Ersatz Stimmblöcke, oder: 1 Akkordeon für mehrere Musikbereiche :)

  • Ersteller Meisterklasse454
  • Erstellt am
Mit einem zweiten Akkordeon ist man auf jeden Fall besser bedient. Ein ständiges Herumbauen fördert nicht die Dichtigkeit des Instrumentes.

@ Vogt,

wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum es bei bisherigen Supitas nicht gehen soll? Solange die Aufhängung für die Baßmechanik die gleiche ist, wüsste ich nicht, warum ein Wechsel nicht funktionieren sollte, außer, der Converter bräuchte mehr Platz nach außen, so daß das bisherige Baßteil vom Platz her nicht mehr reicht.

Grüße

Ippenstein
 
odenwald
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Verletzung der Privatsphäre durch Veröffentlichung des Realnamens! bleibt vorerst gelöscht. Interne
Wäre doch eine Lösung: Zwei austauschbare Bass-Seiten mit verschiedenen Mechaniken für ein Akkordeon, Schnellverschluss-System zum Wechseln ... hilft nur beim Diskant nichts, also noch eine austauschbare Diskantseite dazu ... :gruebel: :D
Ich fände das dauernde Umbauen lästig und außerdem belastend für die Dichtungen, dann doch lieber ein zweites Akkordeon, oder?

Mit einem zweiten Akkordeon ist man auf jeden Fall besser bedient. Ein ständiges Herumbauen fördert nicht die Dichtigkeit des Instrumentes.


Ich bin davon ausgegangen, das jeder Akkordeonist etwa die Vorliebe zu einer sein Instrumenten hat. Das muss nicht so - kann aber so, sein.
So z.B. kann einer Instrument die bessere Mechanik, oder der etwa leichtere "Touch", oder das bessere "Balgsgefühl" usw., vermitteln (als der andere). Und dazu kommt die Frage der Anschaffungspreis - insbesondere beim teuerem Instrumente. Da so etwa (Ersatzstimmstöcke) schon beim Gola oder Zero Sette gab, spricht eine deutliche Sprache dafür.

Dauernde Umbauen kann schon lästig sein, versteht sich. Dagegen stößt mein Neugier immer wieder auf experimentieren...

Bei mir z.B., klingt der Bassteil meiner Walther 454 (Meisterklasse) generell so vibrierend, das nicht mal das Winkel-Bass meines zweites Akkordeon nahe kommt (um nicht mal das MIII zu erwähnen...). Dann ist die Frage des Stimmstöcke-Nachschub beim Diskant, zumal für mich, nicht uninteressant.

Mit Gruß und Dank,

Mkl.454
 
Hallo Andreas , es geht deshalb nicht weil in der alten Supita schon zwei verschiedene Mechaniken drin waren. Die Cantus hat wieder eine andere gehabt. Diese ist jetzt noch drin.
Die Converter ist ein ganz neuer Aufbau . Ist im Grundaufbau den Italienern nachgebaut,was Klappen und Hebel betrifft. Ist auch etwas höher, deshalb ein neues Bassgehäuse. Es passt also
nichts mit den alten Mechaniken zusammen.

Gruß vogt
 
Hallo Vogt,

es geht doch gar nicht um die alten Supitas, sondern lediglich um die neuen Supita II. Bei den alten wäre es allein wegen der Aufhängungen/Befestigungen der Baßmechanik gar nicht möglich. Soweit ich weiß, paßt er in das Standardgehäuse einer Supita II. Aber das will ich letztendlich den Fachleuten vor Ort überlassen, dazu habe ich zu wenig Einblick.

Ich würde mich wundern, wenn noch die Baßmechanik der "Cantus" irgendwo verbaut werden würde. Bei meinem letzten Rundgang hatte ich nur moderne Baßmechaniken gesehen, die aus Metall und Kunststoff gefertigt waren.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi, die Cantusmechanik habe ich auch nicht gemeint. Der Converter passt nicht in die Supita 2, da wie gesagt der Aufbau ein ganz anderer ist.

gruß vogt
 
Passt der Converter in die Supita, oder nicht, es kann nicht all zu schwer sein das herauszufinden?

Und nun kommen wir mal zurück zum Ursprungliche Thema (Ersatz Stimmstöcke): Gibt es hierzulande jemanden der Stimmstocke nach Maß anfertigen kann?

Gruß,

Mkl.454
 
Hallo Markus,

zu 1. Weitere ausführliche Informationen wird es in ein paar Wochen von offizieller Seite geben.
zu 2. Stimmstöcke können mittels Fräsmaschinen oder herkömmlich vom Schreiner nach individuellem Wunsch hergestellt werden, was alles aber eine Preisfrage ist, da eine Schablone oder Programmierung erstellt werden muß. Es ist zunächst das sinnvollste, bei der Firma, von der das Akkordeon ist, nachzufragen, inwieweit die da schon entsprechende Vorlagen haben. Als ich für meine Cantus einen Umlenkstock einbauen wollte, passte der originale Fuß nicht. Der wurde abgehobelt und ein neuer passender von meinem Akkordeonbauer Hoffmann aus Roßtal mit Hilfe seiner "kleinen" Fräßmaschine erstellt. Seine Adresse findest Du bei der Übersicht der Händler und Werkstätten. Das Erstellen eines kompletten Stimmstockes ist wegen der Maße eine schwierige Sache, da jede Kanzelle anders ist. Daher ist der beste Weg der zur Akkordeonfabrik.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben