Röhren-Rasseln / Klingeln (Marshall 2266 Combo)

Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.26
Kekse
1.880
Moin,
bei einem Marshall 2266 Combo ist leider ein deutliches Rasseln/Klingeln zu vernehmen. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, woran das vermutlich liegt? Mikrofonische Röhre? Vorstufe/Endstufe?
Hier ein Hörbeispiel (Nacheinander: Gitarre mit "optimaler Anregung" des Rasselns / Tonleiter / Klopfen am Abdeckgitter hinten):

Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar, welcher "Röhren-Doc" in Hamburg sowas möglichst ohne Apotheken-Preise beheben kann.
DANKE!

Hey,
weg mit dem Gitter, mit nem Bleistift vorsichtig(!) an die Röhren klopfen, dann wirst du sehen...die klassische Methode.
Aber Vorsicht!, nix anfassen, Hochspannung!
Wenn du sowas noch nie gemacht hast und technisch unbedarf bist lass das nen Techniker machen😉
Gruß,
Bernie

Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar, welcher "Röhren-Doc" in Hamburg sowas möglichst ohne Apotheken-Preise beheben kann.

:hat: Da Röhren ein elektromechanisches Bauteil sind, kommt es bei Vibrationen zu diesen Rasseln. Bei der einen Röhre mehr bei der anderen Röhre weniger.
NOS (=neue alte Röhren) sind hier meist besser, aber auch viel teurer.
Ich war selber jahrelang Combo-Spieler und kenne dieses Problem. Im übungsraum und auf der Bühne kein Riesenproblem, aber im stillen Kämmerlein doch arg nervig.
Meine Lösung: keine Combos mehr - nur noch Tops und Boxen;)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt sehr nach entweder Federhalter der Röhre oder einer zerschüttelten Endröhre, der Klopftest wird da weitere Erkenntnis bringen.
Um zu verhindern dass dies in Combos immer wieder passiert kann man den Endröhren Silikonringe verpassen, das verhindert auch dass die Federn der Retainer am (Glas)kolben rasseln:
EL34 Silikonring

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Voodoo.
Ein Röhrendefekt ist ein Röhrendefekt , auch mit Gummiringe.
Röhren sind nun mal Verschleiß Teil.
Ähnlich Bremsklötze und Kupplung beim Auto.

Belm Combo merkt man wenigstens wenn die Röhre durch ist.
Beim top hält die auch nicht länger, bleibt nur länger drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim top hält die auch nicht länger, bleibt nur länger drin.
:hat: Das ist eine gewagte These - die Vibrationen sind beim Top geringer und der größte Vorteil der Tops mit aufrecht stehenden Röhren ist die bessere Kühlung. Denn beim Combo mit hängenden Röhren wird das Chassis und die darin enthaltene Elektronik ziemlich aufgeheizt, während beim Top die Wärme nach oben steigen kann ohne die Elkos z.B. mit auf zu heizen. Und auch Röhren mögen es nicht beliebig heiß.

• Gefällt mir
Genau die Vibration ist geringer deshalb merkt man das nicht sofort.
Manche Röhren sind von neu her schon Mikrofonisch.
Ausschuss!

:hat: Da Röhren ein elektromechanisches Bauteil sind, kommt es bei Vibrationen zu diesen Rasseln.

Ja das ist eindeutig eine lose Kette im Röhrengetriebe. Da muss der Kettenspanner nachgestellt werden.

@harrymudd Bitte entschuldige, aber Dein Post ist eine Steilvorlage. 😉

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm... hab nun mal einen Klopftest gemacht und aich beim Anspielen mit der Gitarre noch einmal genauer hingehört. Das Rasseln kommt eindeutig aus dem mittleren Bereich, in dem die Endstufen-Röhren sitzen. Allerdings höre ich keine besonderen Geräusche beim Klopftest an diese Röhren (mit einem Schlagzeugstick, aber schön vorsichtig). Anders sieht es aus, wenn ich an die zwei kleinen Röhren klopfe, die hinter den Endstufen-Röhren sitzen (siehe Bild). Beide scheinen auf das Klopfen zu reagieren, eine davon stärker. Die Vorstufen-Röhren haben noch eine Art Abschirm-Becher über den Röhren, daher konnte ich die Röhren selbst nicht direkt anklopfen. Das Problem kam aber sowieso eher aus der Mitte des Amps.

Leoder habe ich bislang keine Anleitung `zum 2266C gefunden, aus der hervorgehen würde, welche Röhren wo sitzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Der Austausch der beiden Röhren könnte wegen der Position hinter den Endstufen-Röhren vielleicht nicht ganz einfach sein. Was sollte man dabei beachten? Wahrscheinlich müssen die Endstufen-Röhren dann auch raus?

Marshall 2266C Röhren.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das Rasseln kommt eindeutig aus dem mittleren Bereich, in dem die Endstufen-Röhren sitzen ... höre ich keine besonderen Geräusche beim Klopftest an diese Röhren .... Anders sieht es aus, wenn ich an die zwei kleinen Röhren klopfe, die hinter den Endstufen-Röhren sitzen (siehe Bild). Beide scheinen auf das Klopfen zu reagieren, eine davon stärker. Die Vorstufen-Röhren haben noch eine Art Abschirm-Becher über den Röhren, daher konnte ich die Röhren selbst nicht direkt anklopfen...

Leoder habe ich bislang keine Anleitung `zum 2266C gefunden, aus der hervorgehen würde, welche Röhren wo sitzen...
Der Austausch ... könnte wegen der Position hinter den Endstufen-Röhren vielleicht nicht ganz einfach sein. Was sollte man dabei beachten? Wahrscheinlich müssen die Endstufen-Röhren dann auch raus?

Servus,

(Stratspieler, ruhig bleiben, nimm' deine Blutdrucktabletten... )

Du hast via Klopftest ermittelt, welche Röhre infrage kommt und dabei hast du bemerkt, dass eine der beide mehr rasselt und eine weniger. OK.
  • Warum tauscht du dann diese stark klopfende Röhre nicht einfach gegen eine neue aus (siehe Stichwort Austausch)?
  • Warum drehst du nicht die beiden Abschirmbecher ab und wiederholst den Klopftest, um zu ermitteln, ob hier auch eine der Vorröhren mikrofonisch sein könnte?
Es ist doch egal, welche Röhre wo sitzt: Du hast die Position und den Namen der Röhre, wenn du so eine Röhre ziehst. Sich eine Position und einen Namen merken / notieren sollte Mensch doch eigentlich noch können? Und ein 2266 ist so groß, da kommt man "so" rein. Und wenn nicht, dann zieht man die beiden Endröhren und voilá, es ist Platz da!

Wo ist da also ein Problem? Warum kann man da nicht einfach mal beherzt rangehen (Stecker aus der Netzdose, Amp ist erkaltet)? Da braucht kein Mensch eine Anleitung.

- -

Stichwort Austausch der mikrofonischen Vorröhren: Da helfen die die Marshall-Spezies hier im Forum gerne weiter, so dass du nicht Mondpreise bezahlst und dennoch den gewünschten Sound bekommst. Das Klirren aus deinem Hörbeispiel ist eindeutig. Da brauchst du keinen Tech.

:hat:

• Gefällt mir
Vor Röhrenamps hab ich durchaus Respekt (so'n Netzteil wird auch nach dem Ausschalten noch eine ganze Weile ziemlich "geladen" sein) gepaart mit wenig Ahnung. Daher die für dich etwas "überflüssigen" Fragen. Du hast anscheinend schon viel Erfahrung damit und deshalb geht dir das flüssig von der Hand - ist bei mir an anderer Stelle auch nicht anders. Wahrscheinlich tue ich mir eher einen Gefallen damit, den Amp einfach mal zur Durchsicht zum Fachmann zu bringen.

Die Liste unter https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/ gibt für die Stadt Hamburg allerdings nicht so viel her. Kann mir kaum vorstellen, dass es nur einen Ansprechpartner gibt. Vielleicht gibt es dazu ja noch einen Tipp.

Hmm, neige schon auch dazu unserem Strstspieler Recht zu geben...zumal deine Frage nach den ersten 3 Posts doch schon beantwortet war.
Langsam wird es n bissle wie 15 Posts zum Betanken einer Karre in nem Auto-Forum😉