ESP Koffer für meine Klampfe?!

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Koffer für meine LTD MH-1000.

Bisher hatte ich diesen Koffer der Firma GEWA: http://www.gewamusic.com/shop/produ.../gewa-gitarrenetui-premium-abs-e-gitarre.html

Allerdings rutscht die Klampfe darin leicht hin und her. Zudem hat die Spitze der Kopfplatte schon ein Loch in das Styropor "gebohrt".:mad:

Deshalb bin ich jetzt am überlegen mir den passenden Koffer von ESP zu holen (ESP CMHFF): https://www.thomann.de/de/esp_ltd_guitar_case_clmhff.htm


Ich wollte nun wissen ob noch jmd diesen ESP Koffer besitzt? Wie ist er von der Qualität? Iist er besser als das GEWA Teil? Besitzt er auch Fächer zum platzieren von z.B. Stimmgerät, Plektren, Saiten etc. (auf den Bildern nicht zu erkennen:confused:)?




mfg
Vicious
 
Eigenschaft
 
Das ist der ganz reguläre ESP Standardkoffer. Bei mir war der bei meiner KH-2 und Truckster dabei.
Absolut stabiles und gut verarbeitet Teil. In der Mitte ist ein großes Zubehörfach (bei meinen jedenfalls)...

Deinen GEWA Koffer kenne iCh nicht, kann Dir daher auch nicht sagen ob sich ein Tausch lohnt.
 
Absolut stabiles und gut verarbeitet Teil.

Ohne jetzt ein schlechtes Licht auf die Firma ESP werfen zu wollen - die Gitarren die von denen gebaut werden sind vom Feinsten - mit der Kofferqualität bin ich weniger zufrieden.

Der Koffer der bei meiner SV-Std. dabei war (im Prinzip genau wie dieser, mit leicht anderem "Innenleben") wäre mir den Preis auf keinen Fall wert.

Die Schnallen sind ziemlich wackelig (und ich meine jetzt nicht den Teil der Schnalle den man "runterklappt" :rolleyes:) und wenig passgenau, allgemein ist die Passform der beiden "Kofferhälften" zueinander ziemlich suboptimal und man muss manchmal ein bisschen gegendrücken um die erste Schnalle schliessen zu können.
Dann passt ja wieder alles nur wenn ich mir anschaue was man an Qualität bei den Gibson Koffern (NP im Vergleich zu meinem unwesentlich mehr...) anschaut bin ich doch ziemlich enttäuscht von der Qualität der ESP-Koffer.

Gute Passform ist wichtig, aber (wenn der Koffer nicht bei der Gitarre dabei gewesen wäre) würde mir 2mal überlegen ob ich mir den Koffer seperat für die Hälfte des verlangten Preises kaufen würde. Für den Neupreis niemals - so schlecht kann auch der GEWA nicht sein.
 
ihr dürft aber nicht vergessen, das ESP verschiedene koffer ausliefert. ich habe zwei ESPs. einzige gemeinsamkeit der koffer ist das ESP logo. der eine macht wirklich einen recht wackeligen eindruck, genau so wie von andieymi beschrieben. der andere, der optisch dem link des TS entspricht ist da deutlich robuster. der wackelige hat z.b. nicht diese weißen zierleisten und der deckel liegt geschlossen über dem bodenteil. der andere mit den leisten schließt bündig. der mit den leisten hat ein eigenes schloß, der ohne nur eine art ring zum anbringen eines vorhängeschlosses.

trotzdem sind beide sehr robust und in beiden ist die gitarre gut aufgehoben. beide haben ein fach für zubehör. der ohne leisten ein recht großes über die gesamte breite des koffers, der mit nur ein recht kleines. reicht aber immer noch für kabel, saiten, evtl hebel, stimmgerät usw..

alles in allem muß ich aber dazu sagen, daß ich mir die nicht extra kaufen würde. die waren halt dabei. ich bin mir sicher, daß es da deutlich günstigere alternativen ohne eben das ESP logo gibt, die genau so gut oder sogar besser sind.

gruß
 
Stimmt ganz vergessen: Es gibt das Teil auch ohne den weißen Streifen. Den kenn ich auch und von dem kann ich nur abraten. Das Teil macht einen sehr wackligen Eindruck...

Die "richtigen" ESP Koffer sind aber ok. Preislich finde ich den jetz nicht so teuer. Der Koffer meiner Gibson Explorer ist fast identisch und vom gleichen Hersteller, da steht aber Gibson drauf und da wird gleichmal mehr abkassiert...
 
Stimmt ganz vergessen: Es gibt das Teil auch ohne den weißen Streifen. Den kenn ich auch und von dem kann ich nur abraten. Das Teil macht einen sehr wackligen Eindruck...

Meine Erfahrung beziehen sich auf die Version mit weissen Streifen.
 
Also ich habe mich entschlossen mir den esp - koffer zu kaufen. Die Kritiken sind größtenteils gut und bei dem Teil kann ich auch sicher sein das meine Klampfe darin perfekt positioniert ist.

@andieymi:
Der GEWA Koffer ist auch nicht schlecht. Allerdings passt meine klampfe eben nicht richtig hinein. sie rutscht hin und her. Das ist nicht gut. Dadurch ist mir während dem Transport schon der Lack am Hals/Korpus_Übergang eingerissen. Sowas muss echt nicht sein!
Nebenbei lässt sicher der Gewa Koffer auch öffnen wenn man das Schloss abschließt -.- (man muss nur etwas mehr Kraft aufwenden).
 
Habe seit kurzem genau diesen Koffer, jedoch in der Viper Version. ;)

Der Koffer ist gut verarbeitet, hat ein vergleichsweise riesiges Fach und macht einen guten Eindruck.
Meiner Meinung nach könnte der Griff ruhig aus Gummi sein, aber das ist auch nicht weiter wichtig.

Meine Version sit ebenfalls die, mit weißen Zierstreifen. :)
 
Ich habe den ESP Koffer (mit weißen Streifen) zu meiner ESP Eclipse bekommen und muss sagen, dass ich nicht sonderlich zufrieden bin. Es ist wirklich ein ganz einfacher Holzkoffer mit eher mäßig verarbeiteten Verschlüssen. Da lob ich mir meinen schönen Gibson-Formkoffer mit Ledergriff und dem schicken weißen Innenleben :)
 
und dem schicken weißen Innenleben :)

Wobei man gegen das Innenleben der ESP Koffer generell wenig sagen kann, das passt schon - außer du willst damit andeuten dass dir schickes weiß lieber wäre ;)
 
Mein ESP-Koffer ist von innen schwarz - das ist natürlich auch gut, aber doch recht "gewöhnlich" :) Das weiße Plüsch ist dagegen schon ein ziemlicher Blickfang ;-) Leider verfärbt sich das Plüsch bei mir ein wenig an der Stelle, wo die Saiten das Innenleben des Kofferdeckels berühren :-( Ich habe mich aber bisher nicht getraut das irgendwie zu versuchen zu reinigen :-D

Der allerschärfste Koffer ist meiner Meinung nach dieser hier:
armstrong.JPG
Der gehört zur Billy Joe Armstrong Signature von Gibson.
Nur leider bekommt man den nicht einzeln und da er für ne Junior-Les Paul ist, wird eine normale Paula bestimmt auch nicht reinpassen :-(
 
Meine Erfahrung beziehen sich auf die Version mit weissen Streifen.

Hab eine ältere Variante mit weißen Streifen, da ist auch eine Schnalle quasi abgefallen (hatte sich Verbogen und dann vom Verschluss ab, war da im Prinzip nur reingeklemmt). Außerdem waren die Schrauben von den Schanieren irgendwann auch sehr locker.

Naja, musste auch schon gut leiden auf Tour der Koffer^^
 
Meine Meinung zu den ESP-Koffern:
Preis/Leistung = Richtig mies!

Die Koffer kosten über 100 Öcken und sind verarbeitungstechnisch das selbe wie Koffer für 50Eur. MAn bezahlt einfach nur das ESP Logo sehr teuer. Und für über 100Eur nen nicht-Road-tauglichen Koffer mit minderwrtigen Verschlüssen zu kaufen, ist schlichtweg Geld rausgeworfen. Und roadtauglich sind die ESP Koffer in keinster Weise.


Für viel weniger Geld bekommt man viel bessere Koffer, die auch roadtauglich sind. Z.B.:
https://www.thomann.de/de/harley_bentonflight_case_alu_guitar.htm
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc10803b_flightcase_strat.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass 90% der Forenuser durchgehend auf Welttour sind und Ihrem Equipment alles abverlangen...:)
 
.. Den hab ich auch manchmal ^^

Ich kann dem TE nen Gator koffer empfehlen.. Der hat so vorgefertigte Stoffteile dabei, ich hab bei meinem aber einfach die Form aus Styropor ausgeschnitten und sone weiche Filzdecke drüber gespannt und muss jetzt die Gitarre richtig in den koffer drücken :) Und Gator koffer sind auch ziemlich gut verarbeitet

 
Meine Meinung zu den ESP-Koffern:
Preis/Leistung = Richtig mies!

Die Koffer kosten über 100 Öcken und sind verarbeitungstechnisch das selbe wie Koffer für 50Eur. MAn bezahlt einfach nur das ESP Logo sehr teuer. Und für über 100Eur nen nicht-Road-tauglichen Koffer mit minderwrtigen Verschlüssen zu kaufen, ist schlichtweg Geld rausgeworfen. Und roadtauglich sind die ESP Koffer in keinster Weise.


Für viel weniger Geld bekommt man viel bessere Koffer, die auch roadtauglich sind. Z.B.:
https://www.thomann.de/de/harley_bentonflight_case_alu_guitar.htm
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc10803b_flightcase_strat.htm

Ich hab selber so ein Rockcase Flightcase (halt für ne LP) und die sind 1.tens prima verarbeitet und 2.tens richtig road-tauglich.
Mit so nem dünnen Holz- oder Formkoffer würd ich nie auf Tour gehen.

Auf das Case kann ich mich draufstellen, draufrumspringen und gegentreten, da passiert absolut gar nichts. (Okay, ich wiege auch nur ~50 kg xD)
 
Manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass 90% der Forenuser durchgehend auf Welttour sind und Ihrem Equipment alles abverlangen...:)

Wenn man nicht Live unterwegs ist, ist es natürlich nicht notwendig, ein Hardcase zu haben.
Aber trotzdem: Wie du siehst sind Hardcases nicht teurer als die billigen Pappkoffer. Wieso sollte man also freiwillig zu was greifen, was das Instrument schlechter schützt und auch noch mehr kostet? Sorry das versteh ich einfach nicht...

Ich verwende momentan für meine Horizon auch noch den originalen Koffer.... Aber auch nur, weil ich meine Instrumente sehr gut versichert habe und den Schaden ersetzt bekomme, wenn mal was passiert.

Ich habe letztes Jahr vielleicht 10 Gigs gespielt, also alles andere als die Welt betourt ;), und hab jedesmal ein mieses Gefühl, wenn ich die Gitarre in diesem Pappding in den LKW lade. Also ich rate jedem zu nem möglichst stabilen Koffer, der es auch mal aushält, wenn ein 50kg-Rack mit der Kante voraus drauffällt.
 
Da hast Du ja vollkommen recht. Mein Post sollte auch nicht gegen Dich und deine Case-Empfehlungen sein. Ich finde es nur manchmal interessant, dass alles immer extrem roadtauglich sein muss.
Seien wir mal ehrlich: Normalerweise fährt man mit seinem eigenen Gefährt zum Samstagabendgig und schleppt sein Equipment selber, behandelt es also auch dementsprechend.

Manche Threads lesen sich aber immer, als wären die Leute auf monatelangen Welttourneen, wo der böse, unvorsichtige Roadie das Equipment durch die gegend donnert...

Für den oberen Typus reicht das ESP Case vollkommen aus. Ich gebe lieber 50 Euro für den Namen ESP aus, als irgendwas zu kaufen auf dem Harley Benton steht. Das ist kein Vorurteil, sondern leider durch hartes Lehrgeld erkauft. wobei ich zugeben muss, dass ich den besagten Koffer nicht kenne....
 
Für den oberen Typus reicht das ESP Case vollkommen aus. Ich gebe lieber 50 Euro für den Namen ESP aus, als irgendwas zu kaufen auf dem Harley Benton steht. Das ist kein Vorurteil, sondern leider durch hartes Lehrgeld erkauft. wobei ich zugeben muss, dass ich den besagten Koffer nicht kenne....

Das Problem ist, dass diese "ESP-Koffer" doch auch nur von Liferanten stammen. ESP baut ja selbstverständlich keine Koffer ;)
Und leider wird da ESP seinem "Luxusmarken-Image" überhaupt nicht gerecht. Mich würde es nicht wundern, wenn diese 50Eur Billigteile und die ESP Koffer genau dieselben Koffer aus der selben Fabrik sind.

Und zum Thema Live spielen usw.:
Ich habe letztes Jahr nur einen einzigen Gig gespeilt, bei dem wir unter 100km anfahren mussten.
Also meistens ist da nichts mit "jeder fährt selbst mit dem Auto hin". Würde schon vom Platz bei uns nicht gehen.
Daher wird das alles in nen Lkw gestellt. Das machen wir zwar alles selbst aber trotzdem kann immer was passieren.

Und auch im Proberaum oder beim Auf- und Abbauen bei Gigs kann viel Scheiße passieren. Ich bleib dabei:
Wenn es irgendwiegeht... In jedem Fall ein Hardcase kaufen!
 
Da hast Du ja vollkommen recht. Mein Post sollte auch nicht gegen Dich und deine Case-Empfehlungen sein. Ich finde es nur manchmal interessant, dass alles immer extrem roadtauglich sein muss.
Seien wir mal ehrlich: Normalerweise fährt man mit seinem eigenen Gefährt zum Samstagabendgig und schleppt sein Equipment selber, behandelt es also auch dementsprechend.

Manche Threads lesen sich aber immer, als wären die Leute auf monatelangen Welttourneen, wo der böse, unvorsichtige Roadie das Equipment durch die gegend donnert...

Ich würde nichtmal zu meiner Oma fahren ohne ein Hardcase. Das geht schon los, wenn hinter der Bühne mehr als 2 Bands sind, überall Hektik, einer wirft schnell mal sein Rack auf Deinen Gitarrenkoffer/-tasche... EIN Gig kann da schon zu viel sein. Am besten, das passiert VOR dem Auftritt. Hinterher war es dann eh wieder keiner. Nein, fest steht: Was nicht geschützt wird, geht auch kaputt. Daher achte ich extrem auf stabile Cases. Und wenn ich sehe, wie meine Cases alle aussehen, weiss ich auch, warum. Und das, obwohl ich nicht jede Woche in einem anderen Land bin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben