Ersatz für Seymour Duncan SH4

  • Ersteller grobmotorik
  • Erstellt am
So tragisch ist das mit dem Spacing jetzt aber auch nicht. Bei einem PU mit wenig Output mag es vielleicht Probleme geben, bei einem heißen Humbucker habe ich aber noch keine Probleme mit neben den Saiten verlaufenden Polepieces gehabt.

Interessanterweise konnte ich aus der funktionierenden Hälfte des JB mit der überlebenden Spule eines kaputten Pearly Gates einen Hybriden zimmern, der einen tollen Sound als HalsPU (!) abliefert.

Die Idee mit den Hybridhumbuckern ist auch sehr interessant, allerdings habe ich mich noch nicht daran getraut. Der SH-16 '59/Custom ist ja auch aus so einem Experiment entstanden. So kann man auch den Boykott der Doublecreme-Spulen umgehen :D.
 
Ich habe mit dem Gibson Dirty Fingers (neue Version) sehr gute Erfahrungen, auch mit drop tunings, gemacht. Hat Power, nervt nicht und ist klingt gut.
 
Der Dirty Fingers ist allerdings schon eine richtig heiße Nummer. Gut vorstellen könnte ich ihn mir schon für die angestrebte Musik, allerdings ist er auch sehr bissig und aggressiv. Sein "Nachfolger", der 500T, klingt dagegen etwas glatter, moderner und breiter. Die Obertöne haut der Dirty Finger einfach so raus, dafür schwächelt er IMHO etwas im gemäßigterem Segment, da er bei jedem Setting immer etwas von seiner Aggressivität beibehält.

Das ist schon eine andere Nummer, als ein PAF bzw. dessen etwas aufgebohrtes Pendant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben