Erkennt jemand dieses alte Saxophon?

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Hallo,

vor kurzem sprach ich mit einem Arbeitskollegen zufällig über Saxophone. Daraufhin erzählte er mir, dass er ein altes Sax seit längerem als Wandschmuck bei sich in einem Raum hängen habe. Im weiteren Verlauf des Gesprächs habe ich ihm angeboten, hier einmal nachzufragen, ob jemand das Instrument anhand dieser Fotos erkennt oder mit der Gravur etwas anfangen kann.

Man erkennt's vielleicht nicht richtig gut auf den Bildern. Das Sax ist silberfarben, nicht messingfarben.

Die Gravur ist nicht gut zu erkennen. Der Kollege glaubt, dass sie vielleicht so lauten könnte:

Fabrication Artistique
De l´ Amee
F Renouce
Bourges


k-R0012249.JPG


Sagt das jemandem etwas?
 
Eigenschaft
 
hi!
die gravur sagt mir auch nichts. ich würde in ein fachgeschäft gehen und das denen zeigen. die können vielleicht eher was dazu sagen. ich kann nur sagen, ich tippe auf ein altsax, wobei schon auffällig ist, wie kurz der schallbecher ist und dass es mMn deutlich vor 1950 gebaut wurde. vielleicht sogar in den 20er/30er jahren. aber das ist nur meine vermutung.
viel glück bei der weiteren recherche :)
 
Also das Saxophon sieht sehr interessant aus. Sag deinem Kollegen er soll es auf jeden Fall mal checken lassen. Ich habe noch nie ein Alt-sax mit so einem kurzen Trichter gesehen. SEHR INTERESSANT!!
Sag doch bitte mal bescheid was es für eins ist und was es o wert ist wenn du das weist. Würd mich mal interessieren.
 
Fahr doch damit mal in Köln bei Peter Neff vorbei, der kann dir bestimmt was dazu sagen.
Am besten vorher anrufen, abklären ob sich die Fahrt lohnt (wegen dem Sax, Köln an sich lohnt natürlich immer ;)) und auch nach den Öffnungszeiten fragen, die hab ich nicht ganz im Kopf (irgendwie 10-13 und 15-18, Di nachmittag geschlossen und Sa nur 10-14)
 
Also was ich dir sagen kann, das es zu ehren Napoleons gebaut wurde und aufgrund irgendeiner schlacht entworfen wurde..Geb den Text mal bei Googel ein...da findest du haufenweise infos, nur reicht mein Französisch da nicht für :p
Ist auf jedenfalls ein sehr altes Schätzchen...Musst du sofort schätzen lassen ;)
 
Ich hab' mir gerade meinen alten Thread noch mal angeguckt und aus Spaß noch einmal die Suchmaschine angeworfen. Es scheint folgender Text richtig zu sein:
"Fabrication Artistique De l'Armée F Renoux Bourges".
Armee war also falsch geschrieben und die Firma, die das Sax hergestellt hat, heisst wohl "F. Renoux et Cie". Allerdings bin ich dennoch in der Sache nicht wirklich weiter gekommen. Ich glaube, der Kollege hat das Teil immer noch an der Wand hängen und weiter nichts unternommen. Aber vielleicht finde ich ja mit geänderten Suchbegriffen jetzt doch noch etwas heraus...
 
Ich hab' mir gerade meinen alten Thread noch mal angeguckt und aus Spaß noch einmal die Suchmaschine angeworfen. Es scheint folgender Text richtig zu sein:
"Fabrication Artistique De l'Armée F Renoux Bourges".
Armee war also falsch geschrieben und die Firma, die das Sax hergestellt hat, heisst wohl "F. Renoux et Cie". Allerdings bin ich dennoch in der Sache nicht wirklich weiter gekommen. Ich glaube, der Kollege hat das Teil immer noch an der Wand hängen und weiter nichts unternommen. Aber vielleicht finde ich ja mit geänderten Suchbegriffen jetzt doch noch etwas heraus...

Das ist offensichtlich ein Saxophon der Firma Fernande Renoux aus dem Städtchen Bourges, sehr zentral in der Mitte von Frankreich. Es gibt einen Experten/Sammler namens Luthier Vents, der diese Seite betreibt: http://luthiervents.blogspot.de/2010/11/saxophone-f-renoux-et-cie-bourges.html . Dort gibt es Hinweise, wie man die Seriennummer herausfinden kann ("zwischen der D- und der Es-Klappe", allerdings bin ich kein Saxophonist, kann jemand die Stelle genauer bezeichnen?). Mit der Seriennummer kann man vermutlich genauer herausfinden, welche Hintergründe das Saxophon hat.

Du kannst es auch mal in der Musikschule Recklinghausen vorbeibringen (ich arbeite da), dann zeigen wir es mal dem Saxophonlehrer, der kann es auch spielen und einschätzen.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben