Erkennen, verstehen, Handeln-sehr schwer.Zwischen Pink und Turner zur Stimmkontrolle

  • Ersteller Uli Pfnausch
  • Erstellt am
Uli Pfnausch
Uli Pfnausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
24.11.10
Beiträge
178
Kekse
347
Hallo und frohe Weihnachten,

hier habe ich den Auftritt im Rahmen unseres Gesangsschuljahreskonzertes und da hört man nochmal schön, wie schwer mir die leisen Töne fallen. Dank Eurer hilfreichen Anregungen habe ich aber jetzt das Gefühl, klarer zu erkennen, was ich bisher falsch mache und wie ich am besten daran übe.:gruebel: Vielen Dank.:D

http://www.youtube.com/watch?=vfbZZ6GlgKSQ

Viel Spass, :)

Eure Uli

---------- Post hinzugefügt um 15:36:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:27:27 ----------

Ja, ja , ich und meine Links, dreimal geschaut und doch wieder verkehrt...........:redface::redface::redface::redface::redface:

hier nun der richtige (hoffentlich) Link:

http://www.youtube.com/watch?v=fbZZ6GIgKSQ

Sorry, viele Grüße

Uli
 
Eigenschaft
 
Hallo Uli,

ich möchte dir als Laie antworten (meinen Gesang kennst du ja), und die Fachleute kommen ja noch.
Gerade die leisen und ruhigen Passagen haben mir ausgesprochen gut gefallen und wurden meiner Meinung nach auch souverän vorgetragen.
Nun habe ich extra versucht, darauf zu achten. Besonders bei Minute 2,29 und auch weniger bei 5,5 und noch abgeschwächter auch bei 4,05 hatte ich allerdings den Eindruck, "jetzt kommt der Tiger":) In meinen Ohren war da ´n bischen doll, trotz der Mikrophondistanzarbeit oder wie das heißt.
Ich will damit sagen: ich glaube, du schätzt die Probleme bei den ruhigen Passagen viel stärker ein als sie sind. Wenn es ein kleines Problem geben sollte, ist es wohl eher die Beherrschung des "inneren Kraftwerkes", damit nicht zu viel Energie rauskommt.
Und das hat in meinen Ohren fast die ganze Zeit geklappt, auch um die Minute 5,15 rum, die mir besonders ruhig und gefühlvoll erschien.
Ich habe nur einen Song gehört, ab 6. min. bin ich abgestürzt. Mehr Kritik fällt mir auch als Hörer nicht ein, bei diesem gefühlvollen und tollen Auftritt

Viele Grüße
 
hallo Uli,

das was mir auffällt und als Tip hätte ist das du mehr auf die englische Aussprache achten musst, und manche Wörter die ausdrucksvoll betont werden müssen gehen ein bisschen unter oder du betonst an falschen Stellen...weiß nicht so genau wie ich das hier beschreiben soll, mal versuchen an folgenden 2 Sätzen:
Oh whats love got to do, got to do with it
What's love but a second hand emotion....

das wären bei mir so die Wörter die beim singen besonders herausstechen.
mehr kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß wie ich mich ausdrücken soll^^ kenn mich mit den ganzen Fachausdrücken nicht aus :-D

allgemein finde ich das dir aber die zweite Nummer viel besser steht als die erste, also doch lieber die Rockröhre meiner Meinung nach, passt auch zu deinem Typ irgendwie und ich finde deine Bühnensicherheit und dein selbstbewusstsein klasse :great:

wenns nicht zu heavy ist würd ich gerne mal deine Interpretation von dem hier hören http://www.youtube.com/watch?v=Ol2Qt63bk28&feature=related

weiter so...LG
 
Hi Vester,

vielen lieben Dank, hoffe, Dein PC ist nicht wegen mir abgestürzt;), vielleicht klappt es ja irgendwann nochmal mit dem 2. Lied.

Liebe Sunnylacoast,

vielen lieben Dank. Das mit der Aussprache ist eine gute Anmerkung, weil ich oft denke, ich spreche doch deutlich und betone und öffne den Mund (Antipasti hat auch gemeint, ich höre mich manchmal an, als ob ich den Mund voll hätte), auf dem Video habe ich dann gesehen, dass ich den Mund kaum aufmache. Mir haben auch schon viele gesagt, dass ich einen eigentümlichen Akzent hätte, aber keiner wußte es, genauer zu definieren. So, wie Du es aufgeschrieben hast, ist es mir eine Hilfe, mal bewußt mir Wörter zu markieren und diese zu betonen. Danke. Ich denke, ich werde auch auf jeden Fall die "Rockröhre" bleiben, ist einfach meine Mentalität. Ich will die "leisen sanften Töne" lernen, um besser die Stimme kontrollieren zu können, eben röhren und wo`s passt aber auch sanft zu klingen. Das Lied, was Du vorgeschlagen hast, finde ich megageil, ich kannte diese Sängerin bisher nicht, aber das ist genau die Stimme, die ich suche, hoffe, es ist nicht zu hoch für mich. Ich werde mir das Material besorgen und mit dem Üben loslegen. Danke.

Liebe Grüße

Uli:)
 
Amanda Marshall ist eine Göttin für mich nur leider sind mir ihre Lieder zu heavy...aber zu dir könnten sie passen :)
das mit den Wörtern makíeren mach ich immer so wenn ich selbst Songs schreibe...hilft ganz gut...und dann sprech die Texte doch mal vorher bevor du sie singst, also beinm üben und sprech die Wörter extremst/übertrieben stark aus..weißt wie ich meine? dann fällt es beim singen nachher leichter und irgendwie trainier ich so meien Aussprache...:)

in dem Sinne, freu mich auf das nächste von dir...evtll. mit let it rain *freu*
 
Hallo Uli,

habe mir deinen zweiten Vortrag angehört. Du sagst ja selbst, die "Rockröhre" liegt dir mehr. Ich finde da keine Kritikpunkte (außer dass die Begleitung keine Chance hatte hi hi).

Trotzdem hatte der erste Song eine stärkere Wirkung auf mich. Die Eigenschaften deiner Stimme, der Klang, wie das schwingt und der Ausdruck - also das was mir persönlich besonders gefällt - kommen bei leiseren Tönen und langsameren Passagen meiner Meinung nach mindestens genauso stark rüber, wenn nicht noch mehr.
Das hilft dir natürlich nicht weiter, weil es ja keine verwertbare Kritik ist, aber das erste Lied fand ich spannender und ausdrucksstärker gesungen und dadurch kraftvoller.

Liebe Grüße
 
Leider macht es der viel zu starke Kirchenhall sehr schwer die Stimme zu beurteilen, aber mir gefallen die leisen Passagen besser als die lauten, da sie emotional überzeugender rüberkommen. Dir fehlt die Kontrolle eher bei den lauten Teilen.
Dort presst und drückst du auch ziemlich, besonders bei "What love´s got to do with it", um näher an Tina Turner zu kommen. Gerade bei den hohen Tönen ist das aber kontraproduktiv, denn du brauchst ja den Resonanzraum.

Guck mal wie hier Tina Turner den Mund bei den hohen Tönen aufreißt:

http://www.youtube.com/watch?v=nrp06Z7-CY8

Die Technik, die Tina Turner verwendet, nennt sich "belting".

Hier werden die Grundlagen erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=8p6hn7hR4eM

Auch wenn du die Refrains leiser singst, kommt mehr rüber.

Aber der Kirchenhall, Marke "größer als der Kölner Dom", ist ein Verbrechen an deiner Stimme!:eek:

Frohe Weihnachten!
 
Hi Uli, ich hab mir natürlich dieses Video auch reingezogen. Und jetzt hab ich endlich die Verbindung von Stimme und Person, welche mir bei den reinen Tonaufnahmen immer gefehlt hat. Jetzt kann ich das für mich auf die Reihe bringen. Und ich muß sagen - mir gefällt das. Die Kollegen vor mir haben ja schon ihre Meinung kundgetan und ich kann mich in den meisten Punkten auch daran anschließen. Soweit also nichts neues von mir - vielleicht einzige Ausnahme bzgl. Aussprache (Sunnylacoast): gerade US-Kollegen sind diesbezüglich recht tolerant - ganz nach dem Motto: kling unverfälscht, dann weiß ich, woher Du kommst. Wir sind halt keine Muttersprachler und werden damit immer etwas anders klingen. Aber Du klingst da richtig gut, nur die Begleitung von dem E-Piano trägt Deiner Urgewalt nicht so richtig Rechnung - speziell im 2. Song. Wenn Du da die richtige Band im Rücken hast, dann ergibt sich hier auch viel besser eine Bindung von Gesang und Melodie.
Keep rockin' - Max
 
Lieber Don Onkelai,

danke für Deine Meinung und die Links. Das von TT kannte ich noch nicht, das andere fand ich sehr interessant, Belting übe ich schon im GU, die Übungen kannte ich auch, aber da kommt mein Zungenproblem wieder zum Vorschein, was der VC dort anspricht. Ich habe auch spezielle Zungenübungen (meine Zahnärztin meint auch, es sei besser geworden), braucht halt alles viel geduld und Übung. Du findest, ich habe mit den lauten Tönen ein Problem, ich sehe es genau umgekehrt, dadurch, dass ich mich bei leisen, hohen Tönen unsicher fühle, posaune ich sie heraus ohne jegliche Kontrolle. Wichtig ist, dass mir viel klarer geworden ist durch Eure vielen Beiträge, wo und wie ich die Probleme angehen kann. Dafür danke.

Lieber Schnemax,

danke für Deine aufbauenden Worte. Ich übe fleißig an Deinem Song und hoffe, ihn Dir bald ganz sanft und kontrolliert rüberbringen zu können. Vielleicht probiere ich ihn auch mal "rockig", lol, obwohl.........................;):D

Liebe Grüße

Uli
 
Hi Uli,

Der Song von Tina liegt dir mehr, da er in sich schneller ist.

"I don't believe you" wechselt halt von leise auf hoch, und bei dir auf hoch (und nicht immer sauber) laut.

Mir gefällt der Song von Pink trotzdem besser. :) Der Refrain ist entweder etwas wakelig, bzw. Du brichst übermässig aus dir heraus. Die Strophen finde ich sehr interessant gesungen, dein Grundtimbre ist schon klasse. :cool:

Wenn dir deine Stimme kein Schnippchen schlägt (Überanstrengung, Knoten, etc.) wird das sicher mal richtig gut. ;):cool:

LG Helmut
 
Lieber Helmut,

vielen Dank, ich werde weiter üben und bin auch zuversichtlich, irgendwann die Stimme richtig kontrollieren zu können, so dass sie das macht, was ich möchte.
Ist das Karlsruher Land auch so verschneit?

In diesem Sinne,:D

liebe Grüße

Uli
 
Hi Uli,

Ist das Karlsruher Land auch so verschneit?

Ich empfinde die 30-40cm mal als normalen Winter, also so wie es früher üblich war, und habe somit auch kein Problem damit.

Nerven tut nur, wenn die typischen badenser Autofahrer aufgrund einer festgefahrenen Schneedecke im Schneckentempo :rolleyes:, dafür aber Stoßstange an Stoßstange :eek:, über die Landstraße fahren. :confused:

Ich habe aber auch Urlaub und kann auf das Auto grösstenteils verzichten. :)

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben