posting...

Gruß
bluesfreak
 
Nachdem mein geliebtes ARION SAD-1 analog Delay nun final die Grätsche gemacht hat (Gehäuse gebrochen) war es nun Zeit nach einem neuen Delay Pedal Ausschau zu halten. Diverse Irrwege über Danelectro Reel Echo und andere günstige Delays (Binyang, Joyo, etc) sowie über ein geliehenes Boss DD waren bis jetzt nicht befriedigend. Was mir fehlte war der zusätzliche Schub den das Arion dem Sound mitgab sowie teilweise die fehlende Wärme bei z.b. dem Boss. Beim lesen der aktuellen Guitar stolperte ich über das Tech21 R.V.B. (Reverb mit Boost), seinem integriertem Boost und den letzten Satz der erwähnte dass es das Ganze auch als Delay gibt... also ab ins Netz, gesucht und gefunden. Nachdem mich hier im Forum auch noch einige ermutigt hatten das Teil zu ordern wurde beim T bestellt und wie üblich über Nacht geliefert. Zeitgleich wurde woanders noch ein T-REX Reptile geordert dass allerdings bis jetzt noch nicht eingetroffen ist....

Zum Tech21 D.L.A.:
Geliefert wird das gute Stück in einer edlen schwarzen Tech21 Metalldose, eingepackt in Folie und ebenfalls dabei sind eine kurze Bedienungsanleitung mit Beispielen und ein Tech21 Aufkleber.
Das in einem goldenen Sparklelackgehäuse verpackte Delay selber wiegt sehr leicht und bietet
- 6 leichtgängige Drehregler mit schicken Hutknöpfen
- 2 kleine Tippschalter für Trails und Triplets
- 2 Fußtaster BYPASS und TAP
- eine rote Status LED

Zu den Reglern:

MIX:
Regelt das Mischungsverhältnis zwischen Delay und trockenen Gitarrensignal, in Mittelstellung sind die beiden Signale gleich laut, gegen den Uhrzeigersinn wird der Delayanteil leiser, im Uhrzeigersinn drehend lauter, auf Vollanschlag hat man 100% Wet Sound, ganz links sind Repeats praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

FEEDBACK:
Regelt die Anzahl der Wiederholungen, bei Linksanschlag gibts ne kurz und knappe Wiederholung, auf 12 Uhr sind wir bei ca 8 Repeats , allerdings werden die nach ca 2/3 leiser. Bei Rechtsanschlag gibts das volle Programm: delay...delay...delay...delay...delay..... nach dem ca 30ten Repeat hab ich abgeschaltet da die Repeats dann immer dumpfer werden und schlussendlich in einem dumpfen Pochen endeten daß mich um die Membranen der Speaker fürchten ließ.

TONE:
Ausgeliefert wird mit Tone in Mittelstellung und das ist für mich momentan die beste Einstellung denn bei Rechtsanschlag haben wir die Delays identisch zum Eingangssignal , das heißt es gibt schön saubere (manche sagen sterile) Wiederholungen wie sie nur ein digitales Delay bieten kann. Allerdings schleicht sich bei maximalem Wert ein Rauschen ein das weniger attraktiv ist aber da ich dieses Extremsetting nicht benötige ist mir das egal. Dreht man den Toneregler dagegen entgegen dem Uhrzeigersinn nach links dreht man die Höhen zuerst subtil aber dann immer heftiger heraus, sprich das Signal wird dumpfer (oder auch wärmer wie bei analogen Delays) , der Höhenabfall bei den Repeats ist dann schon drastisch.

TIME:

Hier wird die Verzögerungszeit geregelt, diese variiert laut Angabe von Tech21 zwischen 30 und 1000 ms. Die beste Allroundeinstellung liegt hier wieder auf 12 Uhr, mit geschätzen ca 325ms, sprich ein Tempo das fast überall passt. Dreht man darüber hinaus wird die Zeit immer länger und wird auch fisselig einzustellen, ab hier empfiehlt sich meiner Meinung nach die TAP Funktion. Auf Max gedreht kann man Delay auch mittels Tone und Feedbackregler schön in Oszillation treiben, aber das ist was für die Geräuschfetischisten ;)

LEVEL:

Der Grund warum das Ding überhaupt vor meinen Füßen gelandet ist und ein Feature das viele andere Delays nicht zu bieten haben, den dahinter versteckt sich ein Clean Boost mit bis zu 9db "Zuschlag".
Vor den Amp geschnallt tritt es beim Tritt auf den ON Taster und aufgedrehtem Level die Vorstufe mächtig in die Weichteile, im Effektloop bleibt der Sound bis ca 4 Uhr clean, danach schleichen sich leichte Verzerrungen ein die vermutlich aus dem FX Loop des Amps (ich hab einen Marshall Vintage Modern benutzt) kommen ein. Kurze Tests mit anderen Amps die einen seriellen ( Ibanez TSA-15H) bzw parallelen Effektloop haben (Bogner Alchemist) zeigten dies nicht, allerdings fuhr bei Boost auf Max der PI des Ibanez in die Sättigung und die Endstufe fing zu kotzen an aber das war schon verdammt laut für den kleinen Brüllwürfel. Beim Alchemist mit dem parallelen FX Loop muss ich den Mix Regler auf 100% stellen um einen deutlich bemerkbaren Delay Boost zu bekommen sonst überwiegt das trockene Signal.

FLUTTER:
Mit diesem Regler kann man(n) die leichten Temposchwankungen analoger Tapedelays simulieren, allerdings mit ziemlich starkem Einfluss denn ab 12 Uhr eiert es schon gewaltig, auf Vollanschlag hat man drei Geräte in Einen, nämlich Delay, Chorus und Boost... wer's mag (und kann) kann richtig schöne Delay-Teppiche legen und den Keyboarder in Rente schicken oder ne Runde mit sich selbst spielen (so wie Brian May).

Was gibts sonst noch an Betätigungselementen:

TRAILS:
auch bekannt als Spillover, sprich bei gedrücktem Taster klingt das Delay noch circa 5 Repeats nach Abschalten nach, wird also nicht abrupt beendet. Deaktiviert man diese Funktion (Taster steht aus dem Gehäuse raus) wird das Delay sofort beendet. Ein netter Gimmick verbirgt sich hier denn bei aktivierten Trails klingen die Delays so lange aus wie man den Fuß auf dem ON/OFF Schalter hat , sehr gut geeignet um den letzten Ton des Abschlussmonstersolos beim jährlichen OpenAir in die laue Sommernacht zu jagen.... Gänsehautfeeling included....

TRIPLETS:

Damit kann die Art der Wiederholungen eingestellt werden, entweder man hat die üblichen Viertel (ungedrückter Zustand) oder die (mir angenehmeren) Triplets die erst den Reiz mancher Echos ausmachen

BYPASS:

Dürfte selbsterklärend sein , damit aktiviert man den Effekt oder stellt ihn ab. Interessant ist daß dieser Taster nicht direkt das Signal zu schalten scheint denn bei Betätigung hört man ein Relais im inneren klicken...

TAP:

Ein weiterer Punkt warum ich dieses Delay teste, es bietet ja beides, fest eingestellte TIME oder TAP, sprich wenn der Drummer mal wieder schleppt tippt man dadurch sauber das Tempo mit und schon ist die Sache wieder im Reinen. Was zu bemerken wäre ist dass der Tap Taster auch im Bypass funktioniert, man kann also schon beim Einzählen mittippen und das Delay für das Solo vorprogrammieren. Großes Manko hier: KEINE visuelle Kontrolle, das Tempo wird also nicht mit angezeigt, man muss sich also auf die Technik verlassen sonst ist man verlassen. Ein zwischenzeitliches Drehen am TIME Regler deaktiviert im übrigen die TAP Funktion, ebenso gehen eingetappte Tempi verloren wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, ein reines Ausschalten über die Bypassfunktion behält jedoch das Tempo bei.

FAZIT:
bis jetzt eine sehr überzeugende Sache, das Teil klingt gut und lässt sich prima einstellen, bzw ist so praxisgerecht daß es mit der Einstellung direkt aus der Verpackung heraus (Alle Regler auf 12 Uhr außer Level) sofort gut klingt und direkt verwendet werden kann. Das Gehäuse an sich ist wertig, sauber lackiert und beschriftet, hat ein Batteriefach dass sich ohne Werkzeug und abbrechende Fingernägel öffnen lässt (allerdings kommt keine Batterie mit) und entspricht größenmässig den üblichen BB Geräten, ist also kein so Platzfresser wie das Danelectro.

Einzige Minuspunkte bis jetzt:
1. Keine (Tap) Tempo LED => für mich wäre daß das sinnvollste AddOn bei einem Facelift und gegen ein klanglich gleichwertiges Delay der Punkt der gegen das Tech21 sprechen würde
2. Stromanschluss an der Seite und nicht oben...aber das ist ein Problem das meinen Boardaufbau betrifft und kann nicht als genereller Minuspunkt angesehen werden.
3. Für die Soundfetischisten: kein Stereoausgang. Allerdings benötige ich den nicht denn schon beim meinem alten ARION hab ich das Stereofeature nicht benutzt weil live das eh keiner mitkriegt und ich zu faul bin 2 Endstufen zu schleppen bzw dem Mixer zu verklickern daß er für meine Box zwei Mikros zur Abnahme benötigt...

Weitere Eindrücke werd ich liefern sobald das Reptile hier auftaucht bzw nach dem nächsten Gig übernächstes Wochenende... Danke fürdie Geduld und das Lesen...

Gruß
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gut dass hier nochmal ein Like kam denn ich hab total vergessen einen Status nachzuliefern wie im Review versprochen. Allerdings ist dieser Status vermutlich nicht so wie ihn die meisten sich wünschen und dachten denn das Boost D.L.A. hat zwar fast zwei Jahre lang auf meinem Board verbracht und mich sauber und ohne Probleme begleitet aber nun ist es Zeit Abschied zu nehmen denn aufgrund neuer Anforderungen (bzw Songs in der Coverband) wird demnächst ein Pigtronix Echolution Deluxe 2 hier eintreffen...positiv bleibt im Gedächtnis dass dasTeil ohne Probleme durchgehalten hat und ausser einem kleinem Lackabplatzer (dem es einem umkippenden Mikroständer zu verdanken hat) keine Probleme zeigt, weder Schalterrechnisch noch Potikrackeln oder ähnlich...das oben erwähnte Reptile kam nie an (hier ein Danke an Paypal für den Käuferschutz), ein TC Alter Ego und dann später ein Memory Boy Deluxe teilten sich die Plätze auf den Board mit dem Tech21 und sind inzwischen auch schon wieder Geschichte..so schnell kanns gehen...
 
Dabei fand ichs echt ein interessantes Teil ..
Sollte mein Dan-Echo mal abrauchen, hätte ichs wahrscheinlich geordert - finde die Boost-Möglichkeit total praktisch.
Im Moment löse ich das Problem, bei Soli ab und an auch lauter sein zu wollen, mit nem Looper, wo ich mit einem Tritt das Echo und ein absolut dezent eingestelltes (Dano) Transp. OD anmache, weil ich durchs Echo allein etwas im Gesamtsound zurückgehe.
Das Aufdrehen an der Gitarre ist zwar sehr praktikabel, nur hab ich ab und an noch nicht mal dafür Zeit, und es sind auch zuviele kleine Solo-Spots zwischendurch ... tatsächlich hab ich oft noch nicht mal die Sekunde Zeit.
Ich wechsele auch oft noch den Tonabnehmer ...
Deshalb werd ich, wenns Dan-Echo abraucht, wohl das Boost Delay kaufen.
Ist doch genial, ein Tritt und man hat Breite und mehr Lautstärke.
 
Ich hab das Ding auch immer mal wieder im Einsatz und kann das gesagte nur bestätigen:
Ein sehr "schön" analog klingendes, gut eintellbares Delay mit einigen netten Features und absolut sein Geld wert!
Ich nutze es auch primär um Solospots hervorzuheben: Mittlere Delayzeit, ein wenig Flutter, Tone ein bisschen runtergedreht damit es frequenzmäßig nicht zu plakativ "delayed", ein guter Schuss Boost und fertig ist der "Instant Solo Sound". Funktioniert gleichermaßen für cleane wie für verzerrte Sounds. Ein "Set & Forget" Pedal, quasi... (Meins rauscht übrigens auch nicht.)
 
Hast Du die goldene oder die neue braun/weiße Ausgabe? Letztere macht nun nämlich dotted 8th statt der Triplets was IMHO besser ist weil es in die meisten Songs besser reinpasst...
Mein Review bezog sich ja auf das güldene...aber eins haben die immer noch nicht gelernt, es gibt keine Tempo LED...

 
Also ich habs schon 2 oder 3 Jahre auf m Board.

Bei mir rauscht au nix...

Klanglich gefällt es mir noch nach wie vor und ist durch den tonepoti auch recht flexibel

wie erwähnt reagieren die potis aber sehr extrem. sprich kleine Drehung großer Einfluss.
hab mir dann kleine filzstücke unter die potis gemacht, da ich mit den Füßen doch ganz gern mal den Sound verstellt hab.

Benutze es auch um solis anzudicken und lauten zu machen. Und da hast halt mit einem tritt alles beieinander


Ich benutze es immer noch und sehe keinen Grund es auszutauschen.
Bis auf einen Lackabplatzer ist es immer noch top in Schuß und hat mich noch nie im Stich gelassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben