Ersatzteile für Zeck PA15/3PL

B
Bollek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen ich hab da mal ne frage???

ich hab bei einer haushaltsauflösung ein paar zeck pa 15/3pl Lautsprecher erstanden der eine ist voll funktionstüchtig und bei dem anderen fehlt der hoch und mitteltöner der tieftöner ist auch defeckt(spule).:(
nach dem ich jetzt fast zwei tage im netz gesucht habe hab ich festgestellt das mann den tieftöner reconen kann.:)
hier gibt es zwei möglichkeiten EVM15B und EVM15L leider weiß ich nicht welcher verbaut wurde vieleicht weiß das jemand von euch?:confused:
habe auch schon eine anfrage bei sam audio gestellt aber da ist noch keine antwort eingegangen.
vieleicht hat jemad von euch noch einen hoch und mitteltöner im regal zu liegen oder weiß wo man das pasende finden kann.
deweiteren such ich noch eine eckleiste (aluminium) und eine ecke (plastik) von diesem lautsprecher es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte oder weiter verweisen kann mir gehen nähmlich die möglichkeiten aus.:(

Mit freundlichen grüßen
Bollek
 
Eigenschaft
 
Hallo hier werden Sie geholfen:
Ich kenne die Zecks ganz gut, Freunde vonmir sind mit denen "groß" geworden.
In den Zeck 15/3 waren i.d.R. EV 15L eingebaut.
Die ersten EVM 15 B oder L hatten 200W (die sie auch verkrafteten), später konnten die "plötzlich" 400W sin bei gleichem Schwingspulendurchmesser (63mm) und gleicher Membrane (angeblich ducrh bessere, hitzfestere Kleber) - und hießen ProLine.
EV's kann man tatsächlich reconen lassen - frag beim Board-Betreiber oder evtl. auch direkt in Straubing (Dynacord).
Beim Reconing gibts nur die
Problem werden die Mitteltöner sein, das waren überwiegend Audax MHD 17 PR (später in Zeck CM800 als OEM umbenannt; zeitweise habe ich auch PHL gesehen); hier ist mir nichts bzgl. reconing bekannt (habe aber auch noch nicht so intensiv im www geforscht bzw. Erfahrungen). Einewn gleichwertigen Ersatz zu finden, der für die Frequenzweiche paßt, dürfte spannend werden.
Hochtöner waren unterschiedlich, anfangs denke ich EV T35, später dann ein Spezialtyp, der aber auch den T35-Magneten hatte, und noch später waren es Beyma Ring- oder Schlitzzstrahler, die auch höher belastbar waren (EV T35: 5W sin und ab 5kHz, Beyma 15 oder 20 W sin ab 4-5 kHz).

Falls noch Fragen: PM


Norbert
 
Hi,

es gab etlcihe Varianten der Bestückung im Laufe der Zeit und Generationen der (auch hier) beliebten Zeck 15/3. Hier: http://www.sam-audio.de/ der heutige Laden, der auch noch die Zeck´s recont.
Zum Mitteltöner kann ich sagen, der Beyma 6Mi90 geht vom Spektrum her sehr gut. Problem ist meistens (wenn er korrekt, nicht großzügig) nur dass der Ausschnitt des Audax zu groß ist für die adäquaten Ersatzkandidaten. Das sind meine Erfahrungen aus einer Orbidsound Minigalaxis II, deren Mitteltöner eben auch der besagte Audax war und von mir (auf Anraten von Orbidsound) durch den beyma ersetzt wurde.

Grüssle
PattiF
http://www.sam-audio.de/
 
Die Originalbestückung der Zeck 15/3 Proline war

EVM15L Proline
läßt sich wie Norbert schon sagte reconen

Audax PR170 MO
gibt es wieder neu zu kaufen
Beyma CP21F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hallo erstmal und vielen dank für eure beiträge.
mittlerweile bin ich schon etwas vorangekommen mit meinen problemen.
also für den EV15L hab ich mir einen komplett verleimten recone kitt aus den USA bestellt für so etwa 85€ mit versand.
einen gebrauchten mitteltöner von PHL audio hab ich inzwischen beim großen auktionshaus erstanden.
und beim hochtöner hab ich auch schon festgestellt das der orginalhersteller Beyma ist und das es diese auch beim großen auktionshaus neu gibt nur leider in silber hatte auch schon überlegt rundstrahler zu kaufen wegen der farbe.
was mir leider noch fehlt ist eine kunststoffecke und eine aluschiene hoffe ja das jemand da vieleicht noch nen tip oder was im regal zu liegen hat.
ja das erstmal zu aktuellen lage.
mfg
bollek
 
..für die Beyma (überwiegend CP 22, nur in den ersten Boxen, nachdem von Electro-Voice T35 auf beyma gewechselt wurde waren es CP16) gibts aber günstige ErsatzSchwingspulen (Diaphragmas)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben