Ersatzteile Hagmann-Ventile Quelle?

  • Ersteller PineApplePiece
  • Erstellt am
PineApplePiece
PineApplePiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
27.11.12
Beiträge
141
Kekse
2.367
Hallo zusammen,
ich habe mich hier nach einigen Jahren mal wieder angemeldet - inzwischen allerdings fast ausschließlich mit Bassposaune/Euphonium beschäftigt, früher vermehrt mit Stromgitarre wie auch mein Profilbild noch zeigt.

Ich habe mir eine gebrauchte Bassposaune mit Hagmann-Ventilen gekauft (eine Besson 943R).
An dieser sind die Gummidämpfer in den Ventil-Tellern abgenutzt und zudem eine der Federn etwas verbogen. Die Ventile funktionieren sonst super.

Meine Frage: Wer weiß, wo ich an die Ersatzteile für die Ventile kommen kann? FMB hab ich schon probiert und die können mir nicht helfen. Meine Anfrage an Hagmann direkt ist noch offen, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee...
Beste Grüße und herzlichen Dank
Moritz
 
Danke, ich warte noch eine Antwort ab, dann ist das bestimmt eine gute Adresse - danke für den Tipp.
 
Hallo beisammen,

Wieso nicht direkt beim Hersteller der Ventile nachfragen?

http://www.trombone.ch/

OK, die Webseite ist nur auf Englisch und Französisch, ist ja auch die französische Schweiz - aber deutsch könnten die dort auch verstehen, ist immerhin Schweizer Amtssprache.

Oder man sucht sich einen Instrumentenbauer und lässt die Ventile dort professionell überholen. Wird sicher mehr kosten, aber dann ist man sich sicher, dass es auch ordentlich gemacht wird. Hagmann ist ja recht verbreitet.

Viele Grüße
Marco
 
Oder man sucht sich einen Instrumentenbauer und lässt die Ventile dort professionell überholen.
Ich meine, das ginge bei uns in Bayern bzw. schon in Franken richtig gut, schließlich sitzen hier mehrere renommierte Betriebe.

Aufträge in der Schweiz würde ich vorher gut durchkalkulieren. Absehbar sind nicht nur die höheren Fracht- und Arbeitskosten anzusetzen, meines Wissens würde bei der Einfuhr auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf die Leistungserbringung fällig.
Das Instrument bräuchte vom zuständigen deutschen Zollamt am Wohnsitz auch ein Voucher, damit wenigstens das abgabenfrei aus- und wieder einreisen kann.
Ich fürchte, am Ende könnte sich alles zusammen für die letztlich gleiche Qualität zum doppelten Preis eines vergleichbaren inländischen Angebotes aufaddieren.

Gruß Claus
 
Hi Claus,
Danke für deine Hinweise.
Ich möchte ja nur die Teile dort ordern, nicht die Posaune reparieren lassen. DIe Federn und Anschlag-Gummis wechseln kriege ich problemlos selbst hin. Auch die Reinigung der Ventile - bei Hagmann ja zum Glück gut machbar - habe ich selbst schon gemacht. Dazu muss man die Feder ohnehin ausbauen und die Gummichen sind ja nur in den Sitz eingeschoben.
Da mache ich mir jetzt wegen Zoll und so weniger gedanken - dennoch muss man das je nach Höhe der Kosten berücksichtigen. Insofern hast du natürlich recht.
Habe Hagmann direkt angeschrieben sowie Thomann angefragt, ob die was besorgen können. Wenn das beides nicht geht, komme ich auf die Tipps von euch zurück.

ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich bin etwas weiter. Quasi zeitgleich haben Thomann und Servette-Music geantwortet. Thomann kann mir die Federn organisieren, Anschlaggummis sind Standard 5mm.
Die Dimensionen der Gummi-O-Ringe im Deckel habe ich bei Servette nun noch angefragt, gebe ich hier auch gerne weiter. Die haben sich allerdings mal verändert im Laufe der Modell-Entwicklung.Sehr freundlicher Kontakt bei Servette und bei Thomann auch wie immer Service mit Sternchen - als Werkstatt-Teil sind die Federn ja ohnehin für Thomann verfügbar.

Somit kann ich mir den Umweg über einen Instrumentenbauer sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hatte ich wohl übersehen 🙂

Ich möchte ja nur die Teile dort ordern, nicht die Posaune reparieren lassen.
[...] Da mache ich mir jetzt wegen Zoll und so weniger gedanken - dennoch muss man das je nach Höhe der Kosten berücksichtigen. Insofern hast du natürlich recht.
Genauso hatte ich das auch gemeint. Teilebezug in der Schweiz, nicht Reparatur. Sicher bekommt ein Händler einen besseren EK-Preis und er zahlt dadurch dann weniger Zoll, den er aber sicher an den Endkunden weitergibt - zzgl. eigene Gewinnmarge natürlich, ein Händler möchte immer auch verdienen. Ein Direktbezug beim Hersteller könnte also auch in der Schweiz sinnvoll sein, wenigstens lohnt sich aber die Nachfrage zwecks Preisvergleich - sofern er an Endkunden liefert und wenigstens auch mal antwortet, was hier wohl leider nicht der Fall ist...

Schön, dass Du die Teile bekommst. (y)

Viele Grüße
Marco
 
Tatsächlich habe ich von Servette eine sehr nette Antwort bekommen, das überschnitt sich etwas mit der Antwort von Thomann. Da hätte ich wohl die Federn auch bekommen können schätze ich, aber er verwies mich doch eher an Quellen in Deutschland (die von uns genannten quasi). Ich habe über diesen Weg aber das Alter meiner Ventile erfahren können. Die beiden Ventile sind am vergangenen Sonntag vor 25 Jahren vom Band gelaufen und wurden im Auftrag von Boosey und Hawkes gefertigt - da ist Besson ja ein Teil von, heute beides Teil von Buffet Crampon.

Wieder was gelernt.

Der Kurs der Federn ist mit ~5€/Stück übrigens aus meiner Sicht fair. Und die Anschlaggummis sind als meterware auch bestimmt günstiger als abgelängte Ware aus der Schweiz… aber das ist reine Spekulation
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und die Maße der O-Ringe außen wollte ich noch weiter geben. Bei den alten Modellen laut Servette (Hagmann) 38.5x0.8mm. Also auf 38,5mm, materialstärke 0,8mm.
Ich finde leider keine Bezugsquelle für diese Maße, aber da werde ich nochmal genauer forschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben