Es brummt, wenn ich es anfasse.

H
harsematfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen.
Mit meiner Band möchte ich gern gelegentlich draußen spielen/proben. Dazu habe ich nach einer günstigen Lösung gesucht, mit dem E-Bass ohne Steckdose spielen zu können. Einen Speaker hatte ich schon und eine kleine Powerstation auch. Es fehlte also nur der passende Amp, der zum einen kräftig genug ist, den 12Zöller zu bewegen und gleichzeitig schwach genug ist, die Powerstation nicht zu überfordern. Gefunden habe ich den Quilter Interbass. Der liefert 33W an 8 Ohm, was genau ausreichend ist, sich im kleinen Kreis gegen zwei laut gespielte Westerngitarren durchzusetzen. Die erste gemeinsame Probe mit dem Setup ist gut gelungen, es könnte aber noch viel schöner sein, wenn es nicht so gemein brummen würde, insbesondere, wenn ich die Powerstation oder den kleinen Amp anfasse. Hier meine Frage an die Community: Wie bekomme ich das Brummen weg?

Das Setup:
Camping/Solar-Powerstation Beaudens 166WH - über die AC-Steckdose in:
Quilter Interbass - über Klinke auf Speakon in:
Markbass New York 121

Tech Daten Powerstation:
Batterie: LiFePO4
Kapazität: 166Wh
DC Input: 14.8V / 3A (45W)
AC-Ausgang:230 V / 50 Hz (150W)
DC-Ausgänge (2): 12V / 10A (100W max)
USB-Ausgang (3): 1 * QC 3.0 (18W), 2 * Auto 5V / 2,4A

Netzteil vom Interbass:
24V, 3A

Über Antworten werde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,

was hier fehlt, ist die Erdung. In diesem Setup ist das ganze Audio-Setup von der Erde isoliert. Wenn ich das richtig sehe, ist selbst die 230V-Verbindung vom Akku zum Steckernetzteil der Endstufe ohne Erdung (was ja logisch ist, da ein tragbares Batteriegerät selbst keine Netzerdung bekommt). Du selbst stehst aber auf der Erde. Wenn Du jetzt die Metallgehäuse, die eigentlich geerdet sein sollten, anfasst, dann entsteht ein Potentialunterschied, der zu Brummschleifen führt.

Versuche mal, das Gehäuse vom Verstärker zu erden, indem Du ein Kabel daran festmachst und dieses mit einem Erdspieß (Zenthäring genügt) verbindest.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben