Ersten Aufnahmen mit schlechter Qualität

  • Ersteller josh_ger
  • Erstellt am
J
josh_ger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
15.03.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
nachdem ich an einem Wochenende bestimmt 10 Stunden pro Tag daran gearbeitet habe, einen "relativ" anständigen Sound hinzubekommen, habe ich es wirklich geschafft, 2 Songs aufzunehmen. :)
Ich zeig euch nicht nur die Songs um zu fragen, wie es euch gefällt und um zu Kritik zu dem Sondwriting zu bekommen, sondern auch, um Tipps zur Aufnahme zu kriegen.
Ich habe bei meinem JVM amp durch den Emulated Line Out aufgenommen. Habe dabei ein XLR-> Klinkenkabel genommen, dass mein Bruder mir gegeben hat. Von da aus ging das ganze in meine Soundkarte. Wir hatten auch probiert, über XLR gleich in ein Mischpult zu gehn und von da aus in die Soundkarte, aber der Sound war viel schlechter.

Glaubt ihr ich sollte mir eine neue Soundkarte kaufen? Momentan habe ich eine Creative Xtreme Audio... mein Bruder empfielt mir eine M-Audio für rund 200 Euro, die auch einen XLR Anschluss hat. Habt ihr noch erfahrungen mit Soundkarten fürs aufnehmen? Antworten wären sehr nett.

Die Musik wird übrigens in Richtung Metal/Post-hardcore. Wer so etwas nicht so gerne mag, muss es sich nicht antun. :)

http://www.youtube.com/watch?v=oAPPKhK0f8M&feature=channel_page


Feedback wäre zu beiden Punkten ( Song selbst und der Aufnahme ) sehr erwünscht.

Gruß
Josch
 
Eigenschaft
 
Also der Sound fizzelt schon ganz gewaltig - könnte aber auch an der Youtube Kompression liegen.

200 € wären evtl. ein bisschen viel - ein einfaches Interface reicht ja schon aus. Was für ein Mischpult habt ihr denn? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das den Sound von alleine so färbt, dass es großartig anders klingt.

Wenns wirklich nur fürs aufnehmen ist würde ich sowas empfehlen:
95 € fürs Guitar Rig
89 € fürs Line6 Studio GX

Damit lassen sich nämlich auch schon ohne Amp sehr sehr coole Sounds rausholen.

Ansonsten sollte der Klang selbst durch eine gute Soundkarte nicht so wahnsinnig viel verändert werden, mM nach gehts mehr um Latenzen beim Aufnehmen.
 
hi molokh,
danke für deine Tipps! Nunja, was ich leider nicht gesagt habe ist, dass ich bei der Soundkarte auch noch einen MIDI-Anschluss hätte - dadurch könnte ich von meinem Keyboard auch Effekte aufnehmen.

Sonst finde ich Guitar Rig sehr interessant... wobei ich wirklich gerne den Sound von meinem Marshall Verstärker übernehmen würde.
Das fizzeln ist auch bei meinen mp3-Dateien... sprich, die Qualität ist wirklich so schlecht.

Und zu guter letzt: das mit den Latenzen verstehe ich auch. Aber wichtiger als die Qualität ist es mir nicht, denn lieber arbeite ich dann an dem Song noch ein bischen länger, als das die Qualität nicht stimmt.

Gruß
Josch
 
Hallo!

Ja, ich verstehe dich schon, allerdings musst du eine Sache bedenken: Wenn du wirklich richtig guten Sound haben willst, kannst du
a) Den Amp gut mikrofonieren und dann noch ein bisschen doppeln o.ä.
b) direkt ein Interface mit Ampsimulation nehmen (was anderes macht der Emulated Out nämlich auch nicht)

Hast du schon ein Midifähiges Keyboard? Wenn nein - ich habe mir so ein Oxygen 8 gekauft, das läuft über USB - sehr komfortabel und wirklich gar kein Stress - ich programmiere damit immer Drumspuren
 
Ich würde dir auch dazu raten, deinen Verstärker zu mikrofonieren, wenn du genau diesen Sound haben willst. Aber man darf sich das ganze nicht so einfach vorstellen... zum guten Mikrofonieren gehört auch schon etwas dazu - das richtige Mikrofon / die richtigen Mikrofone, die richtigen Mikropositionen... da gibt es einen netten Online-Ratgeber bei Thomann.

Die Line 6 USB-Preamps finde ich aber auch sehr gut. Besitze selber das Tonport UX-1, und man kann echt viel machen mit dem Teil - Gitarre, Bass und sogar Gesang aufnehmen, mit passenden virtuellen Verstärkern und Mikrofon-Vorverstärkern.
 
Ich würde auch ne Mikrofonierung empfehlen, der Emulated Line Out des JVM ist für "richtige" Aufnahmen mMn nach nicht so geeignet, höchstens so für ein kleinen Gig, wo es nicht so drauf ankommt, aber selbst da klingt es noch besser, ein SM57 o.Ä. halbwegs zu positionieren!
 
Die Sache ist ja: ich bin ja sowieso nicht gerade ein Profimusiker. Es geht mir darum, respektable Ergebnisse zu erzielen. Ich kann mir vorstellen, dass das Equipment fürs Mikrofonieren locker mehr als 200 Euro kostet. Wobei ich auch überlege, womit die Mikrofone angeschlossen sind. Ich glaube da geht nichts bei einer neuen Soundkarte vorbei. Vorallem, wenn ich einen direkten XLR-Anschluss zum PC habe sollte das doch vorteilhaft sein - oder nicht?
Gruß
Josch
 
Eine Frage habe ich dazu noch: Die Soundkarte: M-Audio 1010LT - die mein Bruder mir empfohlen hat, wäre die für Aufnahmen mit Gain geeignet? Denn die hat einen XLR-Anschluss... womit ich zuerst den Emulated Line Out benutzen könnte und dann nach einiger Zeit mit ein Mikro kaufen könnte.
Leider finde ich garkeine Tests der Soundkarte im Internet mit Gitarre. Wobei ich auch ein externes USB-Interface in betracht ziehen könnte ( Tascam US-144L oder so ähnlich). Was würdet ihr machen? mir ist es wirklich wichtig, meinen Verstärkersound bei Aufnahmen zu haben.
Gruß
Josch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben