Erkältung und Stimmbandprobleme

  • Ersteller Andreas123
  • Erstellt am
A
Andreas123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
07.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Seit fast 2 Monaten kann ich nicht mehr singen, ohne das mir der Hals weh tut. Das gleiche gilt fürs sprechen.

Singen tue ich schon über mehrere Jahre (auch in einer Band), Gesangsunterricht hatte ich auch, heiser war ich seit über einem Jahr nicht mehr, und an der Gesangstechnik liegt es nicht, da bin ich mir fast sicher.

Angefangen hat es eigentlich erst im Oktober mit einer Erkältung die sich mittlerweile wieder verzogen hat. Schlauerweise habe ich noch mehrere Wochenenden weitergesungen mit Erkältung, bis es gar nicht mehr ging. Dachte anfangs die Stimmbänder seien nicht betroffen gewesen. Tja...

Da es aber auch ohne singen nicht mehr besser wurde, und mein Hals noch mehr kratzte bin ich zum Hausarzt. Zeitweise konnte ich nichtmals mehr reden. Der hat mich zum HNO geschickt auf Milbenallergie-Verdacht. Der Arzt hat sich den Hals von innen angeschaut, und meinte es seien keine Knötchen auf den Stimmbändern aber der Hals sei gerötet. Er hat mir Medikamente gegeben, und meinte in 2 Wochen sollte wieder alles klappen und ich könnte wieder singen. Das war vor über einem Monat.

Langsam werde ich kribbelig... aber ich will nichts überstürzen was ich bereuen werde.
Die Milbenzeit ist vorbei, die Erkältung schon lange, und es hat auch nichts mit Magensäure zu tun (hab ich auch gefragt beim HNO). Da ich 20 bin wird Stimmbruch ja auch aus zu schliessen sein. Es muss ja fast etwas an den Stimmbändern sein? Was psychisches? Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Mittlerweile fühlt es sich noch immer so an wie vor 2 Monaten. Morgens weniger, aber sobald ich 5 Minuten reden muss spür ich das wieder den ganzen Tag.

was könnte ich da machen? vll Phoniatier?
hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder von so was gehört?


vielen Dank vorab für eure Hilfe!
gruss, Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

Einen Phoniater zu konsultieren würde nicht schaden. Waren die Stimmlippen auch gerötet als du beim HNO Arzt warst? Hast du Antibiotika bekommen, Lutschtabletten oder was? Dass keine Knötchen auf den Stimmbändern waren, ist schon mal gut.
Ich hatte mir im Oktober auch eine Erkältung geholt und hatte 6 Wochen danach immer noch Probleme beim Singen (zwischendurch Halsschmerzen, schnellere Ermüdung, nach 2 min laut reden schon komisches Gefühl im Hals). War damit auch beim HNO Arzt, es hieß auch Virusinfekt, geht in 2 Wochen weg. 4 Wochen später war ich wieder da und der Arzt erklärte mir, dass so ein Virusinfekt sehr hartnäckig sein kann. Wahrscheinlich kam es immer wieder zur Reinfektion, weil ich trotzdem jede Woche bei der Bandprobe gesungen habe, dieses kalte Wetter draußen und ich hatte nebenbei noch viel Stress im Studium. 2 Wochen später, pünktlich nach der letzten stressigen Klausur, war es dann endlich weg.
Weil mein Hals aber nicht dein Hals ist, solltest du dich trotzdem wieder beim Arzt vorstellen. Schließlich ist nach 4 Wochen immer noch die Reizung da. Milbenzeit ist übrigens nie vorbei. Es sei denn du lebst im Gebirge. Wenn die Symptome auch beim Sprechen so stark sind, bräuchtest du vielleicht Logopädie, aber sprich mal mit einem Spezialisten darüber.
Gute Besserung!
 
scheint verbreitet zu sein.

Habe die gleichen Probleme schon seit Wochen. Dummerweise habe ich nicht sofort an ein Infekt gedacht. Bei mir hat es nämlich mit einem Kratzen/Kitzeln im Hals angefangen. Da es aber nur beim Singen kam, dachte ich an alles Mögliche aber nicht an eine Infektion.

Vor 2 Wochen bin ich endlich zum HNO Arzt gegangen. Muss seitdem komisches Zeug inhalieren, Nasenspülungen machen und habe sogar Hustentabletten bekommen (fragt mich nicht weswegen). Die Infektion ist aber hartnäckig, trotz Besserung ist es noch lange nicht weg. Falls es im Januar noch nicht weg ist, hat der Arzt mit Antibiotika gedroht.
 
Also die Stimmbänder waren nicht gerötet als ich beim Arzt war. Er meinte auch ich sollte viel lüften, dann sterben die Milben ab, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen. Antibiotika hielt er für nicht notwendig in meinem Fall.
Ich habe ein Nasenspray, Lutschtabletten, Stimmtonikum, ein spezielles Spray und Tabletten gegen Allergie verschrieben bekommen... schon beim Hausarztbesuch vor zirka 2 Monaten. Nebenbei habe ich heisses Wasser inhaliert (was kurzfristig sehr angenehm ist), auf meine Ernährung geachtet und viel Tee und Wasser getrunken. Zeitweise habe ich gar nicht mehr gesprochen, was schwierig ist aber wohl das sinnvollste wäre denke ich mal.
Woher kann den so ein Virus kommen?
Ich werde mich mal nach einem Phoniater umschauen. Deren gibt es auch nicht viele, oder? Dementsprechend werden sicherlich auch die Preise und Wartezeiten sein.
 
Komisch, das gleiche plagt mich auch seit circa 2 Wochen.
Genau wie bei milamber auch erst nur beim Singen und mittlerweile auch beim Reden - ich habe gar keine Lust mehr meinen Mund aufzumachen. :confused:
Alles ist einfach nur noch "kratzig"...
Darunter leidet mein Hobby dann natürlich sehr :(


Ich werde dann auch mal schnellstmöglich einen HNO aufsuchen.
 
Deren gibt es auch nicht viele, oder? Dementsprechend werden sicherlich auch die Preise und Wartezeiten sein.
Eigentlich sollte sich in jeder größeren Stadt einer finden lassen. Hol' Dir beim Hausarzt 'ne Überweisung, dann kostet das nur "normal Arzt gehen". Phoniater sind spezialisierte HNO. Über Wartezeiten kann ich nichts aussagen, aber im allgemeinen isses so, dass es sich bei Phoniatern ja um Akutärzte handelt, sie also damit umgehen können, dass man *jetzt* Hilfe braucht und nicht in drei Wochen wenn die Entzündung ausgeheilt ist.
 
Hallo noch mal.

Also mittlerweile habe ich aufgehört weiter Medikamente zu nehmen. Das bringt alles nichts. Der Arzt hat mir sogar eine 7-Tage-Kortison-Behandlung verschrieben. Das war noch im Dezember. Mittlerweile habe ich weh sobald ich den Mund aufmache, auch wenn ich nur ein paar Wörter rede habe ich direkt ein fieses kratzen und zerren im Hals. Fühlt sich fast an wie Schmirgelpapier und deshalb habe ich auch keine Lust mehr überhaupt etwas zu sagen, geschweige denn singen. Das Singen werde ich wohl für eine ganze Weile vergessen müssen.... ich war bei einer Gesangslehrerin, und die meinte es sei wohl das beste wenn es so weh tut. Momentan wäre ich schon froh wenn das überhaupt noch weggeht. Ich rechne mal mit einem halben Jahr bis zu einem ganzen, da ich mittlerweile nach fast 5 Monaten keine Besserung spüre, eher eine starke Verschlechterung. Am liebsten würde ich einige Monate lang kein Wort sagen, aber das ist so gut wie unmöglich...

Kennt jemand das Problem? Was tun?
 
auch wenn Dir das nichts hilft …

Ich habe bis vor einer Woche Antibiotika genommen und mein Kratzen ist auch noch nicht weg. :(
 
Hallo Andreas!

Du hast mein Mitgefühl. 5 Monate ist schon verdammt lange und ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr belastet. Warst du denn schon beim Phoniater? Was hat er denn dazu gesagt? Wenn nein, dann geh unbedingt mal zu einem. Eine zweite Meinung wird sicherlich nicht schaden.
Hast du nun Halsschmerzen dazubekommen? Bist du eigentlich heiser?
Hast du auch Probleme mit der Nasenatmung? Atmest du also viel durch den Mund? Sodbrennen bzw. Reflux von Magensäure? Rauchst du?

Also wenn du noch nicht beim Phoniater warst, dann hol das mal nach. Ansonsten vielleicht mal einen anderen HNO Arzt fragen, vielleicht kann dir ja ein anderer weiterhelfen. Wenn alle Stricke zu reißen scheinen, würde ich als letztes versuchen mich in der HNO Ambulanz einer Uniklinik vorzustellen. Die kennen sich mit seltenen Verläufen und seltenen Krankheiten wegen der kontinuierlichen Forschungsarbeit meist besser aus.
Wünsche dir Gute Besserung und schnelle Genesung!
 
Hallo Andreas !
Was Du schilderst, ist nicht normal. Natürlich können Halsentzündungen langwierig sein, aber 5 Monate und keine Besserung, da kann man Dir nur raten, umgehend zum Phoniater zu gehen oder, wie Vali schon sagte, zu einer HNO-Ambulanz.
Alles Gute !
Bell
 

Also, wenn du alle möglichen Spezalisten ohne klare Ansagen durchgerasselt bist, würde ich tatsächlich mal einen Blick auf die allgemeine Lebensituation werfen.

Ansonsten: gab es irgendwas anderes, als die Beschwerden einsetzte?. zB einen Proberaumwechsel, Renovierung oder ähnliches? Irgendein Dämmmaterial zu Isolierung, was du evtl nicht verträgst?
 
- zum Phoniater war ich noch nicht, werde ich dann mal machen. Ich denke mir nur mittlerweile, dass der mir auch nichts neues sagen wird. aber ich versuche es dennoch.
- mein Hals und auch der Rachen tuen weh, sobald ich 2 Sätze spreche.
- Heiser bin ich nicht, und war ich seit über einem Jahr bestimmt nicht mehr.
- Atmen tue ich eher durch die Nase als durch den Mund.
- Reflux schließ der HNO aus.
- Rauchen tue ich nicht.
- und Sodbrennen habe ich eher selten.

was meine Psyche angeht...
also so toll fühle ich mich nicht gerade, auch bedingt dadurch,
dass ich weder singen noch sprechen kann. Deshalb musste ich auch als Sänger in der Band zurücktreten. Das es mir mittlerweile egal ist kann ich nicht sagen, aber langsam gewöhne ich mich schon daran.
Ich habe mir viel Druck gemacht die letzte Zeit, um bloß wieder singen zu können. Nachdem ich noch mal Unterricht genommen habe, habe ich nur noch einmal versucht mit viel Aufwärmung zu singen. Danach hatte ich eine Woche lang schmerzen. Seitdem halte ich mich sehr ruhig.
Am Proberaum wird es nicht liegen. Den hatten wir schon 3 Monate vor den Beschwerden.
 
Na - da kann natürlich das eine das eine bedingen. (Ich weiderhole: kann - nicht muss)

Erst eine Erkältung oder Entzündung, die nur langsaam ausheilt, dann der Druck, unbedingt wieder singen zu müssen / zu wollen. Ich schätze, dass du ne Pause brauchst ... also auch eine "innere", nicht nur eine verschriebene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir nach der Beschreibung auch vorstellen, dass erst mal Logopädie angesagt ist, ehe Du wieder singen kannst. Wichtig ist auf jeden Fall eine zweite Arztmeinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben