Ersatzlautsprecher für Zeck LF 18.600 Subwoofer gesucht!

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen passenden Lautsprecher für meinen Zeck Subwoofer Typ LF 18.600.

Problem dabei: Ich hab wenig Ahnung und die Kisten sind mit ca. 120 l Volumen echt klein für nen 18er!

Mein Musikhaus hat mit den Eminente Delta 18a empfohlen.

Der Treiber benötigt zwar ein kleines Gehäusevolumen aber besonders vertrauenserweckend sieht das kleine Magnetchen an dem Treiber ja nich aus!:D

Leider weis ich nich was da für ein Treiber drinnen ist. Der hat keine Labelung. Schätze wird ein OEM von EV sein. Hab aber auch gehört das da mal PHL Audio verbaut wurde.

Könnt ihr mir einen Ersatzlautsprecher empfehlen? Vielleicht was in Richtung B&C, 18sound, Ciare, RCF?

mfg Kleiner_Musiker!
 
Eigenschaft
 
Problem dabei: Ich hab wenig Ahnung und die Kisten sind mit ca. 120 l Volumen echt klein für nen 18er!
Nicht wirklich ,für moderne Chassis stellen 120 l kein Problem da.
Mein Musikhaus hat mit den Eminente Delta 18a empfohlen.
Kann ich so erst mal nichts zu sagen denn ich kenne das Chassis nicht.
Aber einfach so en Chassis zu empfehlen halte ich für nicht korrekt.
Da egal was da für ein Chasis rein kommt auf jeden Fall der Bassreflexkanal neu abgestimmt werden muss.
Blanker Zufall wäre es wenn 1: 1 das Eminence Chassis darin ordentlich spielt.
Schätze wird ein OEM von EV sein. Hab aber auch gehört das da mal PHL Audio verbaut wurde.
Mach doch mal ein Foto von dem defekten Chassis,vielleicht erkennt ja Jemand zumindestens den Hersteller.
Könnt ihr mir einen Ersatzlautsprecher empfehlen? Vielleicht was in Richtung B&C, 18sound, Ciare, RCF?
Kein Problem können wir aber der Reflexkanal muss neu auf den Speaker abgestimmt werden sonst ist das nur Flickwerk.
Was darf /soll das Chassis denn kosten.
 
Auch von mir der Tip:
Fotografieren; vermutlich ist es ein EVM 18, erkennt man sofort am Korb
Norbert
 
Hi!

Danke erst mal!

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 250 bis 300 Euro für einen Treiber.

im Anhang die Fotos. Denke aber es ist kein EVM da der ja einen Gußkorb hat oder?

lg KM


_MG_4429.jpg_MG_4434.jpg
 
Der EVM hat sehr wohl einen Gußkorb, aber in heller Farbe und hat eine charakteristische Form.
Das hier ist keiner. Hier kann ich auch nur tippen; JBL von damal kenne ich zu wenig, PD auch nicht; allerdings von der Leistung her ist es ein ordentlichhes Teil.
Falls sich im Board hier nichts ergibt: hat nicht SAM-audio (oder so ähnlich) nicht Infos über Zeck?

Norbert
 
Hi!

Also Zeck/SAM Audio hab ich schon mal angeschrieben wegen dem Reconing....Daten haben die aber leider keine mehr bzw. wollen die ja ihre Reparatur verkaufen und rücken die Daten nich raus. :-(
 
Also der Speaker kommt mir auf jeden Fall bekannt vor,erinnert mich stark an einen RCF.
In einem holländischen Forum habe ich gelesen das es sich um einen "OEM RCF 18S800" handeln soll,natürlich ohne Gewähr.
 
Hi! Ich hoffe es liest noch jemand mit! Ich weis jetzt höchstwahrscheinlich was da für ein Treiber drin ist: RCF L 18 P 200.

Von dem Treiber gibt's aber nur noch die Neodymversion. Kann ich die ohne Anpassungen einbauen? Kann man die Boxen dann mischen? Also eine Ferrit die andere mit Neodymtreiber? Wer kennt noch eine Bezugsquelle für die Ferritversion? Wer hat noch welche zu Hause rumliegen?

lg und besten Dank im Voraus! KM
 
Wenn Du das Original Chassis noch hast ,warum lässt Du es nicht reparieren/reconen.
Kostet im Schnitt 120-180€ je nach Anbieter.
 
Hi! Hab auf der Website leider nur den L18P300 gefunden...aber L18P200 war nur die Neoydymversion da...
 
Okay bei genauerer Betrachtung hast du Recht :D

Aber 380 Tacken ist ganz schön heftig...da werd ich doch mal über das Reconing nachdenken.

Ich hab in diversen anderen Foren auch was von dem The Box 18" Speaker gelesen (18-500/8-A).

Das hört sich ja alles verdammt gut an. 4" Schwingspule 18" für 119,00 € ?

Wäre es möglich die Bassreflexrohre anzupassen, so dass der Treiber in dem Gehäuse spielt? Wenn ja wie berechne ich deren Länge?

Hier noch der Link zu dem Treiber: https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

lg KM
 
Wäre es möglich die Bassreflexrohre anzupassen, so dass der Treiber in dem Gehäuse spielt? Wenn ja wie berechne ich deren Länge?

Such im Netz man nach "Lautsprechersimulation freeware", mit einem solchen Programm kannst du feststellen ob das Chassi in etwa zu deinem Gehäuse passt.

Hier ist das Datenblatt zu dem Lautsprecher, was meiner Meinung nach etwas merkwürdig aussieht. Dort wird ein SPL von 96 dB angegeben, doch im Diagramm sehe ich max. nur 90 dB,
und das auch nur in Frequenzbereichen, in denen ein 18er 'eh nicht mehr spielen sollte.

http://images1.thomann.de/pics/prod/193265_specs.pdf
 
Hi!

finde leider kein kostenloses Programm für Mac...jaja das sind die Nachteile der Äpfel....hmm winisd läuft ja nur auf windoof. Hmm im Party PA Forum haben se denn Speaker sehr gelobt. Und bei Thomann hat den jemand als Ersatz für nen EVM 180 und ist ziemlich zufrieden. Der Speaker war glaub ich auch mal im Zeck LF 18.600 verbaut. Im Zweifelsfalle werd ich den Speaker einfach mal reinhängen und testen...gibt ja 30 Tage Moneyback! lg KM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben