Eure Glückwünsche gewinnen! 25. MB-Geburtstag 🥳

fabianb

Administrator
Administrator
Zuletzt hier
15.04.26
Kekse
56.703

Eure kreativsten Glückwünsche für's Musiker-Board gewinnen!​

{filename}

{filename}

25 Jahre MB: Wir feiern – und IHR räumt ab!

Liebe MB-User,

was vor zweieinhalb Jahrzehnten als kleine Idee begann, hat sich zu einer festen Instanz für Musiker, Produzenten und Musikbegeisterte entwickelt. Den Grundstein dafür legte damals @Johannes Hofmann. Er gab den entscheidenden Startschuss und schuf einen Ort, an dem Fachwissen, Hilfe unter Gleichgesinnten und die pure Freude an der Musik ein Zuhause fanden. Seit diesem ersten Tag hat sich viel verändert: Technologien kamen und gingen, Trends entwickelten sich, doch eines ist geblieben – der starke Zusammenhalt und der Austausch hier im Board!

Ohne euch, die User, wäre dieser Ort nicht das, was er heute ist. Daher sage ich euch DANKE im Namen aller Mitarbeiter und Moderatoren.
Zum Jubiläum wollen wir nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern euch auch etwas zurückgeben. Deshalb starten wir heute unser zweites Jubiläums-Gewinnspiel!

Wir suchen die originellsten, kreativsten oder lustigsten Geburtstagsglückwünsche an das Musiker-Board. Ob als Songtext, ein Foto, Video oder eine rührende Anekdote aus eurer Zeit hier – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Euren Geburtstagsglückwunsch bitte hier in dieses Thema posten.

{filename}

Ihr seid auch für die Abstimmung gefragt und solltet für die Beiträge anderer User per Upvote stimmen, die ihr am kreativsten findet.
🤖 Hinweis zur Erstellung: KI-gestützte Inhalte sind als Werkzeuge zwar erlaubt, beachtet jedoch, dass wir grundsätzlich echten User-generated Content bevorzugen! Wir wollen euch hören bzw. sehen!

Die Preise

Die Glückwünsche, mit den drei meisten Upvotes Gewinnen. Die Gewinner erhalten einen Thomann-Einkaufsgutschein in Form von einem digitalen Code.
1. Platz: 500 €
2. Platz: 300 €
3. Platz: 200 €

Einsendeschluss:

Freitag, der 17. April 2026, 23:59 Uhr Serverzeit. Das "einfrieren" der Upvotes ist am Sonntag dem 19. April 2026 um 18 Uhr.
Danach werden die Gewinner offiziell ermittelt. Gewinner ist der mit dem Beitrag mit den meisten Up-Votes. Im Falle von Punktegleichheit, schauen wir auf die Anzahl der Reaktionen, sollte das auch gleich sein, hat der Beitrag Vorrang, der zuerst gepostet wurde.

Rechtliches / Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen kann jeder User des Musiker-Boards, der zum Zeitpunkt der Ziehung nicht gesperrt ist. Pro User ist nur ein Konto erlaubt. Pro Teilnehmer ist nur ein Beitrag gestattet.
Wer mit Drittkonten für sich selbst abstimmt, wird disqualifiziert. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten auch hier und sollten vor allem von neuen Usern gelesen werden.

Viel Glück!
Euer Fabian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 18 Benutzer

Herzlichen Glückwunsch, liebes Musiker-Board!​

Ich habe lange überlegt, wie ich dir zu solch einem genialen Jubiläum gratulieren kann und kam relativ schnell drauf: Es muss Musik sein!
Also setze ich mich hin und schrieb ein paar Zeilen.
Gestern Abend war dann endlich Zeit und ich startete LogicPro, nahm die E-Gitarre in die Hand und rockte los.
Dann spielte ich den E-Bass ein und bastelte die Drums mit dem Session-Drummer.
Heute Abend sang ich dann die Stimmen ein, mixte und masterte mein Werk und ihr seid die Ersten, die es hören dürfen!
Los geht's:

Thank you, Lord, for the Musiker-Board!​

Das ist der Text dazu:
Screenshot_20260409_181833.jpg

Screenshot_20260409_181853.jpg

Und hier nochmal im ChordPro-Format:
{t:Thank You, Lord, for the Musiker-Board}
{st:GeiGit 2026}
{c:Vers 1}
Du k[D]ommst ins Board und hast am Anfang echt keinen Plan
Du w[G]illst Gitarre spieln und weißt nicht worauf kommt's an?
Die T[A]echnik deines Keyboards ist wohl echt kompliziert
und [D]alles was im Handbuch steht hat d[A]ich nur verwirrt
Hier h[D]ilft man dir und das auch noch aus vielerlei Sicht
Und m[G]anches steht sogar in nem Erfahrungsbericht
Seit [A]25 Jahren geht hier die Post ab
Und d[D]as absolut amtlich, darum st[A]eh ich parat
und rufe:
{soc}
Th[G]ank You, L[A]ord, For the Musiker-B[D]oard [A]
{eoc}

{c:Vers 2}
Und n[D]ach paar Wochen merkst du, hei, das ist ja voll nice!
Die d[G]iskutiern im Bord hier über jeden Scheiß
Sie m[A]odifizieren, machen Fotos davon
Und m[D]ancher Beispielsound wurde hier [A]auch schon geborn.
Und m[D]anchmal wird sogar mal eine Firma besucht
Man s[G]ieht sehr viel und lernt dazu und das ist ne Wucht,
auch d[A]ann, wenn jemand Gear auf Herz und Nieren checkt,
und [D]alles Für und Wider toll erkl[A]ärt und abwägt.
{soc}
I wanna th[G]ank You, L[A]ord, For the Musiker-B[D]oard [A]
{eoc}

{c:Vers 3}
Das B[D]oard ist einfach ein genialer Platz
voll W[G]issen, Diskussion und ist ein wahrer Schatz!
So [A]echt und ehrlich, freundlich und echt gut moderiert
Gibt's n[D]ix vergleichbares im g[A]anzen Geviert!
{soc}
||:I wanna th[G]ank You, L[A]ord, For the Musiker-B[D]oard [A]:||
{eoc}

Toll, dass es dieses geniale Board mit euch allen gibt!
Rock on, euer GeiGit

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer

Liebes Musikerboard-Team,

herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Wissens- und Erfahrungsaustausch! 😎

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich selbst ziemlich genau 20 Jahre dabei bin. Die Zeit hatte Höhen und Tiefen, hat mir viel Erkenntnisgewinn gebracht und mich sehr viel Zeit und Geld gekostet. 😅

Letztendlich darf hier ein Grußwort meines behandelnden Arztes nicht fehlen:

„Sehr geehrter Patient,

wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie von Ihrem Arzt kürzlich eine Diagnose erhalten haben. Die Diagnose stellt eine wichtige Information dar, die Ihnen helfen wird, Ihren Gesundheitszustand besser zu verstehen und die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

Wir möchten Sie über die Diagnose, ihre Bedeutung und die damit verbundenen Auswirkungen informieren. Es ist wichtig, dass Sie alle erforderlichen Informationen erhalten, um gut informierte Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen zu können.

Die Diagnose wurde von einem qualifizierten Arzt gestellt und basiert auf einer gründlichen Untersuchung Ihrer Symptome, Ihrer medizinischen Geschichte und möglicherweise auf diagnostischen Tests. Das Ziel der Diagnose ist es, die genaue Ursache Ihrer Gesundheitsprobleme zu ermitteln und die erforderliche Behandlung zu planen.

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Diagnose, der zugrunde liegenden Bedingungen und möglicher Behandlungsmöglichkeiten:

Diagnose:

Gear Acquisition Syndrom (ICD-10 B99-GAS)

Bedeutung der Diagnose:

Das Gear Acquisition Syndrom ist eine Infektionskrankheit und bedeutet akute Einschränkungen im Bereich der Lebensgestaltung und der planerischen Exekutivfunktionen. Phasenweise sind sowohl das Beurteilungsvermögen als auch buchhalterische Fähigkeiten stark beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, die allgemeine Kontrolle über das eigene Denken und Handeln zu verlieren. In Ihrem Fall ist speziell der Bereich „Gitarre“ problematisch.

Behandlungsmöglichkeiten:

Es gibt verschiedene Wege, dem Gear Acquisition Syndrom beizukommen. Gängige Möglichkeiten wären zum Beispiel die Umorientierung zu Chorgesang, eine Privatinsolvenz oder (zu Entzugszwecken) eine längere Zeit auf einer einsamen Insel ohne Strom und Internet. Empfehlenswert wären hier allerdings mehrere Jahre, um die Rückfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Eine vollständige Heilung ist bei dieser Erkrankung leider nicht zu garantieren.

Empfohlene Behandlung:

Es wird in jedem Fall empfohlen, langfristige und dauerhafte Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Medikamentös wäre der Einsatz von Appetithemmern denkbar. Sollte das Syndrom nicht in den Griff zu bekommen sein, kann als letzte Option auch eine Vormundschaft beantragt werden.

Fragen und Bedenken:

Wenn Sie nach dem Lesen dieser Informationen Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es ist wichtig, alle unklaren Punkte zu klären und eine offene Kommunikation mit Ihrem medizinischen Team aufrechtzuerhalten.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, Ihre Diagnose besser zu verstehen und die bestmögliche Behandlung für Ihre Gesundheit zu erhalten. Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen oder Bedenken zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr medizinisches Team der Praxis Peddel & Bord“

In diesem Sinne, danke für alles und auf die nächsten 25 Jahre! 🥳

LG
Stefan

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da will man einen kleinen Beitrag erstellen und dann artet das aus.
Wie auch immer, Happy Birthday Musikerboard

Ein kleines Lied mit Video für dich:

Musikerbrett!

Hier noch der Text, falls man ihn irgendwo nicht richtig versteht:

Musikerbrett

Seit fünfundzwanzig Jahren brennt hier noch das Licht,
Einer fragt nach Saiten, zehn erklären: „Nein, so nicht!“
Die Keys die wollen Stereo, die Sängerin mehr Applaus
der Drummer sucht den Klicktrack, der FoH hat ihn noch aus.

Einer schwört auf Röhren, einer auf Digital,
Einer schreibt Romane über’s Plektrum-Material.
„Benutz die Suchfunktion!“ schreit’s aus dem Off hervor,
Schon tausendmal hab ich das gehört, den blöden Spruch im Chor.

Refrain
Musikerboard, heut ist dein Tag,
25 Jahre, laut und stark.
Es singen alle hier an Bord,
Hoch sollst du leben, Musikerboard.

Vom Proberaum im Keller, bis zum Festival im Dreck,
Jeder kennt den einen, mit dem tausend-Euro-Stack.
Egal ob Punk ob Jazz ob Blues, ob Anfänger oder Held,
Es ist doch die Musik, die uns alle zusammen hält

Refrain
Musikerboard, heut ist dein Tag,
25 Jahre, laut und stark.
Es singen alle hier an Bord,
Hoch sollst du leben, Musikerboard.

Anmerkung über das entstehen.
Lied komplett von mir.
Aufgenommen mit Cubase, einem Helix und einer Gitarre + ein Mikro (C1 Behringer)
Video selber geschnitten, aber dazu teilweise KI erstellte Comic-Bilder und kurze Comic-Sequenzen benutzt. Das erkennt man aber gut im Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Ort, an dem man Antworten findet, bevor man überhaupt weiß, wie man die Frage stellt.

Ich glaube, ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel tolle Musik entdeckt, Tipps zum Verbessern meines neuen Songs, Ratschläge von Berufsmusikern und und sehr hilfreiches Feedback von Hobbymusikern bekommen - dieser Dank geht vor allem an die ganzen Mitglieder hier, schön dass ihr mir helft 🫶!

Dem Team möchte ich dafür danken, dass ihr das hier überhaupt auf die Beine gestellt habt, ohne finanzielle Gründe, dass euch die Community hier wichtig ist und vor allem, dass euch Gerechtigkeit und Höflichkeit unter uns am Herzen liegt. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Musiker-Board,

25 Jahre sind schon eine lange Zeit..ich hab dich kennengelert, da warst du vier. Aus mir als Schnupper-Gast ist ein regelmäßiger Besucher geworden, der sich durch dich auch mal wichtige andere Dinge runterpriorisiert..zum Beispiel um dir einen Geburtstagsgruß zu schreiben und aufzunehmen..

..äh..und hier ist er..

..und der Songtext zum Mitlesen..

=====8<-----

25 Jahre Musiker-Board Glückwunsch

Es ist morgens um vier
Und ich bin noch bei dir
Mein Musiker-Board

Du schenkst Inspirationen
Seit Generationen
Mein Musiker-Board

Ein viertel Jahrhundert
Zig-tausend Ideen
Es ist fast schon ein Wunder
Mein Musiker Board

Seien wir mal ehrlich
Die Welt ist gefährlich
Außer im Musiker-Board

Ich will meinen Schatten überspringen
Ein Ständchen für dich singen
Mein Musiker-Board

Ein viertel Jahrhundert
Zig-tausend Ideen
Es ist fast schon ein Wunder
Mein Musiker Board

// Classic Part

Alles Gute zum Geburtstag
Hab noch viele wunderbare Jahre vor dir
Bleib, bleib wie du bist, bleibe
Und ändere dich
Werd mit jeder Kerze weiser

=====8<-----

..noch ein paar Details..
Text und Komposition von mir..aufgenommen in GarageBand..Bass: Fender Jazz-Bass, Gesangs-Mikro: Sennheiser e935..Streicher: Mix aus Loops und per Hand programmierten MIDI-Noten..Efx: GarageBand Loops

>>No KI<<

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo in die Runde,
hier mein Beitrag zum Musiker-Board, dem geilsten Ort für Musik seit 25 Jahren:

25 Jahre Musiker Board

Musik ist Dein Ding, Du bist aktiv
Du haust Dich rein, voll offensiv
Bock auf Gear, check die Lage
newbee am Start, hat stets ne Frage
Ey hier klingt was geil – wie heißt der Akkord?
Das alles und viel mehr gibt’s auf dem Musiker Board
ein geiler Ort
Musiker Board - ein geiler Ort

Gitarre, Bass, drums, percussion
Vocals, Streicher, Bläser, Tasten
Recorden, Mixen, Hard- und Software
PA, Beschallung, Lampen, Technik
Ist alles da, ist alles da
Musiker-Board macht das klar
Musiker Board – ein geiler Ort

Traffic ohne Ende, Langeweile nie
hier connected sich die community
check Ideen und Texte, starte Dein Projekt
fühl wie der Austausch hier neue Leidenschaften weckt
Ey das klingt doch geil, deal, das ist ein Wort
denn das und noch viel mehr gibt’s auf dem Musiker Board

Ein paar Infos: Gitarren, Bass, Gesang, Text und Arrangement von mir, eingespielt und gemixt auf dem Boss BR80, aus dessen drum-pattern-Fundus ich auch das drum-Arrangement gebastelt habe.

Herzliche Grüße und auf weitere tausend Jahre Musiker-Board

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Liebes Musiker-Board - alle, die ihr hier seid, ob Betreiber, Nutzer, Mod, Admin, Sponsor,...

Ich möchte euch allen Danke sagen für dieses tolle Forum! Danke an @Johannes Hofmann, dass es das Forum überhaupt gibt, und allen zusammen, dass es das Forum noch gibt - das ist ja gar nicht so selbstverständlich. :great:

Mein gesamter musikalischer Neustart ist hier begleitet worden, ich durfte viele wunderare Menschen kennenlernen (auch in echt) und viele neue Dinge erfahren und ausprobieren. Ihr alle seid dieses Board, in dem ich mich nahezu täglich tummele. 😍

Lasst uns alle zusammen dafür sorgen, dass es noch lange so schön bleibt hier!

Zum silbernen Jubiläum bin ich mal in mich gegangen und hatte unter nicht näher zu betrachtenden Umständen die Idee zu diesem Ständchen in Form eines Kurzfilms. Vielleicht hat ja der eine oder die andere am Schauen ebensoviel Spaß wie ich beim Skripten, Drehen, Schneiden, Vertonen.

Beste Grüße an euch alle - Happy Birthday Musiker-Board!
Markus

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Zurück
Oben