Erstes Topteil, aber welches und von wem?

Das Demo-Video weiter oben von dem JetCity finde ich nicht so doll - kein sauberer Clean-Ton und der Overdrive ist IMHO auch nicht wirklich gut:
Ist der in dem Beispiel den schon gemoddet oder hat zumindest neue Röhren und Bias-Einstellung, oder ist das so der Lieferzustand?
Da können ja (zumidest viele) Marshals einen deutlich besseren Clean-Ton;bei der Zerre kommt es auf den Geschmack an...

Wenn es nach den Youtube Videos gehen würde, hätte ich mir nie im Leben einen Jet City gekauft. Ernsthaft. Ich hab noch kein einziges wirklich gutes gesehen.
Die Amps klingen zum Teil ab Werk aber auch richtig fürchterlich, das muss man schon mal sagen. Das liegt einfach daran, dass zum Teil extrem fies "klingende" Vorstufenröhren drin sind, die EL84 ab Werk würde ich auch immer (!) sofort gegen JJs austauschen und den Bias einstellen - der ist ab Werk vor allem bei den 22H Amps jenseits von Gut und Böse.
Ich hab mittlerweile auch schon den ein oder anderen Jet City von Leuten hier gehabt, die mit dem Klang nicht zufrieden waren... genau aus diesen Gründen.

Es ist halt so, dass irgendwo gespart wird. In dem Fall eben an den Röhren. Die kann man aber tauschen und den Bias muss man sowieso einstellen. Dafür sind die Platine und die Qualität der Bauteile und der Verarbeitung innen wirklich sehr gut. Da kann sich so manch ein großer Markenhersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

Die aktuellen Thomann Preise sind für diese Amps ein Witz. Der 22H hat normalerweise 575 Euro gekostet, der HDM 999 Euro. Und selbst für diese Preise hatten die Amps schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich kenne einige Leute, die haben ihren Marshall (auch JVM) gegen Jet City Amps eingetauscht oder spielen sogar beides. Ist halt Geschmackssache. Dass kein echter Clean Channel vorhanden ist, sagt ja nichts über die Klangqualität aus.
 
Hallo!
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Vorweg will ich noch sagen, dass ich KEINEN Hi Gain Metal Amp oder sowas suche!!!
Der Amp sollte einen schönen satten Clean Channel haben, bzw. einen Overdrive Channel der auf niedrigster Stufe sehr clean klingt. Da ich weiterhin gern meine Zerre von Pedalen beziehen würde. Nichtsdestotrotz darf der Amp natürlich gerne nen Overdrive Channel haben, doch dann bitte mit viel Einstellmöglichkeit, und nicht gleich Hi Gain auf die Fresse :D
Der Blackstar HT 20 sieht ganz interessant aus. Der Laney sagt mir aufgrund der genannten Mängel jetzt nicht so zu. Und beim Jet City kann ich mir irgendwie nicht so richtig ne Meinung bilden. Er ist zwar echt billig, aber macht mir eher so den Eindruck, dass er eher Richtung Metal geht....
Marshall ist leider ziemlich teuer und das was in meiner Preisklasse liegt, scheint wohl nicht so dolle zu sein. Bzw. Myxin ja gesagt, dass gebrauchtkauf bei Marshalls immer ne wacklige Sache ist..
Hat denn hier irgendjemand Erfahrung mit Orange?

Zu den Boxen: Bei Thomann habe ich eine Harley Benton 2x12 "Vintage" Box für 198 Euro gefunden, die ziemlich gut bewertet wird. Wie sind eure Erfahrungen mit der "billig"-Marke Harley Benton?
Kann mir jemand jagen was "Celestion" bedeutet?

So, das wars erstmal..
 
Ich, sonst hätte ich dazu nicht viel gesagt...:rolleyes:
Orange bietet eine dunklere, dreckigere Zerre. Der Jim Root steht bei mir rum, ist zwar ein Einkanaler, kann aber auch clean(er) werden.
Celestion ist einfach eine Marke.

Ich würde Dir nur raten, dass Du in einen Laden gehst und dort alles testest was Dir in die Finger kommt.
 
Ich würde dir zu einer Palmer Box raten. Am besten ein Leer-Cabinet und dazu WGS Speaker. Das ist aber nur meine subjektive Meinung, da ich diese Speaker generell jedem Celestion (und auch Eminence) vorziehe. Etwas besseres findest du für das Geld meiner Meinung nach nicht. Wenn ich wüsste, welchen Amp du dann nimmst, könnte ich dir auch Tipps zu den passenden Speakern geben.

Ich würde dir angesichts dessen, was du jetzt noch geschrieben hast, ein Laney Lionheart 20W Top empfehlen. Hat einen wirklich guten Clean Sound und arbeitet super mit Pedalen.
Der Blackstar HT-20 kann Clean und warmen, satten Overdrive - der Bereich dazwischen (also angezerrt) ist seine Schwachstelle. Zudem ist es kein echter Vollröhrenamp, das hört man auch (reagiert nicht ganz so dynamisch auf das Spiel).
 
Danke metzfischmann, sehr hilfreiche Antworten. :)
@Myxin: Der Lionheart sieht sehr interessant aus. Der erste Vorschlag der wirklich in die Richtung geht, in die ich will!
Wie gesagt, ich arbeite viel mit Tretern, d.h. der Amp sollte schon kompatibel dazu sein.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen einfach mal beide Amps auszutesten.. muss ich nur noch Händler in der nähe finden^^

Kann mir noch jemand sagen ob diese Box was für mich wär?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
 
Ich kenne die Box.
Die Palmer Boxen sind besser.
Und es gibt auch noch andere Speaker als V30 (um das mal ganz wertfrei zu formulieren).
 
@Austin: Ja, ich weiß, daß der damals wirklich viel genutzt wurde und vor allem im Metal-Bereich viel gespielt wurde. Das macht es nicht besser, denn wir reden hier über -im weitesten Sinne- StonerRock. Und da geht der einfach mal garnet, weil dynamisches Spiel und benutzen von Vol.-Pedalen so garnicht das Ding der Valvestates ist.

Lionheart 20er Top: Definitiv Ja! Habe ich auch hier stehen, nutze es nicht, wenn Interesse besteht - melden! Ich behalte den aber auch gerne, der Clean-Kanal ist ein Traum! Ungewöhnlich f. Laney und auch anders einzustellen als die anderen Laneys. Nur ob der Band-tauglich ist von der Lautstärke her, weiß ich nicht so genau. Verträgt sich auch prima mit Pedalen.

Die JetCitys -da hat Myxin schon alles zu gesagt - ich kann die Dinger wärmstens empfehlen! Wenn Du zB. auf den ColourHaze-Sound stehst, dann kann Dir der Bierschinken da eine hervorragende Modifikation für anbieten (Richtung SL-60). Das ist mit Vol. Pedal sowas von gut und dynamisch zu spielen!

Orange finde ich für Gitarre schwierig, gerade die "Tiny-Dinger" - was heißen soll: Mir gefällt der Grundton nicht so gut, gerade clean. Das AD30-Top ist aber sensationell, da begeisterte mich vor allem der Clean-Ton. Ist aber außerhalb des Budgets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben