Es war nicht nur wegen dem Rücken... Review Trace Elliot ELF Bass Amp

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

der Bestellfinger hat eigentlich gleich nach dem Erscheinen gezittert, wurde aber immer wieder von der "Vernunft" (seit wann bin ich eigentlich erwachsen? :eek: ) in Schach gehalten. Was hat sich also geändert? Mehr durch Zufall konnte ich einen von meinen beiden Marshall MB 450 an einen sehr netten Bassicer verkaufen und das Geld musste natürlich sofort artgerecht reinvestiert werden :cool:.

Wenn die Postfrau also zweimal kingelt und ein Riesen(!)paket in der Hand hat, ist es soweit...

elf (0001 von 0011).jpg


Klar, das ein Paket in der Größe Argwohn bei der besten Ehefrau der Welt hervorruft (Schatz, da kommt nur eine Kleinigkeit...)

Und was ist drin?

elf (0002 von 0011).jpg


Hauptsächlich Papier :D

Aber ganz unten wird man doch fündig...

elf (0003 von 0011).jpg


Hier Nochmal im Vergleich:

elf (0004 von 0011).jpg


So, nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht es gleich weiter...

;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... da bin ich wieder...

Mein letzer Neukauf eines Trace Elliot Verstärkers ist ja jetzt schon ein paar Monde her (Hust...), ich weiß es aber noch, das er damals nicht im Karton zu mir. Für die Jüngeren: Früherer ist man wirklich in ein echtes Musikgeschäft gefahren, hat gestet und sich beraten lassen und dann ohne zu Murren das Ding welches man selber schon 10 x angepielt hat (und vermutlich 100 andere Jugendliche auch) gekauft - nach vielen harten Stunden im Ferienjob.

elf (0005 von 0011).jpg


Immer noch recht groß der Karton, der ELF sah auf den Bildern doch immer so putzig kein aus...

elf (0006 von 0011).jpg


Ach schau an, da versteckt er sich ja :D

So sieht also in seiner ganzen "Größe" aus:

elf (0007 von 0011).jpg


elf (0008 von 0011).jpg



Ein schickes Täschchen ist auch mit dabei - aber mal ehrlich: das ist für Amp, Netz- und Boxenkabel einfach zu klein...

elf (0011 von 0011).jpg


Eigentlich habe ich ja gar keine Zeit - "ja, Schatz, ich komme wirklich gleich!" - aber kurz anschließen muss ich das kleine Ding einfach - hier mit seinem Urahn:

elf (0009 von 0011).jpg



... und gleich beim ersten Anschlag schon ein Grinsen im Gesicht. Respekt, das Teil geht vom Sound wirklich stark in die Richtung des Orginals. Nur eben ein vielfaches leichter. Die Klangregelung ist übersichtlich aber auf die schnelle scheint sie sehr effektiv zu sein. Jede Bewegung am Regler bringt eine Soundänderung. Ob das auf Dauer so toll ist, werde ich noch sehen. Die Regler sind durch die kompakte Bauweise natürlich sehr nahe beieinander und man verstellt schnell aus versehen auch die Nachbarn. Aber das konnte man sich ja schon vorher denken, die Kompaktheit muss ja irgendwo her kommen. Gefühlt ist auch trotz gleicher Watt Angabe bei beiden Verstärkern merklich leiser, was aber für die allermeisten Anwendungsfälle keine relevanten Rolle spielen sollte. Ansonsten, ein DI ist ja mit an Bord.

Dann gleich noch auf den anderen Turm:

elf (0010 von 0011).jpg


Dieser Vergleich ist natürlich etwas gemein, aber der ELF macht auch der Marshall Box eine gute Figur und ordentlich Sound und kann dank 4 Ohm auch seine ganze Leistung abliefern.

Soweit in aller Kürze der erste Eindruck, weiteres folgt auf diesem Kanal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So, da bin ich mal wieder :)

Obwohl ich ja am Bass eher der Fan von 4x10 Boxen bin, habe ich im Proberaum 2 15er stehen. Mit dem Marshall Top habe ich dort nie einen Sound hin bekommen, der mir wirklich richtig gefallen hat, obwohl die Kombi zu Hause eigentlich ganz gut klang. Der ELF macht mit einer davon (einer Eden mit Hochtöner) dagegen eine klasse Figur. Nicht nur, dass das Teil trotz der 8 Ohm eine mehr als ausreichende Lautstärke produziert, es kingt auch richtig gut. Ein kurzer dreh an den Reglern und man ist genau da wo man hinwill. Ein offner und transparenter Klang, das ist eine wahre Freude. So macht das richtig SBass!

Bilder gibt es heute keine, es ist wirklich so, der Schuster hat ja bekanntlich die schlechstesten Schuhe und als Photograph fasst man die Kamera eben auch an wenn es sein muss - aber kommen ja auch wieder bessere Tage ;)

Aber dafür gibt es einen Link zu einem Review von @Edelweisspirat , der hat sich das gute Stück schon viel früher gegönnt: https://www.musiker-board.de/threads/trace-elliot-elf-ein-ultra-kompakter-bassverstaerker.668768/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann ich bisher nach einem Monat ELF als Resume sagen?

Das Teil hat sich bisher auf jeden Fall gelohnt. Der Winzling macht Laune, hat genügend Reserve in einem sehr großen Raum nur mit einer 8 Ohm Box und der Sound ist mehr als nur ok. Vorher hatte ich ja sowohl im Proberaum als auch zu Hause je einen Marshall, habe aber Trotzdem nie einen ähnlichen Sound hinbekommen, aber mit dem ELF bekomme ich das ohne viel Verstellen hin. Der Einfacher Transport ist aber wirklich der Hammer, einfach in den Bass-Koffer, fertig :)

elf (0001 von 0002).jpg


Am meisten habe ich mir im Vorfeld über den Lüfter Gedanken gemacht. Der läuft zwar irgendwie wirklich immer, aber ist von der Lautstärke absolut erträglich. Da ist mein Marshall bei Zimmerlautstärke nerviger. Wenn ich mit Kabel spielen würde, hätte ich wohl Angst, beim auf das Kabel treten den Amp von der Box runter zu ziehen. Je nachdem wie man den ELF anpackt, verstellt man beim Transport - wie schon erwartet - wirlich schnell aus Versehen die Einstellungen, da aber die Anpassung an den Raum schnell und einfach zu bewerkstelligen ist, ist das für mich eher kein Problem. Also in der Summe, ganz klar, der Kleine bleibt. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Begeisterung auch länger hält und ob der Kleine zumindenst ansatzweise so langlebig ist wie mein Alter.

elf (0001 von 0001).jpg


Hier noch übrigens ein kleiner Größenvergleich - und nicht vergessen, beim ELF ist das Netzteil schon drin, beim Effekt nicht :D

elf (0002 von 0002).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben