EUROLITE LED Pixel Panel – Kleine Kacheln, große Wirkung

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
TobiasNiedenthal
TobiasNiedenthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
429
Kekse
1.447
Ort
Würzburg
51928739-300x225.jpg

Auf der PLASA in London präsentierte Eurolite erstmals sein neues Pixel Panel mit Tricolor-LEDs.

Eine Kombination die alles andere als alltäglich ist – das neue Pixel Panel von Eurolite vereint modernste Technologie mit robuster, eleganter Verarbeitung und einem fairen Preis. Auf der PLASA in London wurde der schicke, schwarze Lichteffekt mit Tricolor-LEDs nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Schon beim ersten Blick wird ein Unterschied zu vielen LED-Displays oder -Walls ersichtlich. Denn eines der weitverbreiteten Gittersysteme, bei denen die LEDs auf schmalen Leisten angebracht sind, sucht man beim Pixel Panel vergeblich. Bewusst fiel die Entscheidung auf eine vollflächige Verkleidung. Die Tricolor LEDs wurden an kleinen, lediglich einige Millimeter breiten Aussparungen angebracht. Auf diese Weise kann das Licht ohne Hindernis austreten und seine ganze Kraft entfalten. Durch die große schwarze Fläche ist das Panel selbst ohne Beleuchtung ein Blickfang.

Ebenso auffällig zeigt sich die Technik. Der Einbau von 16 hochmodernen, leuchtstarken Tricolor-LEDs (SMD 5050) in einem Panel stellt für Eurolite eine Premiere dar. Durch die Multichip-Technik, bei der die LEDs näher zusammenrücken und das Licht durch eine Sammellinse austritt, ist eine homogene Farbmischung, selbst auf geringste Distanzen, garantiert. Die Farben werden gebündelt und wirken so satter. Gleichzeitig mischen die Tri-Color LEDs auch ein reineres Weiß, was bei gewöhnlichen RGB-LEDs in dieser Weise nicht möglich ist. Nachdem jede der LEDs einzeln angesteuert werden kann, ergeben sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Für die Steuerung, ein Panel belegt 48 Kanäle, empfiehlt sich eine Software wie etwa Madrix.

Die Installation gestaltet sich völlig unkompliziert. Wird die Kunststoffplatte abgenommen, kann die Basis mit Schrauben einfach am jeweiligen Untergrund befestigt werden. Durch die kleine Größe der einzelnen Panels (25 x 25 cm) steht einem individuellen Einsatz nichts im Wege. Natürlich ist die Wirkung des Effektes beeindruckender, wenn mehrere der 1,5 kg schweren Platten zu einer größeren Fläche verbunden werden.

Wo werden die Panels am besten eingesetzt? Überall dort, wo eine Fläche (als Wand, Schlauch etc.), mit kräftigen Farben abwechslungsreich beleuchtet werden soll. Das kann zum einen als Festinstallation in Bars, Lounges, Cafés oder Clubs sein. Doch es spricht auch nichts gegen den mobilen Einsatz, beispielsweise als Front eines DJ-Booths.

http://blog.steinigke.de/blog/videos/eurolite-led-pixel-panel-kleine-kacheln-grose-wirkung/
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 51928739.jpg
    51928739.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 274
  • 51928739c.jpg
    51928739c.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 291
  • 51928739k.jpg
    51928739k.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 283

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben