Erste Buchungen, dutzende Fragen...

D
decay.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
...Hallo ihr Profis!

Tja, wie fange ich an... vielleicht mit dem was ich schon habe, und dem was ich noch an Fragen offen habe?

ICH HABE:
- eine ansehnliche musiksammlung. (mit stolz kann ich behaupten zu 95% legal)
- durch den kauf von NI hardware sowieso traktor dazubekommen (in das ich mich grade reinarbeite)
- ein gutes gefühl, welcher track bei welchem publikum grade "passt" (was anstoss für die ganze "karriere" war)

ICH FRAGE MICH:
- machen die restlichen 5% meiner musiksammlung einen unterschied? oder ist das völlig wurst? oder kommt es auf den verantstalter an?
- ob ich "unbedingt" hardware brauche (arbeite derzeit nur mit dem laptop und traktor) oder ist das ein reines persönliches workflow ding?
- (die frage wegen der ihr mich alle hauen dürft) ob dj sein mehr ist als das geschmackvolle zusammensetzen guter tracklists ist, in denen man dank sauberer übergänge (zwecks pitching oder zwischenblenden von drumloops) einen guten fluß bieten kann? oder gibt es eine art "tutorial" für anfänger? in der anleitung für traktor gab es ein kapitel in der art.. (mischen sie ihre ersten songs, sowas in der art)
- ob mein standart laptop in ordnung geht? immerhin hat der nur EINEN audio ausgang und ich kann zB nichts auf den headphones vorhören und dem gerade laufenden deck anpassen...

...! wie IHR so arbeitet
- legt ihr euch peinlich genaue playlists an oder habt ihr ein sammelsurium für einen event und entscheidet dann nach publikum was passt?
- arbeitet ihr viel mit cue points? wenn ja, welche "kreativen" möglichkeiten nutzt ihr? bleiben cue points denn gespeichert, so dass ich zb bei einem track einen CP nach dem unnötigen intro setze und traktor sich diese information behält?

vielleicht ist für euch noch interessant, dass sich meine ganze nummer eher so zwischen EBM/Industrial/Electro und Rock/Metal bewegt, je nachdem wo ich gerade bin...

jedenfalls freue ich mich schon sehr über eure antworten, denn am 1.12. bin ich das erste mal fest gebucht die ganze nacht in einem berliner club und wollte der zunft da keine schande machen...


danke!
 
Eigenschaft
 
- machen die restlichen 5% meiner musiksammlung einen unterschied?
Illegal ist illegal und nicht scheißegal!

Bist Du in dem Club gebucht worden, weil die einen DJ brauchen oder weil an diesem Abend Dein Stil gespielt wird?

Noch wichtiger: Willst Du dort zeigen, wie gut Du beatmatchen kannst oder willst Du dort mit einer guten Musikauswahl an den Start gehen?

Wann legst Du dort auf? Vorprogramm, Hauptprogramm, Nachprogramm?

Ein Ausgang am Laptop ist Müll, da brauchst Du schonmal eine externe Soundkarte, wie z. B. die Audio2DJ.

Dann noch etwas:
Benutze bitte die Shifttaste und schreibe groß und klein! Der Text ist absolut beschissen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauch kein externen Controller oder ein Timecode system, jedoch ist es einfach viel angenehmer so zu spielen als nur mit der Maus.
Zudem kann man mehrere Sachen zur gleichen Zeit machen und es sieht einfach cooler aus ;)

Ich könnte nicht beschreiben ws ich mache, da es einfach so und ich keinen bestimmten Ablauf habe wie ich einen Übergang aufbaue.

Meiner Meinung nach sollte ein DJ mit Herz und Seele Musik machen und einfallsreichtum haben.
Man merkt es ob ein DJ es aus Leidenschaft macht oder nicht ;)

Mittlerweile steht einem DJ eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten, sein Set zu würzen , zur Verfügung.
Nutze sie und stell dir dein Equipment so zusammen wie es für dich am besten ist.

Vielleicht solltest du dir zu anfang einen Controller mit interner soundkartae zulegen, so das du gleich starten kannst.
Lg
 
@beatmaster
1. kleinbuchstaben benutze ich aus reiner bequemlichkeit, aber ein etwas weniger ausfallender kommentar hätte es auch getan, danke trotzdem erstmal für deine reaktion.

ich bin gebucht weil ich über votamin b an den job gekommen bin. ich soll wie schon beschrieben richtung ebm/industrial und metal/nu metal auflegen. also kann sowohl stellenweise beatmatchen zutreffen (ich nehme an das ist der fachausdruck für den sauberen bpm übergang 2er tracks?) als auch - natürlich- gute musikauswahl mit vielen wunschoptionen in dem bereich.

ich starte den abend und werde nach ein paar stunden abgelöst, arbeite von ca 22 bis ca 2 uhr.

stimmt, auf die idee mit der ext. soundkarte hätte ich selbst kommen können, ich habe noch eine im studio die ich eigentlich zum abmischen benutze, die ist recht neu und dafür gut geeignet.

@goldrausch
ja, der punkt mit herz und seele, den unterschreibe ich sofort. :)
erstmal würde es mir wahrscheinlich schon reichen wenn ich verschiedenen funktionen im traktor einer taste auf dem keyboard zuweisen könnte.. ich meine aufgeschnappt zu haben dass das geht, ich nehme mir die anleitung nochmal zur hand um da genaueres zu erfahren.


edit: so, also ich hab inzwischen mal meine roland tri capture angeschlossen. soweit so gut, wird auch von traktor übernommen.
jetzt aber gleich die nächste frage: scheinbar bietet die roland nur 2 ausgänge, L und R. infolgedessen wird es ja nichts mit dem vorhören... was mich etwas verwirrt. die karte selbst hat halt 2 anschlüsse für boxen, is ja klar, und einen für kopfhörer. ich war guter hoffnung, dass ich damit, oder in kombination mit der laptop internen soundkarte, jetzt vorhören können würde. was mache ich falsch? bzw muss ich die mono funktion verwenden und master und monitor im traktor jeweils L und R zuweisen?

im grunde genommen hab ich doch jetzt 2 soundkarten, eigentlich sollte es also gehen... oder?


danke nochmal :)


edit II:

hab jetzt mal den ollen asio4all installiert, jetzt geht es... da muss ich mich wohl schlau machen ob es von roland da nicht auch eine vernünftige einstellungsmöglichkeit gibt.


edit III: ne gibbet nisch.
jetzt hält erstmal der asio4all krempel, aber der ist ja gerne mal etwas instabil. also, wer kann mir da vernünftige hardware empfehlen?
habe grade das NI komplete audio 6 im auge, das ist aber mit 250 kronen schon ein kleiner happen... gibt es da "einsteigerfreundlichere" alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roland Karte hat nur einen adressierbaren Stereoausgang. Der Phonoausgang ist simultan mit dem Masterausgang. Daher geht das Vorhaben mit dieser Karte nicht.

im grunde genommen hab ich doch jetzt 2 soundkarten, eigentlich sollte es also gehen... oder?
Traktor adressiert nur eine Soundkarte, zwei kann es nicht ansprechen.

Wie gesagt, die Audio2DJ bietet 2 adressierbare Stereoausgänge, womit man dann Deck A und B über jeweils einen Kanal über das Pult laufen lassen kann. Diese Karte kostet neu 99 und gebraucht 70Euro.

Btw.
Weiß der Inhaber, dass Du an dessen Pult rumstöpselst? Ich würde vorher mal mit ihm sprechen, dass Du an sein Pult einen Laptop anschließen willst und ob das so in Ordnung ist. Viele sehen das nicht gerne, wenn man an deren Anlage rumstöpselt.

Benutze doch bitte die Shifttaste!
 
So, lieber Megamixer, ich benutze jetzt die Shifttaste extra nur für Dich, weil ich Dir erstmal danken möchte für deine Empfehlung. Ich hab jetzt hier die Audio 2 Soundkarte angeschlossen und soweit konfiguriert- wunderbar! Nur plötzlich tritt etwas auf, was vorher nie passierte: Kleine Aussetzer der Musik, und wenn ich mir die Tests so ansehe gehe ich stark von der Latenz aus, die sich immer um ca 80 bewegt bis sie bei den Stresstests schlagartig auf 5000 springt- ohne jeden ersichtlichen Grund. Ich habe bereits die Tipps der Anleitung befolgt und die Stromversorgung und das alles konfiguriert, trotzdem passiert das weiter.

Eigentlich (meine ich) kann es nicht am Laptop liegen:
2,13 GhZ (Intel P6200)
4 GB RAM
Win 7 64 Bit

Vielleicht kannst Du- oder jemand anders- mir nochmal helfen? In weniger als einer Woche ist der Termin, und "Ruckeln" wäre natürlich der worst case.
Kann es daran liegen, dass ich die Tracks von einer externen Platte lade?

Gruß
 
Moinsen!

Ich möchte Dir jetzt noch ans Herz legen, die 5% illegaler Musik zu löschen oder zu legalisieren und ein Gewerbe anzumelden, dann dürfte der Karriere nicht mehr viel im Wege stehen außer vielleicht Du selber. Wenn Du es richtig machst, dann wird es aber ein steiniger Weg, aber der macht auch Spaß!

Greets Wolle
 
Das kann an dem 64bit Windows liegen, kann aber auch an der ext. Platte liegen. Kann aber auch daran liegen, dass auf dem Laptop noch zuviel andere SW installiert ist.

Für Traktor würde ich mir einen extra Laptop kaufen, wo nur diese eine SW installiert ist.
 
Noch ein paar Antworten auf deine Fragen vom Anfang:

Ich bin auch der Meinung dass man DJ oder generell Musik machen sollte wegen der Musikwillen und nicht um Mädels oder Ansehen zu erlangen, oder noch schlimmer Geld...

Ich benutze sehr oft Cue Points, da es viel einfacher und schneller geht zu bestimmten Stellen in einem Lied zu springen. Man sollte ja vor dem Gig mit jedem Lied das man spielen möchte schon einmal einen Übergang gemacht haben und daher durch den Cue-Point den besten Punkt gefunden zu haben ab dem man das Lied einfließen lassen kann. (da gibt es natürlich auch mehrere)

Meiner Meinung nach sollte auch Auflegen aus mehr als nur Übergängen bestehen, da man allein dafür schon lange keinen DJ mehr braucht! Der DJ kann nicht nur durch die gute Titelwahl die Party ins laufen bringen sondern vor allem auch durch die Abwechslung. Allen gefallen natürlich die Lieder die sie kennen aber was besonders heraussticht sind die einzigartigen und unerwarteten Veränderungen die ein DJ (live) an Liedern vollbringen kann. Ich finde gerade dadurch zeichnen sich gute DJs aus!

Also kreativ sein und deinen Gig vorbereiten! Wo ich schon zum nächsten Punkt komme. Man sollte sich natürlich auch gezielt vorbereiten. Wenn du weist was für Gäste kommen,für welche Musikrichtung du gebucht wurdest oder für was der Club bekannt ist/ was für Musik angekündigt wurde, kannst du quasi deine Musikauswahl schon einschränken. Ich mache mir in der Regel 3 Playlisten/Ordner, die auch meistens aus chilligerem Anfang, hartem Feiern und dann langsamer gegen Ende bestehen. Aber da sollte jeder selbst seinen Aufbau finden. Dann würde ich dir auch noch empfehlen komplexere Teile vorher zu üben, also beispielsweise einen live Remix, schwere Übergänge oder Acapella einblenden. Dadurch kannst du während dem Auflegen einfach Abwechslung einbringen aber kannst dich auch sicher fühlen weil du das schon vorher ausreichend geübt hast.

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und Spaß heute Abend! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben