Eure Adressen bzw. Empfehlungen für Röhren-Kauf in Europa

Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo,

Wie schon auf einem anderen Thread erwähnt, ist es kompliziert, hier in Europa, an gute Quellen für Röhren zu kommen. Denn jeder kann Röhren verkaufen. Aber vermessene Röhren, die auch tatsächlich einhalten was sie eigentlich sollten, ist VIEL seltener.


Ich zitiere hierbei die Diskussion auf einem anderen Thread :

Das Thema "Röhren langlebigkeit" ist wahrscheinlich schon mehrmals im Forum beredet worden. Da ich aber erst letzlich hier eingestiegen bin kann ich dies nicht bestätigen oder verneinen.

Röhren sind verschleissteile. Sie altern. Wie man einen Auto regelmässig in der Werkstatt bringt um sicherzugehen das alles funktionniert, sollte man dies auch mit einem Röhrenverstärker ab und zu tun. Dies ist eigentlich auch die ganze Krux um diese Verstärker, die eine gewisse Wartung verlangen. Einige meiner Kollegen kontrollieren ihre Verstärker regelmässig alle 1000 Stunden. Ich kann es mir nicht leisten, aber im durschnitt gehen meine Amps alle 5 Jahre in die Inspektion.

(Auch wichtig, einige spezifische Kondensatoren verlieren über die zeit, ihre gegebenen eigenschaften, und sollten auch geprüft werden. Gerade letztlich habe ich alle Ölfilm-Kondensatoren und Chemische auf meine +40jährige Marshall auswechseln müssen, und alles neu verlöten müssen. Ein Höllenjob.)

Normalerweise überlebt einen normalen Satz Röhren, ungefähr 5000 Stunden. In der heutigen zeit ist dies aber sehr unterschiedlich, da die Qualitätskontrollen und auch die Qualität von den Röhren selbst die zurzeit auf auf den Markt sind, nachgelassen hat, bzw. stark unterschiedlich ist. Auch hängt diese Langlebigkeit mit dem Bias den man gemacht (wärmerer Bias = mehr verschleiss) hat, und ob die Röhre mit einem gleichgepaarte Kollegin werkelt. Es ist nicht ausserordentlich das neue Röhren, sehr schnell von ihre versprochene Eigenschaften abdriften. Wie wir in Frankreich auf einen Liebhaberforum nachgemessen haben, sind im B-Sortiment der meisten Portale, 10 von 10 Röhren aus der Toleranzgrenze von 80% raus. Sie sind also neu-defekt und sollten nicht gekauft werden ; das werden Sie aber. Wir konnten auch rausfinden und beweisen, das Portalbedingt, Röhren die vom User zurückverschickt werden weil ausserhalb der Toleranzen vermessen, nach eine zeit an andere User weiterverkauft werden. Dies zeigt ein riesiges Problem in diesem Milieu. Weil eben, nur ganz seltene Leute, die nötigen Fachkentnisse aufbringen um Röhren fachgerecht zu prüfen und installieren ; und die Portalen selber, wollen kein Geld verlieren und verschrotten nur ungern eine "anscheinend funktionnierende" Röhre.

Generell sollte unbedingt nachgefragt werden, in seiner örtlichen Community, welcher lokaler Röhrenmeister Röhren vermisst und paart. Dieser Service wird hier und da angeboten. Gerade bei Röhren die eine hohe Leistung abgeben müssen (EL34, 6L6, KT88, ect.,...) wäre ein ungepaartes vermischen, oder das installieren eines abgeschlupftes Paar, schlecht bzw. verheerend. Bei Vorverstärker Röhren gehe ich davon aus das dies weniger verheerend sein kann. Aber es kann trotzdem zu übermüdung vom Material und verschlechterung der klangeigenschaften führen.


Ich würde es geniessen wenn einige ihre gute Adressen mit uns teilen würden. Ich mache spezifisch für dies einen anderen Thread auf. So bleiben wir hier beim Thema.


Hier können wir also austauschen, wo wir, welcher gute/kompetente Röhrenmeister auffinden können.


Was mich betrifft. Ich arbeite mit :

FG-Electronic Sàrl - 1725 Posieux - Schweiz
Tube Amp Doctor - Deutschland




Schöner gruss und fröhliche Weihnachten oder Hanuka.
 
Eigenschaft
 
Ich geh´ bei Bedarf da hin:

Diezel GmbH
Friedrichstrasse 9
95138 Bad Steben
Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TubeTown Online oder vor Ort der Laden meines Vertrauens:

moews Guitars bzw. Pimp my Guitar in Bielefeld
 
Bin in der glücklichen Lage, mich meist an meinen gehamsterten Vorräten bedienen zu können.

Wenn ich doch mal was brauche, dann bestelle ich ebenfalls bei Tube-Town
 
zwar keine Discountpreise, hat aber wenigstens alles vorrätig,
sogar schräge Exoten wie PS Vane (nicht das ich mir das leisten könnte oder wollte :))

https://www.banzaimusic.com/Tubes/
 
NOS RFT: Vorratsschrank. :D
Ansonsten: Tube-Town.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben