Ergonomie (Anbringung/Positionierung der Regler) bei Gitarren Amps?

  • Ersteller Git_Mando_Uke_Saz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Git_Mando_Uke_Saz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
22.02.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Bin neu hier und grüße einmal alle!
Habe mir seit kurzem eine E- Gitarre (Ibanez GRG 140) und nat. einen kleinen Roland Micro Cube Amp angeschafft. Also alles für Beginner und Einsteiger. Der kleine Amp reicht völlig fürs Üben und für Kleinstgigs im Wohnzimmer (dzt. wg. Corona vor leeren Sesseln...) aus.
Bevor ich mir den Amp zulegte, sah ich mir verschiedene Amps und deren Tests an und verfiel dann auf diesen.
Was mir aber im Lauf der Praxis auffiel, und daher mein Titel:
Die Bedienknöpfe und -felder an fast allen Amps sind falsch angebracht!
Bei vielen Typen sind diese am Kopf des Amps, jedoch so, dass sie zum Betrachter schauen wenn dieser den Lautsprecher zu sich richtet. Bei anderen wiederum befinden sie sich an der Front oberhalb des LS.
Ich stelle den Amp (auf einem Rack) allerdings so auf, dass die Front von mir weg zu einem Zuhörer (egal ob vorhanden oder nicht) gerichtet ist und sich das Bedienfeld unmittelbar vor mir befindet. (Habe auch noch einen Akustik Amp von Stagg dessen Potis und Regler dann überhaupt von mir wegschauen, da an der Front)
Auf diese Weise sind natürlich alle Regler des Roland Cube von mir aus gesehen verkehrt herum zu steuern und auch beschriftet. Daher komme ich zum Schluss: die Bedienfelder an Amps sind fast immer wie bei einer Hifi Anlage oder einem einfachen Radio zum Hörer hin gerichtet- aber nicht zum Spielenden!
Wäre es andersrum, also Bedienfeld zum Gitarristen gerichtet, wären die Amps meiner Meinung nach viel bedienfreundlicher, also ergonomisch besser konstruiert.
Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran und kennt die Potis und Regler später blind und auswendig, das wird schon so sein. Das allerdings ist für mich kein Grund, die Amps in dieser Hinsicht nicht ergonomischer zu konstruieren.

Wie seht ihr diese Sache? Irre ich mich da irgendwo? Wie stellt ihr eure Amps auf, dass sie leicht zu bedienen sind?
 
Eigenschaft
 
Wie seht ihr diese Sache? Irre ich mich da irgendwo? Wie stellt ihr eure Amps auf, dass sie leicht zu bedienen sind?

Ich stelle sie so auf das ich mich gut höre und für die anderen Bandmitglieder nicht zu laut bin. Die Regler müssen
dann noch erreichbar sein. Alles andere was du aufzählst ist mir hupe, da ich seit 35 Jahren dran gewöhnt bin.
 
Willkommen im Forum
ich habe mir jetzt den amp angeguckt und es ist alles richtig
Keine Ahnung was du meinst :confused:
 
Wäre es andersrum, also Bedienfeld zum Gitarristen gerichtet, wären die Amps meiner Meinung nach viel bedienfreundlicher, also ergonomisch besser konstruiert.

Ich kenne wenige Gitarristen (oder eigentlich gar keinen), die sich freiwillig hinter ihren Amp stellen. Wenn ich etwas an den Potis verstelle, willl ich das Resultat schließlich hören und nicht an den Gesichtern der Zuhörer ablesen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Vox und Fender sollten sich noch Amps finden lassen, deren Beschriftungen man richtig herum lesen kann, wenn man dahinter steht. Soll wohl noch aus der Zeit stammen, als manche Musiker so etwas tatsächlich gemacht haben. :) (Inzwischen ist diese Art der Beschriftung eher ein ärgerliches Relikt vergangener Zeiten.)

Ich stelle den Amp (auf einem Rack) allerdings so auf, dass die Front von mir weg zu einem Zuhörer (egal ob vorhanden oder nicht) gerichtet ist und sich das Bedienfeld unmittelbar vor mir befindet.
Das würde mir nicht im Traum einfallen. Der Amp ist Monitor für mich. Die Vorstellung, dass ich mich selbst nicht optimal höre, während ich einem anderen bereits das Trommelfell wegfräse, wäre mir unangenehm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der beste Abstrahlwinkel des Amps ist nach vorne. Das heißt, wenn du beim Üben was von deinem Amp haben willst, stell' dich davor. Bei Zuhörern sollte der Amp hinter dir stehen, nicht vor dir, so dass du ebenso etwas davon hörst.

Ich habe noch keinen Gitarristen, außer vielleicht Straßenmusiker, gesehen, der hinter seinem Amp stand.
 
Sorry, aber welcher Musiker stellt sich HINTER seinen Verstärker:nix:?

Der Amp steht - wenn ich alleine spiele - zu mir gerichtet und im Bandkontext - Proberaum oder Bühne - hinter mir. Und so gehört das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was du meinst gibt es nach wie vor. zB https://www.thomann.de/at/fender_blues_junior_tweed.htm

Das kommt aus der Zeit als es noch keine guten PAs gab, da haben viele die Amps vorne an die Bühne gestellt und damit direkt ins Publikum gestrahlt, da sie auch noch kleiner und nicht so leistungsfähig waren. Daher sind die Regler da auch "verkehrt" angebracht.
Deswegen sind auch viele Amps hinten offen. Damit wurde nicht aus Klanggründen angefangen, sondern über hinten offen hat der Musiker sich gehört ...
Das man sich da suboptimal hört ist keine Frage, früher hat man einfach oft simple Lösungen gemacht ohne sich da in Foren Wochenlang darüber aufzuregen, dass man da nicht mehr spielen kann weil der Druck verloren geht oder was weiß ich was ...

Heute steht man halt zwischen Amp und Publikum und die Regler sind nach vorne gewandert oder man hat einen niedrigen Amp und daher sind die Regler oben nach vorne gerichtet. So gesehen stimmt schon alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum.

Meine zwei Gedanken dazu:

1. Dein Amp ist kein Amp für die Bühne oder Konzerte. Das ist ein kleiner Amp zum üben. Stell den Amp so hin, dass du gut hörst.
Meiner Meinung nach ist bei einem Amp der Spielende auch immer der Hörende. Willst du dich etwa nicht selbst hören wenn du spielt?

2. Wie oft drehst du denn beim Spielen am Amp rum? Okay, wenn man keine Effekte oder mehrkanaligen Amp mit Fußschalter hat natürlich etwas öfter. Aber fällt das ins Gewicht?

Ich kann das Problem leider wirklich nicht nachvollziehen...
 
Daher sind die Regler da auch "verkehrt" angebracht.
Nur als Ergänzung, beim Vox AC 15 und 30 sind sie auch oben hinten, vom Spieler ausgesehen, der "davor:)" steht, angebracht.
Ein wirkliches Problem sehe auch ich nicht darin.
 
Alles andere was du aufzählst ist mir hupe, da ich seit 35 Jahren dran gewöhnt bin.
Das habe ich ja bereits vorweggenommen, das dran gewöhnt sein. Darum ging es mir aber nicht. Die Designer der Amps haben ja nicht den Job, sich drum zu kümmern, ob sich irgendwer eh an ihre Amps gewöhnt, sondern sie nach allen Kriterien sinnvoll zu bauen. Aber sei´s drum, andere Poster hier haben ohnehin erwähnt, wie sie ihre Amps aufstellen und damit erübrigt sich für sie die Sache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Willkommen im Forum.

Meine zwei Gedanken dazu:

1. Dein Amp ist kein Amp für die Bühne oder Konzerte. Das ist ein kleiner Amp zum üben. Stell den Amp so hin, dass du gut hörst.
Meiner Meinung nach ist bei einem Amp der Spielende auch immer der Hörende. Willst du dich etwa nicht selbst hören wenn du spielt?

Der Amp steht knapp vor/neben mir, so dass ich ihn leicht erreiche. Also nicht weit weg von mir, aber mit der Front nach vor. Hören tu ich auf diese Weise genug. Wie aber ohnehin schon gesagt, bin ich auf der E-Gitarre ein Anfänger, daher auch mit Amps dafür und so stelle ich immer wieder was um um versch. Effekte auszuprobieren. Mglweise zu oft, oder öfter als das Fortgeschrittene oder Profis machen....?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne wenige Gitarristen (oder eigentlich gar keinen), die sich freiwillig hinter ihren Amp stellen. Wenn ich etwas an den Potis verstelle, willl ich das Resultat schließlich hören und nicht an den Gesichtern der Zuhörer ablesen müssen.
OK. Danke! Aber wie erreiche ich die Potis wenn ich mich vor dem Amp befinde? Umdrehen? Zu hören ist bei der Stellung "ich sehr knapp hinterm Amp" mMn noch ausreichend genug. Aber vlt. sollte ich mehr hören, als ich glaube? Wie gesagt, Neuling.
 
Der Amp steht knapp vor/neben mir, so dass ich ihn leicht erreiche. Also nicht weit weg von mir, aber mit der Front nach vor. Hören tu ich auf diese Weise genug. Wie aber ohnehin schon gesagt, bin ich auf der E-Gitarre ein Anfänger, daher auch mit Amps dafür und so stelle ich immer wieder was um um versch. Effekte auszuprobieren. Mglweise zu oft, oder öfter als das Fortgeschrittene oder Profis machen....?

Das tut so nichts zur Sache, wie oft man seine Effekte einstellt - je komplexer das Rig, desto mehr wird ja auch daran rumgefummelt. Aber nichtsdestotrotz würdest du mehr von dir und deinem Sound hören, wenn du den Amp auch auf dich ausrichtest, statt ihn woanders hin zu drehen. Dann hat der leere Raum was von deinem Klang, aber nicht du. Es macht einen Riesenunterschied, ob man in der Abstrahlzone steht, oder nicht. Der beste Sound ist jedenfalls da.

Stell' den Amp ruhig vor dich, wenn du übst - wierum du dadrauf guckst, ist eigentlich egal. Das menschliche Gehör ist am meisten auf Signale, die von vorne kommen, geeignet.
 
Nur als Ergänzung, beim Vox AC 15 und 30 sind sie auch oben hinten, vom Spieler ausgesehen, der "davor:)" steht, angebracht.
Ein wirkliches Problem sehe auch ich nicht darin.

Ja, aber die Vox haben die Regler und Schrift nach vorne gerichtet. Der Fender nach hinten, genau so wie es der Threatsteller gerne hätte. Manchmal sieht man den Fender bei Bluesern auch heute noch zwischen Spieler und und Publikum stehen ... alte Schule halt ...
 
Naja diese Aufstellweise hier

a069d384dea5a245079c87294bb310e9_XL.jpg

Quelle
(https://www.oxfordamerican.org/item/587-the-happiness-blues)

ist seit Anfang/Mitte der 60er Jahre einfach nicht mehr gebräuchlich, wenn eine ganze Band am Werke ist => bleibt also Umdrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, selbst wenn man hinter einem Micro Cube steht, würde die fehlende Hose auffallen. ;)
 
Ja, aber die Vox haben die Regler und Schrift nach vorne gerichtet.
ach so
alte Schule halt ...
zwar auch alte Schule, aber wohl nicht ganz so alt wie die ersten Fender;).
Zu hören ist bei der Stellung "ich sehr knapp hinterm Amp" mMn noch ausreichend genug. Aber vlt. sollte ich mehr hören, als ich glaube? Wie gesagt, Neuling.
gibt ja verschiedene Möglichkeiten, schräg zur Seite, oder gekippt, auf `nem Hocker/Stuhl in Ohrenhöhe usw., aber dahinter wäre für mich die schlechteste Variante, weil der Klang dann von mir weggeht, da geht einiges vom Sound verloren, probier doch einfach mal einiges aus.
 
Bass_Zicke
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bass_Zicke
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bassturmator
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Bass_Zicke
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich habe einige posts gelöscht, bevor das hier völlig ausartet. Ja, das Thema/die Fragen ist/sind etwas....ähem...."strange". Bitte bedenken, dass hier von einem Newbie und in seinen Anfängen steckenden User der Thread gestartet wurde. Die bisherigen posts werden ihn ggfs. schon erhellt haben, sodass ein Schliessen erlaubt ist. Aber das erledigte Thema zum Anlass zu nehmen, sich an offensichtlich noch fehlendem Wissenshorizont eines MB-Neulings grenzwertig zu ergötzen, ist auch nicht die feine Art. Dann vielleicht einfach den Griffel wegschieben und zur Theke gehen.

Nur für den Fall, dass das Ganze eine "Fake"-Anfrage gewesen sein sollte -> dann wäre das Schliessen ebenso notwendig gewesen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben