Euer Setup für Auftritte/Gigs?

nova
nova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
281
Kekse
159
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich werde Ende Oktober an einer Hochzeit teilnehmen. Die Schwester der Braut ist Sängerin und möchte das Brautpaar mit einem Medley überraschen. Daher hat sie mich gebeten, sie mit einer Akustikgitarre zu begleiten. Nun ist es so, dass ich seit Ewigkeiten keinen Auftritt mit einer Akustikgitarre hatte. Zuletzt noch zu Schulzeiten mit der Schulband und das ist ja schon ein paar Tage her. Ich besitze zwar eine Martin 000-10E und eine D-10E, die jeweils mit einem Fishman MX-T bestückt sind, aber eine Bühne hat keine der beiden je gesehen. Da ich beim Thema Akustikgitarre und live Auftritte völlig unbeholfen bin, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das handhabt. Wie sieht da euer Setup aus und wie würde man, eurer Meinung nach, das beste klangliche Resultat erreichen? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas von den eigenen Erfahrungen mit uns teilen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt ein wenig auf den Rahmen an, wo das stattfinden soll und wie viele Leute anwesend sind.
Es ist ein großer Unterschied in einer Riesen-Kirche zu spielen mit 200 Personen auf den Bänken oder im kleinen Rahmen im Garten des Brautpaares vor 20 Gästen.
Entsprechend musst du eben auch das Equipment anpassen.

Generell würde ich vermutlich in jedem Fall sowohl Gitarre als auch vor allem Gesang verstärken und mir ein wenig Gedanken über Hall machen: In der Kirche ist kein zusätzlicher Hall nötig, aber wenn der Auftritt irgendwo draußen ist, klingt das mit Hall schon besser.
Und dann gibt es eigentlich für alles irgendeine gute Option. Das kann ein kleiner Akustikverstärker sein. Auch klein geht manchmal laut, gerade in der Kirche braucht es nicht viel. Oder eben ein kleines Mischpult und Aktivbox(en) in entsprechender Größe. Ich würde einfach gucken worauf du Zugriff hast.
Ich hab früher diverse ähnliches Auftritte mit einem Bassverstärker oder einem Keyboardverstärker mit Mikroeingang gespielt, weil ich mir die einfach ausleihen konnte. Mittlerweile hab ich einen AER Alpha, der dieses ganze Spektrum abdeckt.
Aber für dich lohnt es sich vermutlich kaum für den einen Auftritt da was teures anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Infos über die Rahmenbedingungen wären schon noch nötig ;)
 
Ich hab lange Zeit für kleine Sologigs einen Behringer ACX 1000 genutzt. Der Akustikcombo hat 2 getrennte Kanäle für Gitarre und Mikro und ne Effektsection.
Der hatte genug Power für größere Räume. Hat wie jeder Combo natürlich klangliche Grenzen vor allem in vollen Räumen oder draußen.

Für akustische Gigs zu zweit oder zu dritt nutze ich einen 2 x 250 W Montarbo Powermixer mit 2 Solton Boxen auf Ständern.
Das hat von erhöhter Bühne sogar für Stadtfeste gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutzt die Sängerin ein Mikro ? Dann nutze einfach die Anlage über die gesungen wird mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

In einer Kirche habe ich mal mit einer Sängerin gespielt. Das ging prima mit einer meiner Bose L1 Compact.
Gitarre rein, Mikro der Sängerin rein, fertig.

Es wäre halt gut wenn wir hier die Rahmenbedingungen wüssten.
Wenn das auf der Feier ist, wo ggf-. eine Band spielt, könntet ihr über deren PA spielen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in meinem Fall wird die Hochzeit in einem Saal stattfinden, der wohl 860 m² umfasst. Die genaue Anzahl der Gäste kenne ich nicht, aber ich schätze es werden irgendwas zwischen 250 und 300 werden. Eine PA ist dort vorhanden, aber leider hatten wir beide noch keine Gelegenheit, uns die örtlichen Gegebenheiten anzuschauen. Das wollen wir auf jeden Fall noch im August erledigen. Ich habe am Freitag mit jemanden vom Hochzeitssaal telefoniert. Leider wusste er rein gar nichts von seiner PA. Er sagte mir nur, dass die Anlage vor Ort immer von allen Bands und DJs benutzt werden würde. Dazu erwähnte er noch, dass er einige Mikros da habe (er wusste aber nicht welche) und Sänger/innen wohl immer ihre eigenen Mikros mitbringen würden. Auf die Anlage vor Ort sind wir beide natürlich auch angewiesen. Würde ich dort als E-Gitarrist auftreten, hätte ich auch schon eine klare Vorstellung und müsste mir auch nicht im Vorfeld irgendwas anschauen. Mit der Akustikgitarre fehlen mir leider die live Erfahrungen. Darum will ich lieber doppelt nachfragen, bevor ich eine Hochzeit mit einem peinlichen Auftritt ruiniere 😅

Auch ganz unabhängig von meinem Auftritt, würde es mich interessieren, wie alle anderen ihre Gigs mit Akustikgitarren bewerkstelligen.
 
Benutzt die Sängerin ein Mikro ? Dann nutze einfach die Anlage über die gesungen wird mit.
Das bringt mich auf ne weitere Idee.
Gibt es vielleicht auf der Feier einen DJ? Dann hat der auf jeden Fall eine nutzbare Anlage.
Aber das sollte man vorher absprechen wenn möglich.
Zusätzlich solltest du dir dann vielleicht Gedanken über Effekte wie Hall, Chorus und Delay für deine Gitarre machen.

Wenn aber die Sängerin gar kein Mikro benutzen und nur so ein wenig singen will, dann brauchst auch du nur deine Klampfe.

Du solltest wirklich erstmal die Bedingungen erfragen, bevor du ne PA anschleppst und dann seid ihr mit 20 Leuten in nem 40m² Kneipensaal

Edit:
Da war ich etwas langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wenn da ne PA ist, ist doch alles gut.
Kannst Du nicht einfach mal unter der Woche oder so mit der Sängerin hinfahren, alles ansehe und einfach mal ne kleine Probe mit der PA machen. Das sollte man schon vor her mal testen und die Einstellungen vorher machen.

Ich finde Akustikgitarre ist viel einfacher als E-Gitarre, da man einfach über die PA spielen kann.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die PA da ist, dann einfach mit Gitarre und Mikro da rein, etwas abstimmen und fertig. Bei der Gitarre nicht zu viel mit Effekten rumspielen, denn der Schwerpunkt soll ja offenbar der Gesang sein.
Wenn die PA auch von Bands und DJ's
genutzt wird, dann sollte es ausreichend sein. Auf jeden Fall vorab einen Termin machen, damit ihr Gitarre und Mikro testen. Sollte ein Digitalpult vorhanden sein, kann man sicher die Einstellung speichern und zum Termin abrufen.
Wenn es einen Haustechniker gibt, sollte dieser auch dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KlampfenTom
trotzdem vielen Dank für. Tatsächlich habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht. Ich habe einen ganzen Haufen an Effektpedalen und würde es auch in Erwägung ziehen, einiges zu benutzen. Ich hab da an mein Boss RC500, Boss DD5, Boss CS2 und Strymon blue sky gedacht. Oder an mein Memory Man oder Holy Grail von EHX. Allerdings habe ich keines der Effektgeräte je mit einer Akustikgitarre benutzt und weiß auch nicht, wie das klingen wird. Das wollte ich aber nächste Woche mal vor meiner Bandprobe mit unserer PA ausprobieren.

@svenyeng und
Das werden wir definitiv machen. Nur die Terminfindung gestaltet sich von unserer Seite aus etwas schwierig. Übrigens: Mit der E-Gitarre gehe ich auch direkt in die PA rein. Ich spiele schon länger keinen Amp mehr, sondern benutze das Iridium von Strymon. Zumindest mit der Band. Zuhause spiele ich schon noch mit Amp :)

@Frank-vt
Er hat uns angeboten, dass wir von Dienstag bis Donnerstag, für eine Stunde mit unserem Kram vorbeikommen können, um die Anlage zu testen. Allerdings halt nur zu Mittagszeit, weil er dann selbst eh vor Ort ist und seine Büroarbeit macht. Das kollidiert aber halt mit unseren Arbeitszeiten. Wir sind ja nicht das Brautpaar und auch nicht seine Vertragspartner. Daher klang es sehr unwahrscheinlich, dass er sich mit uns außerhalb seiner Bürozeiten treffen würde. Dafür werden wir aber noch eine Lösung finden. Ich überlege aber noch, was ich alles mitnehmen sollte. Einen Haustechniker gibt es übrigens nicht. Er selbst und viele seiner Angestellten können die Anlage bedienen und für Wartungsarbeiten oder bei Notfällen kommt dann die Firma, die die Anlage eingebaut hat.

Prinzipiell würde mich mal interessieren, ob ich über den Tonabnehmer der Gitarre in die PA rein sollte oder lieber die Gitarre mit einem Mikro abnehmen sollte? In einigen Foren empfahlen einige sogar beides, für einen super satten Sound. Wäre es nicht auch sinnvoll eine DI Box zu verwenden? Das habe ich auch häufiger gelesen. Ich selbst habe eine passive, könnte mir aber auch eine aktive ausborgen, wenn das besser wäre.
 
ob ich über den Tonabnehmer der Gitarre in die PA rein sollte oder lieber die Gitarre mit einem Mikro abnehmen sollte?
Manchmal ist weniger mehr.
Du siehst ja an meinen Setups, dass ich auch eher mit einfachen Mitteln arbeite.
Vor allem wenn es nur wenig Probemöglichkeiten gibt. Abnahme über Mikro ist akustisch deutlich empfindlicher, auch für Feedback.
Gitarre --> ggf. Effektgerät --> PA wäre hier meine Wahl.
Es wird eh noch eine Herausforderung sein, den Sound in der leeren Halle so einzustellen, dass er bei 300 Gästen auch vernünftig klingt.
Mit der E-Gitarre gehe ich auch direkt in die PA
Das machen wir in der Band auch: E-Gitarre --> Bodentreter --> PA
 
Gitarre über PU und DI in die PA ist eigentlich ein No-Brainer. Mikrofonabnahme oder auch beides (Mike+PU) kann man machen, braucht aber Zeit zum Einstellen. Ohne DI kann auch funktionieren, muss aber auch ausprobiert werden. Ob aktiv oder passiv ist dann eher nachrangig. Ich habe beides, nutze aber bisher doch fast nur die passive.
 
Wenn ein paar Pedale vorhanden sind, an einen Boden Tuner denken! Gut gestimmt ist die halbe Miete; verstimmt ein Desaster…

Ansonsten gehen wir mit den Akustikgitarren ins Mischpult und von dort geht es auf die Monitore und die PA. Allerdings plane ich mir ein Akustik Gitarren Multieffekt (Zoom AC 2 oder 3) zuzulegen oder ein kleines Pedalboard mit Tuner und einem IR-Loader aufzubauen, da der reine Piezo-PU klang dann doch wesentlich dünner und unattraktiver klingt, als eine mikrophonierte akustische Gitarre. Da können Impuls Responds eine Menge Natürlichkeit dazuzuzaubern, ohne Aufwand und Probleme einer Mikrophonierung
 
Allerdings plane ich mir ein Akustik Gitarren Multieffekt (Zoom AC 2 oder 3) zuzulegen
Ich hab den ZOOM A3 (nicht AC3) seit Jahren und er tut seinen Dienst. Allerdings nervt mich bei ZOOM, dass die sehr umständlich einzustellen sind.
 
Auch ganz unabhängig von meinem Auftritt, würde es mich interessieren, wie alle anderen ihre Gigs mit Akustikgitarren bewerkstelligen.
Keep it simple, vielleich einen leichten Hall auf die Gitarre.
Gitarre stimmen und frische Batterie für die Gitarre einsetzen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher hat sie mich gebeten, sie mit einer Akustikgitarre zu begleiten.
mach dir keinen allzu grossen Kopf. Halt alles so einfach wie möglich. Gitarre mit Kabel in die PA, etwas Feineinstellung/abstimmung und fertig.
Niemand wird auf einen perfekten Gitarrensound achten, alle Blicke werden sich auf die Sängerin richten, zumal sie ja auch allen bekannt sein dürfte.
 
860 m²?
Das ist schon ganz schön groß.
Ist halt auch ein bisschen uncool, wenn man nicht weiß was da so rumsteht und dann ggf. auch noch wichtige Fragen zur Bedienung hat.
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten. Ein Mikro für die Gitarre würde ich mir wohl eher ersparen

Wie schon geschrieben
- direkt ab ins Pult
- Di-Box (kann man ja auch mal vorsichtshalber dabei haben)
- digitale Geräte die man eventuell schon hat und dann daraus in die PA (Line6 HX, Helix, Kemper, etc.) Das geht auch gut.
- Akustikamp oder ähnliches als Monitor und mit DI-Out und wenn dafür ausgelegt und mehrkanalig, vielleicht auch gleichzeitig für das Mikro

Wichtig ist halt auch, dass die Sängerin sich selbst gut hört, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass die Zuhörer in dem Moment eher die Klappe halten. ;-)

Wenn man schon ein Akustik-Bord hat und nutzen mag, warum nicht?
 
Plan B: E-Gitsrre in einen komplett cleanen Amp.
ggf. mit EQ und/oder Akustik Simulator rumspielen.
oder mit Modeling Amp, der eine Akustiksimulation hat.
 
würde es mich interessieren, wie alle anderen ihre Gigs mit Akustikgitarren bewerkstelligen.
Mir fallen die folgenden Szenarien ein:
  1. Gitarre bleibt unverstärkt --> dafür brauche ich nur ein Stimmgerät (bei mir sozusagen on-board: d'Addario PW-CT-15 Micro Soundhole Tuner), manchmal einen Kapo, ggfs. einen Notenständer und sonst nix.
  2. Gitarre verstärkt, keine PA vorhanden --> dafür kommt mein guter alter Laney A1 Akustikgitarren-Verstärker zum Einsatz, mit allem, was man so braucht (Kompression, Equalizer, Effekte). Er bietet auch einen zweiten Kanal und damit die Möglichkeit, ein Gesangsmikrofon anzuschließen. Damit kommt man schon sehr weit, was die Qualität und auch die Lautstärke anbelangt.
  3. Gitarre verstärkt, PA vorhanden, kein Monitor --> der DI-Ausgang des Laney A1 wird ans Mischpult angeschlossen und der Amp dient als Monitor.
  4. Gitarre verstärkt, PA und Monitor vorhanden --> dann wird je nach Gitarre entweder ein Klinkenkabel oder ein Klinke-zu-XLR-Kabel ans Mischpult angeschlossen und der Amp bleibt zuhause.
Bei Szenario Nr. 3 ginge es im Notfall natürlich auch ohne Amp, falls die Lautstärke insgesamt gering ist und der akustische Klang der Gitarre ausreicht, das eigene Spiel hören zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben