Ersatz für EVG-15´´ Speaker in EV-SH1502ER Boxen ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

im Bandraum sind uns an unseren beiden alten Elektro-Voice Boxen (EV-SH1502ER / 200W / 2-Weg mit 15´´ + Horn) jeweils die 15´´er kaputt gegangen. Die Boxen sind orig. bestückt mit je 1x EVG-15.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist, welche kompatiblen Versionen ich da als Ersatz verwenden könnte.

Gefunden habe ich z.B:
Die Vorgänger (EV-SH1502 / 200W) hatten die EVI-15´er verbaut, was sicher ähnlich gut wäre... aber nie in Anzeigen lese.
Dann habe ich gelesen, daß die Floor-Monitor-Variante EV FM 1502ER die EVM-15B (anscheinend in 300W) verbaut hatte... in der Vorgänger-Version (ohne "ER") EV FM1502 noch den EVX-15.
Ebenso lese ich auch immer wieder von einer L-Version, somit EVM-15L ?.... Unterschied ?
Die EV-15B gab´ es auch in "Serie II" Version, meist mit einem AUfkleber auf dem Magneten zu erkennen...
.. und letztenlich auch "ProLine"-Varianten, die dann aber auch mit Mehrleistung (300-400 W) angegeben werden.
Davon sollte wiederrum ein Nachfolger der EV DLW-15 sein ?

Ich dachte, wenn die alle, wie bei unseren Boxen, um die 55 Hz im Frequenzgang losgehen und mit der verbauten Weiche bis ca. 1.500 Hz geregelt werden, kann man doch nicht viel falsch machen, oder ?
Eventl. könnte man wohl nur Probleme mit der höheren Leistung bekommen (bei 300-400W Versionen), das die Requenzweiche, da auch mal schlapp macht ?...

Der Sound im Bandraum sollte halt wieder etwa so sein, wie vorher.... (EVM-15B und 15L Versionen liest man halt am meisten und wäre o.k., oder ?)

Was würdet Ihr raten ?

Danke Euch
Grüße REDO
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

danke für den infomativen Thread, den hatte ich übersehen...

Ja, sicherlich ist der Orig. Ersatz am zielführendsten, aber durch das Alter, somit Verfügbarkeit sehr schwierig, deswegen ich wenigstens bei einem Paar "typischen" Elektro-Voice 15´´ Speaker auch bleiben möchte, auch wenn ich dann wohl etwas an Klangcharakter verlieren werde.

Viellecht hat aber doch noch jemand von Euch die Kenntnisse, um mir die Suche, oder Entscheidung zu erleichtern, einen Tipp, ob es wirklich einen kravierenden Unterschiede zwischen den meist 200W angebotenen 15´´ EVM-15"B" und EVM-15"L" gibt ?

-15B: http://www.electrovoice.com/binary/EVM-15B%20EDS.pdf (ab 40 Hz)
-15L: http://www.electrovoice.com/binary/EVM-15L EDS.pdf (ab 50 Hz)

.. das auf den Datenblättern nur je 100 Watt Leistung verzeichnet ist, verstehe ich eher als Druckfehler, denn in allen bis jetzt angebotenen Speakern, werden immer 200W angegeben.

Meine orig. EVG-15: gehen sogar erst ab 55 Hz los...
https://www.manualslib.com/manual/43753/Electro-Voice-Sh-1502er.html

Danke und Grüße
REDO
 
Hallo Redo,

nein, ein Tippfehler dürfte dies nicht sein, sondern unterschiedliche Leistungsangaben. Das Datenblatt nennt die Leistung bei einer "continous sine wave", also einem fortlaufenden Sinussignal. Andere Quellen geben rms, Musikleistung oder PEAK (eine kurzzeitige Maximalbelastung) an.

Unter anderen hatte @Witchcraft im damaligen Thread eine konkrete Meinung. Vielleicht kann er auch etwas zu Deinem Problem sagen.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben