Erstes Topteil, aber welches und von wem?

N
natas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
21.11.13
Beiträge
21
Kekse
0
N`abend.
Da mein kleiner Marshall-combo nicht bühnentauglich ist und der Verstärker mit dem ich im Proberaum spiele, nicht mir gehört, will ich mich jetzt langsam mal auf die Suche nach einem eigenen Konzerttauglichen Verstärker machen, da wir in ca. einem halben Jahr unsere ersten Auftritte absolvieren wollen.
Vorweg muss ich sagen, ich habe keinen Geldschei#er und möchte deshalb möglichst nicht mehr als 800 Euro ausgeben, wenn möglich gerne weniger.
Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir auch gleich Boxen dazuholen sollte?! Was auf jedenfall feststeht: es soll ne Röhre werden ;)
Was mir als erstes ins Auge gestochen ist, ist der "Dual Terror" von Orange. Ich finde die größe sehr praktisch und die Rezensionen fallen scheinbar auch ganz gut aus.
An Funktionen und Features brauche ich eigentlich nur das nötigste: Tone, Gain und Volume.
Zur Musik: Wir machen ne wilde Mischung aus 60er-70er Hardrock/Krautrock, Progressive, Stonerrock/Doom mit partiellen orientalischen Einflüssen (Hab immer leichte Schwierigkeiten mit der Beschreibung :D) Vom Klang her sollte er also nen warmen, bluesigen Sound mit kräftigem Bass haben. Die Zerre darf sich ruhig nen bisschen dreckig anhören...
Zur Zeit benutze ich Fuzz, Overdrive und Wah Pedale die ich durch nen Cleanen Verstärker spiele.
Vorverzerren funktioniert nicht, was aber (meiner Vermutung nach) auch daran liegen könnte, dass das mit Transistorverstärkern nicht funktioniert??? Rauscht dann immer übelst...

Vielleicht kann mir da ja jemand ein paar Tipps und Vorschläge machen :)

mfg,
natas
 
Eigenschaft
 
Hi, Momentan als Abverkaufs Deal

Laney GH50L Straighter, Britischer Sound ala Marshall JCM 800 mit fußschaltbarem Boost, Made in UK

Laney GH-50L Gitarren Top Teil


Ansonsten weil du die Größe des Amps mit ins Spiel gebracht hattest, Jet City JCA22H
ebenfalls zum absoluten Knaller Preis .. dazu klein und relativ leicht

Kanal 1 etwa JCM 800, Kanal 2 Soldano Higain.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du sicher, dass die aktuelle GH Serie noch made in UK ist?
 
Den Thomann Produktbildern zufolge ja, da steht "Made in the UK" auf der Rückseite
 
GH50L-BACK1.jpg


Ja sieht so aus.

Ich würde dennoch den Jet City nehmen.
Der Laney klingt zwar richtig gut, aber hat auch recht viele Nebengeräusche und neigt bei etwas mehr Gain zu unkontrollierten Pfeiforgien.
 
Den LH 50 kenne ich auch. Das ist quasi die Topteilversion der LC Combos. Hat nicht ganz so viel Gain, dafür kann er auch clean. Auch ein netter Amp.
Für den Preis sind die alle super, kann man nicht meckern.

Ich fänds natürlich auch toll, wenn Laney jetzt endlich (!) Mal einen vernünftigen GH Nachfolger rausbringt, am besten 2 Kanäle mit geteiltem EQ und schöner, saftiger Rockzerre. Die Ironheart Serie ist für mich kein Ersatz, klingt viel zu kratzig/steril. Mag zwar für die "Djent" Menschen was sein, aber für mich nicht. Oder ein kleiner 20 Watt VH-R. Das wäre doch mal was!
 
Den Blackstar HT-20 hatte ich, bevor ich die Jet City Amps kennengelernt hab.
Dann musste er gehen.
Ist aber natürlich Geschmackssache. : )
 
Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir auch gleich Boxen dazuholen sollte?! Was auf jedenfall feststeht: es soll ne Röhre werden ;)

Die Entscheidung kann man Dir abnehmen: Ohne Boxen kein Ton aus dem Topteil. Bei Röhren-Tops, die ohne Box betrieben werden gibts schlechtestenfalls den Defekt des Tops gratis mit dazu. Eine Box musst Du also mit einkalkulieren und solltest auch nicht daran sparen, die spielt nämlich ebenfalls eine wichtige Rolle.
 
Wenn du keinen Marshall hast....... dann hast du keinen Marshall:D
Irgendwann kommt sowieso einer, also warum nicht gleich^^

Musst halt nur noch entscheiden welcher es sein soll.
JCM, JMP, JTM, DSL, TSL und den ganzen Rest. Irgendeiner ist für jeden dabei.:great:
 
Gebrauchtkauf von Marshalls, insbesondere der älteren Modelle, ist das reinste Glücksspiel. Außer, man kann die Amps vor Ort anspielen und auch das Innenleben begutachten (sofern man was davon versteht).
Bei Neukauf wüsste ich keinen Röhrenamp von Marshall, der bei einem Preis von unter 800 Euro empfehlenswert wäre. Die neue DSL Serie ganz sicher nicht. Der SL-5 ist ganz nett, aber wahrscheinlich nicht gerade das, was der TO sucht.
 
Wenn Marshall würd ich zum JVM greifen, aber das dürfte das Budget des TE übersteigen.
 
Schauen wir mal, was er dazu sagt, wenn er sich hier wieder äußert.
 
Am Gebrauchtmarkt sollte da ja was zu finden sein.

Einen Marshall JVM205H gebraucht sollte in dem Preisbereich zu finden sein.

Meiner Meinung hat der Laney GH50L jede Menge Gain, besonders mit dem zugeschalteten Booster, kann halt leider kein Clean bzw. halt nur mit wenig Gain am Topteil und Verwendung des Volume Poti an der Gitarre. Ist bei schnellen Clean-Verzerrt Wechseln etwas mühsam aber das haben ja alle Einkanaler.

Ein Marshall JCM 2000 DSL wäre auch eine Option.

Eine Box wäre dann halt noch zu kaufen aber der JVM ist von den all genannten Topteilen sicher der flexibelste.
 
Marshall Valvestate 8100/VS100 für 100-200 Euro gebraucht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach!
Nein, für das Genre würde ich den Valvestate nicht nehmen, ganz ganz sicher nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die Teile auf einmal gepriesen werden - die waren damals schon Schrott - werden mit der Zeit nicht besser! Ja, ich hatte auch einen aus der Serie, mit dem ich Band-mäßig unterwegs war. Und ich bin sehr, sehr froh, daß ich ihn losgeworden bin ohne riesigen Verlust.

Nachdem ich das nun losgeworden bin was -hoffentlich- Hilfreiches:
Die Laney GH's sind klasse und mit Volume-Switch auch relativ clean zu bekommen ohne Latenz. Vertragen sich auch prima mit Bodentretern.
Sovtek würde ich noch erwähnen wollen - allerdings nur gebraucht zu bekommen. Sind aber klasse, die Teile.
Ich hab auch 2 JetCitys, die ich hab modden lassen und bin damit sehr zufrieden, sehr vernünfige Investition war das. Dann bleibt auch genug Geld für eine gute Box - die ist nämlich genauso wichtig wie das Top darüber!
 
Das Demo-Video weiter oben von dem JetCity finde ich nicht so doll - kein sauberer Clean-Ton und der Overdrive ist IMHO auch nicht wirklich gut:
Ist der in dem Beispiel den schon gemoddet oder hat zumindest neue Röhren und Bias-Einstellung, oder ist das so der Lieferzustand?
Da können ja (zumidest viele) Marshals einen deutlich besseren Clean-Ton;bei der Zerre kommt es auf den Geschmack an...
 
Tach!
Nein, für das Genre würde ich den Valvestate nicht nehmen, ganz ganz sicher nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die Teile auf einmal gepriesen werden - die waren damals schon Schrott - werden mit der Zeit nicht besser! Ja, ich hatte auch einen aus der Serie, mit dem ich Band-mäßig unterwegs war. Und ich bin sehr, sehr froh, daß ich ihn losgeworden bin ohne riesigen Verlust.


Wenn Du wüsstest bei wieviel Metal Aufnahmen genau dieses Top genutzt wurde im Studio, würdest Du sowas nicht schreiben. KAnnst gerne mal den Lasse Lammert fragen von LSD Studio. Ok deine Subjektive Meinung dazu in allen Ehren, aber der 8100 ist wenn mann weiss wie mann ihn einstellen muss bzw. welchen Booster davor ein amtliches Teil für fast alle Metalarten ausser dieses ganze Gescoopte Nu MEtal GEdöns.
 
Mal wieder versteh ich was nicht:
Der Junge möchte sich seinen ersten Röhrenamp kaufen, liefert eine Beschreibung dessen ab, was er sich vorstellt und bringt dann gleich noch den, wie ich finde, passenden Orange ins Spiel.

Greift doch erst mal diesen Vorschlag auf und dann kann man weitersehen. Die wichtigste Frage nach der Box kommt erst zig Antworten später. Alternativen zu nennen ist ja ganz ok, aber jemandem wie dem TE ist doch in diesem Fall nicht geholfen.

Zum Thema:
Sieh Dir den Orange (oder ähnliche Amps von Orange) mal an und plane eine Box mit ein. Um beim Beispiel Orange zu bleiben:
Der genannte Amp mit einer Orange 1x12" liegt in etwa in Deinem Budget. Wenn Dir ein Kanal reicht, weil Du die Zerre aus Pedalen holst (was in diesem Fall völlig problemlos machbar ist), dann würde auch ein Dark Terror, ein Jim Root, oder Tiny Terror reichen und mit dem Budget klappt es auch leichter.

Viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben