Essen Proberaum-Projekt

von tschornt, 02.01.06.

  1. tschornt

    tschornt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    17.10.12
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.01.06   #1
    Hallo, ich studiere an der TU-Darmstadt Architektur im 5. Semester und spiele nebenbei noch in einer Coverband (eXceed --> www.exceed-music.de).
    Ein ehemaliges Industrie-Areal (Bauhof der Firma Krupp) in Essen-Altendorf, nahe Innenstadt soll eine Umnutzung erfahren. Unsere Entwurfsgruppe hatte die Idee die alten Gebäude jungen Bands/Künstlern zugänglich zu machen, die ihren Proberaum in Eigeninitiative "ausbauen" (dämmung/sicherheit/usw...) Mit dem Zeil eine funktionierende "Musiker-Szene" zu erschaffen mit Proberäumen, Szene-Lokalen, Veranstaltungsorten, Festival usw...
    Nun meine Fragen: Kennt jemand ein ähnliches Referenzprojekt? Oder eine Organisation für Proberäume? Ein bekanntes Beispiel für eine Umnutzung einer Industriehalle in einen Veranstaltungsort?
    Wäre schön wenn jemand weiter wüsste. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
    Gruß

    Ps. Beachtet die Bilder im Anhang
     
  2. Panzerwels

    Panzerwels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.06   #2
    Schau mal unter www.consol4.de
    Dort wurde ein altes Maschienenhaus einer stillgelegten Zeche umgebaut. Die ursprüngliche Initative ist von einem privaten Förderverein ausgegangen. Man hat dann geschaft die Komune mit ins Boot zu nehmen. Das ganze war aber wohl ein sehr langer und steiniger Weg.... und hat auch gaanz lange gedauert. Ach ja, teuer war es wohl auch!
     
  3. rrcrock

    rrcrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.05.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #3
    Da ich in Essen wohne find ich die Idee ziemlich cool. Habe aber im Moment keine Band!
    Ist diese Idee den schon konkreter geworden? Oder ist das nur eine Idee?
     
  4. Jerry77

    Jerry77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.04
    Zuletzt hier:
    17.01.10
    Beiträge:
    894
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    260
    Erstellt: 05.01.06   #4
    Hi! Ich plane genau sowas ebenfalls in Essen. Falls Ihr Interesse habt, dies gemeinsam zu realisieren, bitte ich um eine kurze Nachricht.

    sascha@prandstetter.de
     
Die Seite wird geladen...