Evans - EC2 (Edge Control)

  • Ersteller bambula
  • Erstellt am
Genau, ich brauch auch nen neuen satz, meine pinstripes gehn mir aufn kranz
sagt mal was ^^
 
Äh was Schlachtzeuger?
 
snaredrummer wie schauts aus. sind die felle schon gekommen, denn mich würde dein testergebniss auch brennend interesieren?
 
Thomas Lang schrieb:
snaredrummer wie schauts aus. sind die felle schon gekommen, denn mich würde dein testergebniss auch brennend interesieren?

Ein Sanderdrummer kann auch ein Snaredrummer sein? ... gut zu wissen ... :great:

Groove,

JC
 
Interessiert mich auch wahnsinnig, weil ich schon kurz davor war sie zu bestellen!;)
 
Nein Felle sind leider immer noch nicht da.
Ich kriege nur dauernd Emails das sie bald ankommen :screwy:.
Echt toll der Laden bei J&M MUSIKLAND werde ich bestimmt
bald wieder was bestellen. . . :redface: :mad:.
Da hat Thomann schon andere Qualitäten :redface:.
 
So Heute ist das passiert was ich schon gar nicht mehr für Möglich gehalten hätte.
ein Paket mit Fellen und Sticks trudelt bei mir ein :).

Optisch machen die Edges ja schon mal einen ungewöhnlichen Eindruck.
Der eingearbeitete Aluring ist überaschend dünn ist aber trozdem durch die
Felleschichten zu spüren.
Das Gewicht ist im Vergleich mit einem Aquarian TC überaschend gering.
Man merkt beinahe keinen Unterschied, was mich persönlich eher Überrascht hat.

Negativ aufgefallen ist mir nur, dass der Aluring nicht 100&ig in der Mitte des Fells sitzt.
Sowas sollte eigentlich bei einem solchen Highclass
und vor allem auch teurem Fell nicht sein.

Aber nun mehr zum Interessanten Teil.
Dem Praxistest.

Ich hab die Teile gleich mal mit einem Ambassador Clear als Reso aufgezogen.

edgecontrol.JPG


Das Stimmen ging wirklich überraschend schnell und man kommt sehr einfach
zu einem guten Ergebniss. Einfach aufziehen zentrieren, Falten wegspannen,
kleines bischen Feintuning und fertig. Gerade für Anfänger denke ich kommt
man damit besser zurecht als mit einem Abassador Coated oder Tc wo man
sich schon wesentlich eingehender mit dem Stimmen befassen muss.

Nun kommen wir zum Sound ansich.
Ich hatte die Felle im direkten Vergleich zu einem paar Remo Emperor die
ich zuvor auf den gleichen Toms mit den gleichen Resos hatte.
(natürlich auch annähernd gleich gestimmt :rolleyes:)

Im Verlgiech zu den Remos viel sofort auf,
dass die Edges sehr unnatürlich kurz ausklingen.
Fast so als hätte man ein Gate auf die Tom gelegt.
Das bringt dem Fell zwar einen knackigen kurzen fast schon Pamäßigen Rocksound
kostet aber Durchsetzungskraft im Vergleich zu den Emperors die schon wesentlich
mehr Susatain hatten.
Für Mikrophonierte Livesets der Traum jedes Soundtechnikers :D.
Trozdem muss man sagen das die Felle nicht Tot klingen, eher ein bischen künstlich.

Allerdings lieferten die Edges einen runderen schöneren Klang wie man es von Evans
auch gewöhnt ist. Die Remofelle hatten immer ein leise "Boing" im Hintergrund.
Könnte aber auch sein das sie zu tief gestimmt waren was ich aber nicht unbedingt
glaube.
Auch die Bässe und der Attack waren wesentlich besser als beim Emperor, wie schon gesagt Pa Sound mäßig eben.

Ein weiteres Minus das mir aufgefallen ist, sind die schnellen verschließanzeichen, die
aber auch Evanstypisch sind. Kaum einmal ein paar Stunden getrommelt ist die Mitte
der Felle schon sehr sehr deutlich gezeichnet :redface: und ich bin nicht gerade der heavy hitter.
Mein Tc Coated auf der Sanre bleibt da schon wesentlich länger schön.

Ob der Klang auch schnell abkackt aller Pinstripes werde ich in ein zwei Wochen sehen.
Das hoffe ich allerdings nicht :redface:.
Wenn es um ein vorgedämpftes Fell geht würde ich sie aber auf jedenfall noch den Pinstripes vorziehen. In meinen Ohren klingen sie um vieles besser.

Fazit zum Ende.:
Wer auf kurzen rockigen Pa Tomsound ohne Pa steht. Oder viel Mirkophoniert auf
der Bühne arbeitet und dem Pinstripes zu tot klingen und Emperors zu offen ist das wirklich eine sehr gute Alternative.

Zum schluss gibts wie immer ^_^ einen kleinen Höreindruck und den direkten Vergleich zu den Emperors.
Klick
 
meint ihr die sind gut für metal geeignet ? will mir jetzt mal neue felle holen...
wenn ich deine aufnahme mal bewerte, finde ich EC2 für mich persönlich schöner...:)
 
Ich würde sie eigentlich eher nur für Metal und Rock benutzen.
Evtl nochfür Live über Pa. :)
 
Also danke noch mal für den ausfürlichen test bericht, sanderdrummer :) . Meiner Meinung
nach klingen die EC2 auch verdammt gut. Zwar ist der Sutain nicht gerade der beste, aber
man kann ja nicht alles haben :p .
Wenn du meinst das die nur für metal und rock geeignet sind, dann sind sie genau richtig
für mich ;) .
noch mal danke fürs ergebniss

MfG
Thomas Lang
 
Weiß jemand ob da vielleicht auch mal eine Coated-version erscheint?
 
Schande über mich, habe diesen thread jetzt erst gelesen, unfaßbar! Danke Sanderdrummer, Dein Bericht ist sehr interessant, ich war jedoch sehr überrascht, als ich die soundfiles hörte, denn ich ich war nach Deiner Beschreibung davon ausgegangen, daß mir die Evans nicht gefallen würden.
Und natürlich kam es anders :) So müssen Toms klingen, mein nächster Fellwechsel wird den Einzug der Evans Felle auf mein Set bedeuten!

BumTac
 
so siehts aus. ich hab die gestern getestet und bin hellauf begeistert.
@sander: hat jetzt eigendlich die klangqualität abgenommen?
 
Bisher klingen sie noch :).
 
hallo sander ;)!
schöner bericht.

nur eine frage: bei dem direkten vergleich, spielst du die toms in der im titel angegeben reihenfolge, also erst sanre, dann emperor, dann ec2 oder erst ec2 und dan emperor?
denn in dem vergleich klingen die (wenn die ec2 die 2. sind) ec2 irgendwie pappiger, als im einzelspiel.

danke und bis dann!
 
Jo erst Snare dann Empi dann Ec2.

Die Emperors Klingen in jedem fall klatischger da sie ja auch unbedämpft sind.
Die Ec 2 schwingen dafür sauberer aus.

Dafür das man den Unterschied hört gibt es ja auch einen Vergleich ^^
 
mhm, okay, danke!

aber ist das net irgendwie ein widerspruch, dass die gedämpften "sauberer ausschwingen" als die ungedämpften? :screwy: :D!
oder meinste etwas, was ich net gerafft hab? :D!

klär mich doch bitte auf, was du mit "sauberer ausschwingen" meinst ;)!
 
MH ja Sounds zu beschreiben ist immer kacke deswegen mach ich ja immer Aufnahmen :D.

Ich hab eigentlich gemeint das dadurch die Ec gedämpft sind
nicht so lange ausschwingen. So entsteht kein Tonbrei bei
einer Abnahme z.B.

Das habe ich mit sauberer gemeint.
 
hehe, ahso, oki doki ;)!
danke!

bis dann!


EDIT: bei deinem soundfile klingen die emperors und ec2 ja sehr gut, allerdings haste die ja mit dem mikro abgenommen. klingen die "direkt", also unabgenommen auch so oder so ähnlich?
 
Nicht 100% gleich wie auf der Aufnahme.
Aber es kommt sehr nahe ran.

Ich habe natürlich nicht mit Gates und Eqs drüber gepfuscht
sondern versucht den Sound so darzustellen wie er auch
in etwa hinter dem Set ist so wie wir Drummer es gewöhnt sind :)

In Echt klingen beide Felle jedoch noch ein Stück besser :redface: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben