Erster Mix meiner Pop-Formel Bachelorarbeit

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

wie ich ja schon früher erwähnte saß ich bis vor Kurzem an meiner Bacherlorarbeit in welcher ich 40 Lieder der letzen 10 Jahre der Nb. 1 Hits der Charts analysiert habe um eine Häufigkeitstabelle zu entwerfen. Diese Prozente sollen dann Aufschluss über ein "perfekten" Pop-Song geben. Nun habe ich mich selbst mal dran versucht und ein paar Ideen aufgenommen. Das hier ist eine davon. Ich hätte gerne von Euch eine Meinung zum Mix. Ja, es fehlen noch einige Parts, vorallem in den Vocals, aber vieles sitzt auf jeden schon! :)

Dann hab ich noch ein Problem mit dem Soft-Clipper: Immer, wenn ich bei Audacity dann meine Datei anhöre, hab ich immer noch diese Spitzen, die ja eigentlich ab sollen. Ich wähle bei Cubase immer ein PreSet (Light Dance Master) - allerdings stehen in dem Clipper noch was von "mix" und "second" und "third" womit ich leider nichts anfangen kann. Vielleicht stelle ich hier was falsch ein?

Naja, wie dem auch sei, wenn jemand sich das einmal anhören würde, wäre super! ;)
Ich selbst bin der Meinung, es ist vielleicht etwas zu viel - aber an welche Stelle? Mix? Kompressor?
Danke!!! :)
LG
https://app.box.com/s/b5rat6pypnvafi0lmaub190zg9wt5buv

Mo

(Seid ruhig hart - jede Art der Kritik ist super wichtig gerade! :) )
 
Eigenschaft
 
ich bin bis 1.30 gekommen... und zu folgendem Urteil: klasse Karikatur
du bringst 'shice' wirklich perfekt auf den Punkt :great:
damit hast du auch 1 wesentlichen Aspekt der Gleichung: es muss trash sein
der wichtigere fehlt allerdings noch: die Verpackung, dass nicht auffällt wie niveaulos das Ganze ist ;)

ps vergessen: in einem Nr 1 Hit muss ein Triangel vorkommen, achte mal drauf...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip nicht schlecht. Nur das drängelt sich alles sehr in der Mitte. Ich würde das mal breiter anlegen. Dann klingt das sicher auch gleich ganz anders. Und für was Soft Clipper?
 
ich bin bis 1.30 gekommen... und zu folgendem Urteil: klasse Karikatur
du bringst 'shice' wirklich perfekt auf den Punkt :great:
damit hast du auch 1 wesentlichen Aspekt der Gleichung: es muss trash sein
der wichtigere fehlt allerdings noch: die Verpackung, dass nicht auffällt wie niveaulos das Ganze ist ;)

ps vergessen: in einem Nr 1 Hit muss ein Triangel vorkommen, achte mal drauf...

cheers, Tom
Du wirst lachen, Triangel ist dabei :D

Was genau meinst du mit Verpackung?

LG

Mo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Prinzip nicht schlecht. Nur das drängelt sich alles sehr in der Mitte. Ich würde das mal breiter anlegen. Dann klingt das sicher auch gleich ganz anders. Und für was Soft Clipper?

Hey du!" Danke!

Meinst du mit Mitte das Panorama oder den EQ?

Cubase 5 hat nur einen SoftClipper. Oder was meinst du? :)

LG
 
Du wirst lachen, Triangel ist dabei :D
dann ist ja alles im Lot - ich gebe zu, dass meine Detail-Aufmerksamkeit stark eingeschränkt war
(weil's da aus allen Ecken irgendwie gefeuert hat...)

Was genau meinst du mit Verpackung?
es kann schon gutes Aussehen oder eine 'charmante' Erscheinung reichen
(was hier natürlich nicht zählt...)
bei dir sind alle Elemente irgendwie 'hervorstechend' - pick dir 2 raus und mach' den Rest konventionell, eher unauffällig - ist wirksamer, weil dann das 'spezielle' auffällt
wenn alles besonders ist, was soll dann daran besonderes sein ? ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann ist ja alles im Lot - ich gebe zu, dass meine Detail-Aufmerksamkeit stark eingeschränkt war
(weil's da aus allen Ecken irgendwie gefeuert hat...)


es kann schon gutes Aussehen oder eine 'charmante' Erscheinung reichen
(was hier natürlich nicht zählt...)
bei dir sind alle Elemente irgendwie 'hervorstechend' - pick dir 2 raus und mach' den Rest konventionell, eher unauffällig - ist wirksamer, weil dann das 'spezielle' auffällt
wenn alles besonders ist, was soll dann daran besonderes sein ? ;)

cheers, Tom


Sehr guter Punkt!
Es ist bei mir immer so . ich nehme erstmal jedes Instrument auf was nur geht. Und beim Mixen schmeiße ich dann einiges raus! :D

Thx !
 
Hey Mo,

klasse :great:
Schöne Karikatur, ich hoffe, du hast es mit einem Schmunzeln auf den Lippen gemeint und auch gemacht.
Ich musste jedenfalls schmunzeln :)

Das Problem bei solchen Rückschauen ist, dass das Ergebnis leicht outdated ist.
So auch hier, mit dieser Mucke wirst du heute wohl eher keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Da kommst du gut 10 Jahre zu spät. Heute müsstest du mehr geliehene/geklaute Elemente aus Indie und Electro einbringen. (Du musst ja sehen, dass die anderen nicht untätig waren, während du noch mit der Rückschau beschäftigt warst - und die haben eine Menge gefunden, was sie klauen konnten).
Guckst du die mittlerweile unerträglichen "Coldplay". Ein bisschen Indie-Achtel-Gedengel auf der fast cleanen Gitarre, ein bisschen viel Delay im Chorus....so 'n Zeug.
Ein wenig Rap-Gefasel in der Strophe, ein paar verstaubte Roland Juno - Sounds, that's it.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war ein Chartsturm aber auch nicht dein Ansinnen.

Mixtechnisch kann ich gar nicht mal so viel zu sagen. Da mein "homestudio" grad akustisch optimiert wird, habe ich keine Abhöre zur Hand sondern bin auf die im iMac eingebauten Lautsprecher reduziert.
Obwohl...unter der Prämisse Massentauglichkeit ist das ja wiederum ein Segen.
Und da muss ich sagen, dein Song funktioniert ganz gut.
Ich finde das Verhältnis von Tiefmitten und Höhen noch etwas unausgewogen, aber nicht sehr viel.
Nein, was heisst unausgewogen... es ist eher noch etwas zu "lose". Die unteren und oberen Frequenzen klingen noch zu wenig zusammengeschweisst. Kompression?
Es könnte auch noch ein Hauch mehr Mitten rein. Vielleicht genügt das auch schon.
Und alles noch mehr zusammenkomprimieren, da ist noch zu viel Dynamik für das angenommene Zielmedium :-D
Die Kick ist etwas zu hart und teilweise sticht sie auch noch zu sehr raus. Da könntest du ruhig noch ein klein bisschen zurück nehmen.

Aber sonst, schon prima :great:
Zum Panorama kann ich nichts sagen, nur dass es hier gut funktioniert.
Softclipper? Uninteressant aus Sicht des Konsumenten (in dem Fall "ich") :)
Stört nicht, juckt nicht.

LG
falcone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drums sind nach meinem Empfinden noch zu rau und zu dominant für eine Popnummer. Da könnte man mit einem Multibandkompressor wahrscheinlich noch mal richtig Bügeln.
Ansonsten strotzt dein Song vor musikalischen und mixtechnischen Klischees. Insofern hast du wahrscheinlich dein Ziel erreicht.

Nur am Rande: Die DB ändert ihren Sound recht extrem, je nachdem welcher Bass drunterliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur am Rande: Die DB ändert ihren Sound recht extrem, je nachdem welcher Bass drunterliegt.
Aha ja, das war's. Jetzt weiß ich auch, was mich genau gestört hat. Hör ich leider nicht so genau auf den Quäkern.
 
Das ist ein Mix, der übertrieben aufgeblasen und zusammengequetscht ist und total künstlich wirkt. Vgl. hierzu Katie Perry - Firework :D
Es handelt sich hierbei auch nicht um einen gebräuchlichen Fachterminus...aber das versteht sich glaube ich von selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A okay. Just to say, auf meinem Speaker klingt das :)
Ich fühl mich kastriert ohne Monitore.
 
Hallo,
nur amerikanisch-übertrieben.
noch zu zahm :D

es ist vielleicht etwas zu viel
hmmm ... finde ich nicht, je nach angepeilter Zielgruppe. Manchmal höre ich ja sogar Radio. Und was mir da immer wieder aufstößt: Keine Sekunde, keine Frequenz, die nicht besetzt wäre. Insofern ist Dein Song/Arrangement/Mix eher zurückhaltend.

Und bei DEM Song fehlt neben einem Rap-Part definitiv eine süße Frauenstimme (wahlweise untermalend, ergänzend, ...)

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hello ihr lieben!

sorry dass ich mich jetzt erst melden kann, aber ich hab immer zwischendurch zu viel zu tun oder bin auf reisen. aber hab etwas am mix gedreht und versucht zu beachten was ihr alle so gesagt habt. hab aber noch ein paar fragen:

1) loudness: hab ich clipping? entweder ja oder der softclipper arbeitet nicht richtig.
dann zum
2) softclipper: also ich kapier das ding nicht. der hat bei cubase 5 die einstellungen "second, third" etc - was wollen die von mir? und warum hat mein mix, wenn ich ihn bei audacity anschaue immer noch diese peaks? da stimmt doch was nicht! :D
3) panorama: ich hab was gelernt! wenn ich bei dem stereo enhancer den delay ausschalte, dann hab ich noch definitive verteilungen von links und rechts. sonst gingen die immer verloren. was haltet ihr von dem neuen panaroma?
4) overall eq - irgendwelche anmerkungen?

- ich sitzte momentan am intro und am schlussteil (wie ihr sehen werdet ist der noch komisch :D)
- und ja natürlich ist das ganze ding eher n joke aber es macht tierisch spaß :D


DANKE!

https://app.box.com/s/b5rat6pypnvafi0lmaub190zg9wt5buv
 
einstellungen "second, third" etc - was wollen die von mir?

Second un third harmoniucs. Obertöne. Da ist anscheinend eine Art Saturater Funktion mit drin. Mit Vorsicht zu genießen. Gegebenenfalls ausschalten oder weglassen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben