Erster Song mit Lyrics - Der letzte Drache

Meticus
Meticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.03.20
Beiträge
109
Kekse
371
Hallo :)

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum ^^ Wir haben ein Lied gemacht :biggrinB:
Eigentlich kommen wir aus verschiedenen Bands, haben uns aber mal für ein gemeinsames Musik-Projekt zusammengeschlossen. Bei Kompositionen beschränke ich mich normalerweise auf Instrumental, da ich nicht singen kann und primär auch eher Sackpfeife spiele, wollte aber mal was Neues ausprobieren.

Der Text an sich ist in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting angesiedelt. Es geht um Ausrottung der Drachen und dadurch eine Art Zeitenwende von einer langen Ära in eine neue unbekannte Zukunft. (Vielleicht hat da jemand zu viel Skyrim gezockt.)
Sinnbildlich lässt es sich aber auch auf die moderne Zeit übertragen. Die Drachen stehen als Symbol für die Erde, die Natur, die Gesellschaft und deren Zersetzung durch Gier, Machthunger, Egoismus usw. (Drachenjäger). Zum Schluss, soll aber auch die Erinnerung an Vergangenes und die Möglichkeit für positive Entwicklungen auch etwas Hoffnung vermitteln, selbst wenn es kein Zurück gibt. Zukunft heißt eben auch Veränderung. Ich denke es gibt da genug Raum für Interpretation ^^

Ursprünglich hatten wir geplant, ein cooles Video draußen in der Natur zu drehen. Aber wie es halt so ist, traten ein paar ungebetene Verzögerungen auf und dann hing auch schon kein Blatt mehr am Baum. Somit haben wir uns kurzerhand entschieden, einfach im Proberaum zu drehen 😅
Also Fokus für Feedback sollte dann mehr der Song an sich sein, das Video vielleicht weniger 😅

Aufgenommen haben wir Gesang und Bouzouki, der Rest ist VST-Kram. Aber wir haben es auch schon mal unplugged in einer Taverne gespielt, nur mit Bouzouki-Begleitung und nem dezenten Davul-Beat.
Wir sind beide keine Profis, machen nur hobbymäßig Musik in unserer Freizeit. Sämtliche Recording-"Skills" sind durch Ausprobieren aller möglichen Knöpfe und Schalter, sowie unbeholfene Fragen im Forum entstanden.

In jedem Fall hatten wir sehr viel Spaß mit dem Lied und freuen uns über konstruktive Kritik 🙂
Der Songtext steht auch in der Video-Beschreibung.


View: https://youtu.be/NiNfoQwvs90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leider gar nicht meine Musik, aber man merkt, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt!
Was mir auffällt ist, dass der Gesang mehr in den Vordergrund müsste. Der ist einfach zu leise, vielleicht auch weniger Hall. Ich denke, diese Flöte von rechts sollte leiser sein (ausser im Solo) und vielleicht ein Gegenpart von der linken Seite bekommen.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kerniges Stück, mir gefällt es(y).Vor allem der Gesang ist toll.
Aber bei der Bearbeitung - wie bereits gesagt. - wohl zuviel des Guten.
Ich verstehe leider kaum was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback! :)
Ja, beim Mix hab ich mich tatsächlich etwas schwer getan 😅 War nicht so einfach einen guten Mittelweg zu finden, im Chorus fand ich den Gesang teilweise schon wieder etwas zu laut, vor allem an den ruhigeren Stellen mit wenig Instrumental. Hab es wohl irgendwie kaputt gemischt 😆 War der erste Versuch mit dem Song, wir wollen ihn evtl. irgendwann mal neu aufnehmen als Rock-Version 😎
Das mit dem Seitenwechsel der Flöte ist tatsächlich eine gute Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten 👍
Besten Dank auf jeden Fall fürs Drüberhören! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben