Kann nicht mehr sprechen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hi,

ich kann absolut nicht mehr sprechen. Kein Scherz. Es kommt einfach nichts mehr aus meinem Mund raus, wenn ich versuche "normal" zu reden. Singen geht natürlich schon mal gar nicht.
Ich könnte es mir an eurer Stelle nicht vorstellen, es ist absolut krank :confused:
Seit Freitag geht bei mir wirklich nichts mehr.

Ganz leise flüstern geht minimal, lasse ich aber auch lieber sein, um meine Stimme zu schonen...

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte am 5. Dezember ein kleines Konzert gegeben.
Ein paar Tage danach hat meine Stimme etwas gekratzt und ich habe es mit dem Singen lieber sein gelassen - nach zwei Wochen war wieder alles in Ordnung.
Bin trotzdem noch zum HNO gegangen - war anscheinend alles in Ordnung. Zumindest konnte er nichts an meinen Stimmbändern sehen.
Letzten Montag hatte ich mir eine kleine Erkältung eingefangen (Schnupfen), war Mittwoch allerdings schon wieder vorbei.
Donnerstag begonnen dann Halsschmerzen, die zunehmend schlimmer wurden.
Ich habe auf der rechten Seite des Halses ein starkes Stechen und beim Schlucken wird dieses noch stärker.
Ab Freitag Mittag konnte ich meine Stimme gar nicht mehr benutzen und nun ist Sonntag - es geht immer noch nichts.

---------------------------------------------------------------------------------

Ich habe viel Tee getrunken, nicht geredet (wie auch...) und viele Bonbons gelutscht.

Morgen werde ich mir einen Termin beim Arzt geben lassen.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich zur Schule gehen sollte. Was meint ihr?
Einerseits verpasse ich den Stoff, wenn ich nicht gehe, andererseits glaubt mir bestimmt kein Lehrer, dass ich nicht reden kann.
Ich hätte es selber niemanden geglaubt... Das kann man sich einfach nicht vorstellen.
Selbst wenn ich alles gebe um ein Wort aus mir rauszupressen, kommt einfach nichts aus mir raus.
Mit keinen Worten lässt sich beschreiben wie schrecklich das ist... :(

Trotzdem... Woran kann das liegen? Kann sowas an einer Erkältung liegen?
Habe ich womöglich meine Stimmbänder überreizt (habe in letzter Zeit eigentlich nicht übermäßig viel gesungen)?
Und wie gesagt.. sollte ich in dem Zustand zur Schule?


Liebe Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo, Thomas,

auf keinen Fall zur Schule, sondern sofort zum Arzt (nicht nur einen Termin geben lassen!!) und klären lassen, was das ist! Medizinische Beratung kann hier keiner betreiben, aber Schluckbeschwerden, Stechen auf einer Halsseite und totaler Stimmverlust haben nichts mehr mit einer einfachen Erkältung zu tun. Wenn Du Sorgen hast, man würde das in der Schule nicht akzeptieren, kann man Dir beim Arzt sicherlich auch ein Attest ausstellen.

Viele Grüße & gute Besserung!
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine akute Kehlkopfentzündung sein - die kann durch eine Virsusinfektion sowie durch übermäßige Beanspruchung der Stimmbänder entstehen. Wenn du vorher erkältet warst liegt das mit der Virusinfektion recht nahe.

Im Normalfall kann man mit dieser Diagnose in der Schule darauf bestehen, nicht sprechen zu müssen (an Abfragen wird dann nur schriftlich oder gar nicht teilgenommen). Bis du eine Diagnose hast (Kann selbstverständlich auch etwas anderes sein...), würde ich empfehlen lieber zu Hause zu bleiben, zumal du da schon rein wahrscheinlichkeitstechnisch seltener dazu genötigt bist zu reden.

Grundsätzlich gilt übrigens die Faustregel: Flüstern ist schlechter als (versuchen zu) reden. Beides sollte jedoch dringendst vermieden werden, bis ein Arzt grünes Licht gibt.

Leon
 
Miss mal Fieber. Und ab zum Arzt!
Haste (da Schueler) denn keine Eltern, die Dir mal in den Hals schauen koennen? Fuer mich klingt's nach 'ner fetzen eitrigen Angina, mit sowas legt man sich (nach Abklaerung durch den Arzt) in die Heia und trinkt, soweit es geht, literweise Tee.
 
Okay, danke schonmal.
Dann werde ich wohl morgen früh gleich beim Arzt anrufen und werde dann wohl auch direkt dort hingehen...
Ich kann ja schon mal meine Beschwerden aufschreiben, Reden wird (wahrscheinlich) auch mit dem Arzt nicht möglich sein :(

Informationen zur akuten Kehlkopfentzündung habe ich mir gerade mal angeschaut.
Davon trifft zwar einiges zu, anderes aber auch gar nicht.
Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass ich seit heute auch noch husten habe, den ich nicht kontrollieren kann.

Grundsätzlich gilt übrigens die Faustregel: Flüstern ist schlechter als (versuchen zu) reden. Beides sollte jedoch dringendst vermieden werden, bis ein Arzt grünes Licht gibt.

Alles klar, danke. Mal schauen, was der Arzt dann Morgen sagt.


@moniaqua:
Hm doch, aber wie sollten die mir in den Hals gucken? Und ob denen was auffällt, sind schließlich keine Ärzte.
Außerdem habe ich damit sowieso meine Probleme.. Das letzte Mal musste der Arzt mich ganz leicht betäuben, damit er mit einem Stäbchen in meinen Hals gucken konnte.
Irgendwie will ich wohl nicht, dass mir da irgendwas reingesteckt wird...
Fieber noch nicht gemessen, fühle mich aber warm - werd´s gleich mal machen.
Tee trinke ich auch schon so viel wie lange nicht mehr.
 
Hallo thomend!

Das klingt ja furchtbar. Mein Mitgefühl! Geh damit auf jeden Fall zum Arzt.
Du bist also richtig aphon (gar keine Stimme), also nicht "nur" heiser?
Wenn du hustest, klingt das klangvoll oder ist es nur ein tonloses Geräusch oder auch nur ein laues Lüftchen? Und du hast Halsschmerzen? Sonst noch was? Fieber? Husten? Schleim? Dicke Lymphknoten oder andere Schwellungen am Halsbereich? Woanders Schmerzen? Kurzatmigkeit oder Atemnot?

Was moniaqua meint, ist dass dir mal jemand mit ner Lampe in den Mund schaut. Vielleicht sieht man ja vereiterte oder verdickte Mandeln oder Eiter an der Rachenhinterwand. In den Hals schauen, kann dir aber nur der HNO Arzt. Nimm morgen auch was zum Schreiben mit. Du kannst deine Fragen an den Arzt und sämtliche Beschwerden und deine Vorgeschichte auch schon vornotieren, dass du sie nicht vergisst.

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm doch, aber wie sollten die mir in den Hals gucken?
So, wie Vali schrieb.
Und ob denen was auffällt, sind schließlich keine Ärzte.
Den Unterschied zwischen normalen Mandeln und eitrigen sieht man auch mit nicht geuebten Augen recht gut. Spaetestens dann, wenn weisse Punkte auf den Mandeln sind, die nicht von irgendwelchen Essensresten sein koennen...
Außerdem habe ich damit sowieso meine Probleme.. Das letzte Mal musste der Arzt mich ganz leicht betäuben, damit er mit einem Stäbchen in meinen Hals gucken konnte.
Irgendwie will ich wohl nicht, dass mir da irgendwas reingesteckt wird...
Ohje, das kenn ich :( Irgendwann hab ich dann gelernt, die Zunge so runterzuhalten, dass es kein Staebchen brauchte. Wenn er an Abstrich machen will ist's immer noch doof, aber GsD hatte ich schon ewig keine Mandelentzuendung mehr :)
Fieber noch nicht gemessen, fühle mich aber warm - werd´s gleich mal machen.
Gute Idee :)

Was moniaqua meint, ist dass dir mal jemand mit ner Lampe in den Mund schaut.
Jo, so meine moniaqua das :)
 
Du bist also richtig aphon (gar keine Stimme), also nicht "nur" heiser?

Wäre sie heiser, würde ich Luftsprünge machen. Ich fühle mich gerade wie in einem Traum, indem ein Mörder dich verfolgt und du kannst deine Beine so schnell bewegen wie du willst, aber du kommst nicht voran. Und wenn er dich hat und du versucht nach Hilfe zu rufen, dann kommt absolut nichts aus deinem Mund.
Nur leider ist das hier kein Traum -.-

Wenn du hustest, klingt das klangvoll oder ist es nur ein tonloses Geräusch oder auch nur ein laues Lüftchen?

Klangvoll. Klingt ein bisschen wie Raucherhusten. Ich krieg' den Husten dann aber auch nicht wieder weg.. Ich kann das nicht beschreiben. Wie eine Art Schleim in meinem Hals. Ich kann zwar dann bewusst ein paar mal weiter husten, aber der "Schleim" dreht sich nur ein bisschen. Weg krieg ich den nicht.

Und du hast Halsschmerzen? Sonst noch was? Fieber? Husten? Schleim?

Wie gesagt, starke Halsschmerzen (mehr ein Stechen im Hals, welches beim Schlucken 10mal so schlimm wird).
Fieber noch nicht gemessen, meine gefühlte warme Körpertemperatur kann aber auch gut vom vielen warmen Tee trinken kommen. Da werd' ich schnell allgemein mal ein bisschen wärmer.
Und Schleim... Nicht wirklich. Nur dieses, was ich beim Husten geschildert habe.

Dicke Lymphknoten oder andere Schwellungen am Halsbereich?

Ich weiß nicht was Lymphknoten sind, aber ich habe eben in meinen Hals geschaut:
Allgemein ist es im hinteren Teil meines Mundes ziemlich rot. Außerdem befindet sich ein ganz komischer, kreisförmiger, weißer Fleck auf der Seite, von der aus die stechenden Halsschmerzen kommen (von mir aus rechts).
Der Fleck ist vielleicht so groß wie dieser Smilie: :)

Woanders Schmerzen? Kurzatmigkeit oder Atemnot?

Nein, beides nicht.


Den Unterschied zwischen normalen Mandeln und eitrigen sieht man auch mit nicht geuebten Augen recht gut. Spaetestens dann, wenn weisse Punkte auf den Mandeln sind, die nicht von irgendwelchen Essensresten sein koennen...

Ja, solche Punkte sind vorhanden. Aber eben nur einer?!

Langsam krieg' ich Angst :(
 
Ich weiß nicht was Lymphknoten sind, aber ich habe eben in meinen Hals geschaut:
Allgemein ist es im hinteren Teil meines Mundes ziemlich rot. Außerdem befindet sich ein ganz komischer, kreisförmiger, weißer Fleck auf der Seite, von der aus die stechenden Halsschmerzen kommen (von mir aus rechts).
Der Fleck ist vielleicht so groß wie dieser Smilie: :)
Bingo.
Ja, solche Punkte sind vorhanden. Aber eben nur einer?!
Ist Dir der ned laestig genug? ;) Mir reichen eigentlich auch "nur" rote Mandeln, ich bin ganz genuegsam :cool:
Langsam krieg' ich Angst :(
Relax. Das hatte ich bestimmt schon so 20 mal in meinem Leben, wenn's reicht. Du gehst morgen zu Tante/Onkel Doktor, also wirklich hingehen, nix irgendwann die Woche Termin machen!, wirst vermutlich ein passendes Antibiotikum verschrieben bekommen (oder auch nicht, das sieht die Aerztin dann schon) und hoerst drauf, was Mme/Ms Arzt dazu sagt und bist dann wahrscheinlich schneller auf den Beinen, als Du jetzt meinst. Es ist asslig laestig und unangenehm, soweit ich aber weiss relativ harmlos. Und naechstes Mal wartest ned erst drei Tage, bis Du zum Arzt wackelst, sondern guckst gleich mal hin, wenn die Mandeln so schoen rot sind ;)

Und wenn Du in der Nacht wirklich Atemnot bekommst, gibt es immer noch die Nummer vom Rettungsdienst.
 
Das scheint dann wohl Richtung Mandel- und Rachenentzündung zu gehen. Wenn der Arzt dir das morgen bestätigt, dann wirst du nach Abklingen der Krankheit deine Stimme bald wieder bekommen. Ich hoffe, das nimmt dir etwas die Angst.
Mit Lymphknoten meinte ich, ob du außen am Hals Schwellungen tasten kannst, die evtl sogar weh tun, wenn du auf sie drückst. In den Lymphknoten sitzen jede Menge Abwehrzellen und werden bei Infektion dicker. Das sieht oder tastet man als Verdickung.

Trotzdem solltest du morgen unbedingt zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Wenn es eine bakterielle Geschichte ist, wird er dir wahrscheinlich ein Antibiotikum geben, weil die Infektion bei dir doch am florieren ist. Bei Viren nicht. Nicht dass du dich wunderst, wenn er dir kein Antibiotikum verschreibt. Antibiotika bringen bei Viren nämlich nichts (bzw nur prophylaktisch) und können auf Viren geklatscht sogar Allergien auslösen.
Eventuell bekommst du noch etwas zum Lutschen oder Sprühen. Je nach dem, was in deinem Hals los ist.

Wahrscheinlich ist dein Kehlkopf mitentzündet und Eiter tropft ab, weswegen deine Stimme mitbetroffen ist. Der Stress hat deiner Stimme dann den Rest gegeben. Aber sie wird wiederkommen, wenn alles wieder abgeschwollen ist. Dein Arzt wird dir bestimmt auch in den Hals schauen und gucken wie es da aussieht.
Auf jeden Fall unbedingt körperlich schonen und viel trinken. Am besten Wasser statt Tee. Gute Besserung!
 
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich zur Schule gehen sollte. Was meint ihr?
Einerseits verpasse ich den Stoff, wenn ich nicht gehe, andererseits glaubt mir bestimmt kein Lehrer, dass ich nicht reden kann.

Wenn deine Lehrer nicht "Assis" sind, dann sind die in solchen Fällen recht human (zumindest an der Schule an der ich bin) und lassen andere vorlesen und Fragen beantworten. Im Notfall einfach vor dem Unterricht "anmelden". Ich hab bisher keinen Lehrer kennen gelernt, der jemand als Simulant abgetan hätte :)

Aber trotzdem: Ab zum Arzt - besonders nach den hier beschriebenen Symptomen. :)

Gute Besserung!
 
Auf jeden Fall unbedingt körperlich schonen und viel trinken. Am besten Wasser statt Tee. Gute Besserung!
Nur interessehalber, warum in diesem Fall Wasser?
Wenn deine Lehrer nicht "Assis" sind, dann sind die in solchen Fällen recht human (zumindest an der Schule an der ich bin) und lassen andere vorlesen und Fragen beantworten.
In einem solchen Fall mit weissen Punkten auf den schoen "kirschrot" gefaerbten Mandeln gehoert man in's Bett, nicht in die Schule.
Ich hab bisher keinen Lehrer kennen gelernt, der jemand als Simulant abgetan hätte :)
Ich schon, aber das war vor Jahren und der war auch anderweitig seltsam ;) Dem hab ich dann angeboten, mal eben einen Blick in meinen Hals zu werfen, dann war die Sache auch erledigt. (Da ging es mir in der Frueh noch gut; Mandelentzuendung kommt bei mir so fix, wie sie dann geht)
Aber trotzdem: Ab zum Arzt - besonders nach den hier beschriebenen Symptomen. :)

Gute Besserung!
Richtig. Der hat nebenbei auch den gelben Zettel fuer nichtverstehende Lehrer, notfalls.
Gute Besserung auch von mir, btw :redface:
 
Langsam kommt meine Stimme wieder. Klingt zwar noch sehr tief und allgemein gebrochen, aber es kommt schon mehr als nur Luft :)

Bin dann heute auch gleich zum Arzt gegangen. Wie einige von euch schon richtig lagen, habe ich eine Angina tonsillaris (Mandelentzündung), dazu kommt noch eine Kehlkopfentzündung.
Außerdem liegt wohl dieser weiße Belag (ich glaube den meinte mein Arzt) genau an so einer Stelle, wo´s besonders ungünstig ist und ich so mit stärkeren Schmerzen kämpfen muss.
Sind wohl alles einfach nur blöde Aneinanderreihungen. :rolleyes:

Ich habe ein Mundspray verschrieben bekommen (gut für den Kehlkopf) und Tabletten (wirken leicht betäubend für den Mund, Hals).

moniaqua schrieb:
Und naechstes Mal wartest ned erst drei Tage, bis Du zum Arzt wackelst, sondern guckst gleich mal hin, wenn die Mandeln so schoen rot sind

Ja, ist nur auch in der schlimmen Form erst ab ~ Freitag Mittag aufgetreten. Und danach war ja schon direkt Wochenende.
Aber meine Teeversorgung (teilweise mit Honig) und die ganzen Bonbons waren anscheinend nicht verkehrt: Laut HNO bildet sich langsam alles zurück - bzw. eine neue Schleimhaut (?) muss jetzt neu gebildet werden und das kann nochmal ca. eine Woche dauern... Ab Freitag sollte ich wieder normal reden können. :)

Vali schrieb:
Das scheint dann wohl Richtung Mandel- und Rachenentzündung zu gehen. Wenn der Arzt dir das morgen bestätigt, dann wirst du nach Abklingen der Krankheit deine Stimme bald wieder bekommen. Ich hoffe, das nimmt dir etwas die Angst.

Ja, auf jeden Fall.
Ich hab' das nur wirklich noch nie erlebt (auch nicht von anderen Erzählungen, Internet, etc.), dass die Stimme über 3 Tage komplett wegbleibt.
Und wenn man dann noch gerne musiziert, dann beunruhigt einen das irgendwann doch schon gewaltig :gruebel:

Lymphknoten oder etwas in die Richtung sind mir übrigens nicht aufgefallen. ;)

mYa schrieb:
Ich hab bisher keinen Lehrer kennen gelernt, der jemand als Simulant abgetan hätte

Mal schauen, morgen habe ich eh einen Studientag und laut HNO-Arzt kann ich dann ruhig wieder zur Schule gehen.
Ich kann ja trotzdem versuchen so wenig wie möglich zu reden.

moniaqua schrieb:
Nur interessehalber, warum in diesem Fall Wasser?

Würde mich auch interessieren :great:

Und danke für die "Gute Besserung" ;)
 
Schön, dass es dir schon besser geht, thomend. Dann kanns ja nur noch aufwärts gehen :great:

Die Teegeschichte habe ich von meinem HNO Arzt. Kann also nicht garantieren, dass es stimmt. Im Grundstudium lernt man sowas nämlich nicht :D
Als ich ihm meine Streptokokkenkolonien in meinem Rachen gezeigt habe, meinte er dass ich mich nicht nur körperlich schonen sollte (absolutes Sportverbot), sondern auch sehr heiße Bäder und heißen Tee vermeiden soll. Angeblich wegen der verstärkten Durchblutung, dass die Kokken besser in die Blutbahn eindringen können und weil manche Teesorten die Schleimhaut austrocknen. Außerdem hat er bemängelt, dass sich viele Patienten mit zu heißem Tee verbrühen, was auch nicht gerade toll für die Schleimhaut ist.
Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Klang aber logisch und ich hab jetzt auch keine Lust nach einer Studie dazu zu suchen. Ich glaub nicht, dass Wasser trinkende Patienten einen bedeutenden Vorteil gegenüber Tee trinkenden Patienten haben :D Und wie gesagt, das gilt nur für Entzündungen mit Streptokokken, weil sie (extrem selten) richtig miese Spätkomplikationen machen können. Absolutes Sportverbot gilt übrigens auch für Viren, weil die auch (extrem selten) aufs Herz gehen können.

Weil du anscheinend kein Antibiotikum und den gelben Zettel nicht bekommen hast, vermutet dein HNO Arzt vielleicht keine Streptokokken oder Epsteinbarrviren. Fände ich sonst sehr verantwortungslos. Aber ich denke, du kannst ihm und seiner Diagnose schon vertrauen. Er ist ja nicht umsonst Facharzt.

Na dann, erhol dich schön. Deine Stimme wird dann auch bald wieder kommen, da bin ich mir sicher! :great:
 
Danke, thomend und Vali.

Doch, das mit dem heissen Tee kann ich schon nachvollziehen, das stresst natuerlich. Bis ich aufwach und meinen Tee trink bei einer Mandelentzuendung ist er meistens eh lauwarm bis kalt, da besteht also keine Gefahr ;) In der Zwischenzeit darf mein Koerper werkeln, der schafft das am besten ohne meine Einwirkung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben