Erstes Türchen im Adventkalender

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
25.951
Ich bin zwar nicht sicher, daß dies hier die geeignetste Forum-Abteilung dafür ist, aber da ich mich hier am ehesten "verstanden" fühle, fiel meine Wahl halt heuer auf das Jazz-Forum. Und jetzt, am ersten Adventwochenende ist der Zeitpunkt für die "Veröffentlichung" gekommen:

Auch heuer haben wir (= 2 Freund/innen und ich) wieder einen Song für die Advent– bzw. Weihnachtszeit gecovert und aufgenommen.

Nachdem wir letztes Jahr This Christmas bearbeitet hatten ( hier ), fiel dieses Jahr unsere Wahl auf das Lied Ocho Kandelikas, ein Lied aus dem Jahr 1983, geschrieben von Flory Jagoda, dessen Text in Ladino verfasst ist (jüdisch-spanische Sprache der sephardischen Juden). Es wurde bereits von unzähligen Interpreten auf verschiedenste Art und Weise interpretiert.

Obwohl das Lied das jüdische Chanukka-Fest zum Thema hat, haben wir gefunden, dass es auch gut als Weihnachts– bzw. Adventlied durchgehen kann. Wir haben uns deswegen letztlich dafür entschieden (abgesehen von den musikalischen Gründen), es dennoch zum Thema unseres heurigen Adventprojektes zu machen.

Die Aufgabenverteilung war dabei so, wie immer bei uns:

Denis Polly und Stephanie Karner: Gesang
Ich: Arrangement, Playback, Aufnahme und Mixing

Ich wünsche viel Freude damit, und vor allem eine ruhige und friedvolle Adventzeit !

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!
LG Jörg

Und wer sind die ganzen anderen Musiker? 😅... Kannst Du ein bisschen was dazu sagen, wie das entstanden ist?... Mir als "Analog-mit-meinen-Händen-Musiker"... schöner Südamericano-Style...!

Gefällt mir sehr gut!
Danke für´s Anhören und für Deine Reaktion !

Kannst Du ein bisschen was dazu sagen, wie das entstanden ist?
Naja, was soll ich da viel erklären ... ?
Es ist so entstanden, wie alles bei mir entsteht: Am Computer, in CUBASE, mit diversen virtuellen VST-Instrumenten.
Solltest Du an einer speziellen Detailinformation interessiert sein, dann beantworte ich die Frage dann gerne, wenn ich weiß, worum genau es sich handelt.

LG - Thomas

Ich bin echt baff, was da anscheinend alles geht, ganz ohne "lebendige" Musiker... Sorry für meine Unwissenheit, aber ich bin eine Generation in der alle Instrumente noch "per Hand" gespielt werden und ich habe zwar Cubase auch, um Aufnahmen zu bearbeiten, aber dass man damit soetwas erzeugen kann finde ich echt grandios und stehe nur staunend davor, wie das geht! Wie lange brauchst Du für so ein Projekt, also sagen wir mal zumindest das Anlegen der "Musikspuren", also sozusagen das "Spielen" der Instrumente, ohne abschliessendes Mastering?

Nun, dazu muß ich folgende Vorbemerkung einflechten:

Es ist mein persönliches Steckenpferd und mir ein Anliegen, daß ich Musik (am Computer) mache, die möglichst natürlich und "handgemacht" ´rüberkommt.
Mittlerweile haben die verschiedenen VST-Instrumente auch eine Qualität, mit der das möglich geworden ist. Obwohl ich bei weitem nicht die bestmöglichen besitze ...

Aus diesem Grund (die Simulation von "echter" Musik) vermeide ich auch die tausenden mir eigentlich zur Verfügung stehenden Synth-Sounds ...

Für das Anfertigen des Playbacks, also aller Instrumentenspuren, benötige ich bei einem Song wie diesem ca. 30 bis 50 Arbeitsstunden, wobei ich
Spuren wie Bass, Klavier und Bläser mit einem Mix aus Einspielen und Programmieren (= einzeichnen) realisiere.
Die Drums sind vollständig programmiert (eingezeichnet).

Hinzu kommen dann noch Hintergrund-Instrumenteneffekte (und Vokaleffekte aka Adlibs), die ich meinen Sample- und Lick-Bibliotheken entnehme.

Dann kommt noch der Bereich Mixing hinzu, den ich aber zeitlich nicht so recht eingrenzen kann, weil das Mixing bei mir schon parallel zur Playbackgestaltung,
ganz am Anfang, beginnt. Der Endmix, also die Arbeit nach den Vokalaufnahmen, wenn klanglich alles zusammengeführt werden soll, dauerte in diesem Fall
einige Wochen, mit einem Arbeitspensum von jeweils einigen Stunden alle 2-3 Tage, dann etlichen Tagen Pause, und dann ein Arbeiten an den (selbst
festgestellten Mängeln), etc. ...
Gemastered im eigentlichen Sinn ist diese Aufnahme gar nicht.

LG - Thomas

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, also EIN HAUFEN ARBEIT!!! 👍

Naja ... das auf alle Fälle.
Aber auch die gleiche Menge Spass und Freude !

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt richtig toll! (y)
Die VST-Instrumente sind mittlerweile halt echt gut - aber damit sie auch wirklich echt rüberkommen, braucht man jemanden, der damit gut umgehen kann - und das klingt bei dir echt super und natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... aber damit sie auch wirklich echt rüberkommen, braucht man jemanden, der damit gut umgehen kann ...
Tja, was soll ich sagen ... es ist schon echt hilfreich, wenn man über die Funktion und Spielweise der einzelnen Instrumente in den verschiedenen Genres Bescheid weiß ... ;)

Danke für Deine Reaktion !

LG - Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich gerade in Deiner Signatur lese: Biete Playbackproduktion... Könnte sein, dass ich mich mal in den nächsten Jahren bei Dir melde, wenn meine Band aus Altersgründen nicht mehr funktioniert und ich dann mit Keyboard und meiner Frau an den Vocals alleine da steh und ne restliche Band brauche 😅😁. Hoffe dann dass das dann bezahlbar ist 😅😉... im Ernst! Sehr interessant, was Du da machst! LG, Frank