Euere Erfahrungen mit Kopfhörern für E-Gitarre

  • Ersteller borntobewild
  • Erstellt am
B
borntobewild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
20.07.13
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

in der Wohnung kann ich im Augenblick meine E-Gitarre (Fender Blacktop Strat) nur über Kopfhörer spielen.
Ich bin eigentlich noch blutiger Anfänger und spiele von bluesig bis rockig.

Zur Zeit benutze ich einen Motörhead-Kopfhörer (Iron Fist) und als PreAmp einen VOX AC30 amplug und bin schon sehr zufrieden damit.

Aber vielleicht gibt es bessere Alternativen?
Bitte teilt mir euere Erfahrungen mit Kopfhörern für E-Gitarre mit.

Habt Ihr z.B. Erfahrungen mit dem Marshall Major Kopfhörer?

Ich suche keinen HiFi-Kopfhörer!

lg an alle!
 
Eigenschaft
 
In meinen Ohren ist die Qualität eines Kopfhörers für die E-Gitarre nicht sooo kriegsentscheidend. Lineare Wiedergabe ist ja hier nicht gefordert.

Dein Amplug simuliert ja einen Gitarrenverstärker samt entsprechender Box - da tut sich bei einem E-Gitarrenamp über 8 kHz relativ wenig, ebenso im Tiefbassbereich. Für den charakteristischen Sound der Gitarre sind die Mitten zuständig.

Ob ein neutraler Hifi-Kopfhörer jetzt also exakt bis 20.000 Hz überträgt oder nicht, merkst Du eh nicht.

Und im Mittenbereich ist Klangneutralität ja in diesem Anwendungsfall auch kein Qualitätskriterium. Ein Kopfhörer, der in bestimmten Frequenzen etwas überbetont, kann im Hifi-Bereich unangenehm klingen, für die Gitarre passt es ja vielleicht gerade gut.

Du solltest also verschiedene Modelle ausprobieren und nach dem Klang deiner Gitarre am Amplug entscheiden. Dann noch etwas auf den bequemen Sitz am Kopf und den finanziellen Rahmen achten und dann sollte das passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich habe einen alten AKG 141 Studio-Abhör-KH.
Der Vorteil bei diesem ist neben dem sehr guten Klang das unfassbar leichte Gewicht.
Für mich ist das ein Hauptkriterium.
Ein schön langes Kabel hat er auch. Liegt gebraucht immer so um 30-60€.


Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyo,
ich habe die Audio Technica ATH-M50x.
Haben wirklich einen tollen Sound. Besonders zum Aufnehmen sehr geeignet.
Mit 160€ nicht die billigsten, aber... billiges kauft man wie gewohnt immer 2 mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Üben über das Interface oder mein Boss Micro BR80 nehm ich alte Creative Gaming-Kopfhörer. Zum Üben reicht es vollkommen. Mit denen höre ich sogar meine Fehler extrem gut.
Fürs Recording nehme ich meine AKG K240, da sie weniger die Frequenzen verfälschen. Die sind sonst aber in der Arbeit, weil ich damit neben dem Programmieren immer Musik höre - daher sind die alten Creative zu Hause zum Üben.

So lange die Kopfhörer keine Frequenzen verschlucken, so dass du Spielfehler nicht hörst, kannst du so ziemlich alles nehmen.
 
Heyo,
ich habe die Audio Technica ATH-M50x.
Haben wirklich einen tollen Sound. Besonders zum Aufnehmen sehr geeignet.
Mit 160€ nicht die billigsten, aber... billiges kauft man wie gewohnt immer 2 mal ;-)


Ich geh da voll mit Dir! Brutal drückend, klar, laut und voll. Da denkt man, die Wände und der Fussboden wackeln, so "natürlich" klingen die.
 
Wenn ich über Kopfhörer spiele, dann hab ich einen stinknormalen kabellosen von Sony dafür. Ist nicht ideal, vom Sound für mich etwas zu basslastig. Aber es ist ja nur ein Kompromiss, um die Nachbarn nicht zu stören. Wenn ich einige Zeit mit dem gespielt hab, weil ich zu einer normalen Tageszeit nicht zum üben komm, dann bin ich immer wieder erstaunt, wie anders der Sound aus dem Lautsprecher ist.
Aber prinzipiell bin ich mit dem zufrieden, für mich ist das Kriterium halt das kabellose, weil ich mich so nur mit einem Kabel verheddern kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben