Evans - EC2 (Edge Control)

  • Ersteller bambula
  • Erstellt am
Der (subjektive) Sound hängt auch sehr stark von deiner Hörumgebung ab, sprich den Raum, in dem du dich befindest. Vielleicht liegt es ja daran? Was hattest du denn als Felle davor drauf?

Ich habe bei meinem Set von Ambas auf EC1 gewechselt, und der Unterschied war sehr deutlich, vor allem bei den kleineren Toms.
 
Ich kram den Thread mal wieder hervor :D

Und zwar sind heute meine EC2 Clear gekommen (Tom Set).
Nur klingen sie bei mir nicht wirklich punchig/fett, sondern fast so, wie mit den Werksfellen (das stimmt natürlich nicht wirklich, aber ich kann den Sound schwer beschreiben...irgendwie einfach "Ton", das wars. Kein Punch oder dergleichen).
-Als Reso hab ich immer noch die Platin-Werksfelle.
-Meine Kessel sind Platin Classic (bis auf eine Lage alles Ahorn).

Liegt's an meinen "Stimmkünsten", an den Kesseln, oder sollten doch andere Resos her?

Wäre um Antwort sehr dankbar, da ich evtl. mit dem Gedanken spiele, die Dinger wieder zurückzuschicken und gegen coated einzutauschen.

Ich schicke mal ein "Augenzwinkern" voraus;-) Nicht böse nehmen;-)
Wenn ich ein Platin Set mit EC-Fellen austatte, dann dürften die Felle teurer sein, als das Set:D;)

Ne, im Ernst:

Klar, wären gescheite Resos wirklich nicht übel, aber erstens hast Du eben ein nicht ganz so wertiges Set und mit dem Stimmen kann man auch Sachen aus dem Hut zaubern, die einen immer wieder staunen lassen.

Faustregel:

Schlag- und Resofell sollten erstmal auf den gleichen Tom gestimmt werden, danach dann die Feinjustierung.

Die Schrauben sollten alle gleichfest angezogen sein.

Stimmen über Kreuz, also auf keinen Fall im/gegen den Uhrzeigersinn.

Also, nimm das Schlagfell ab, stimme das Reso mal auf nen Tom, der Dir gefällt, dann das Schlagfell angleichen, dann hast was verwertbares.

Aber klar, daß Du keinen Sound von einem Starclassic hinbekommst, das ist logisch;-)

Ich empfehl Dir Dich schon auch mal nach nem anderen Set umzusehen, die Hardware ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, Dir helfen noch so teure Felle nix, wenn sich die Felle immer verstimmen, weil die Schrauben nicht gut sitzen.

Grüße
 
Ach so, du hattest die Frage gleich 2 mal gestellt. ;) Hier meine Antwort aus dem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...ch-nicht-lohnt-neue-threads-er-ffnen-135.html

au, genau der richtige Thread für mich :D

Und zwar sind heute meine EC2 Clear gekommen (Tom Set).
Nur klingen sie bei mir nicht wirklich punchig/fett, sondern fast so, wie mit den Werksfellen (das stimmt natürlich nicht wirklich, aber ich kann den Sound schwer beschreiben...irgendwie einfach "Ton", das wars. Kein Punch oder dergleichen).
-Als Reso hab ich immer noch die Platin-Werksfelle.
-Meine Kessel sind Platin Classic (bis auf eine Lage alles Ahorn).

Liegt's an meinen "Stimmkünsten", an den Kesseln, oder sollten doch andere Resos her?
Wäre um Antwort sehr dankbar, da ich evtl. mit dem Gedanken spiele, die Dinger wieder zurückzuschicken und gegen coated einzutauschen.

Da hast du es schon gut auf den Punkt gebracht. Es bringt der das beste Schlagfell nichts, wenn du eine Alditüte als Reso hast. Das wäre so, als würdest du einen Computer haben, der 50 MB Ram Arbeitsspeicher hat, aber 4,5 Giga-Hertz Prozessortaktung. Das funktioniert einfach nicht. Genau so ist es bei den Toms auch. Das Reso ist genau so verantwortlich für den Klang der gesammten Trommel, wie das Schlagfell. Deine Stimmkünste kann ich natürlich nicht überprüfen. Allerdings kann ich dir wie immer zu diesem Buch raten:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223619426&sr=8-1
oder alternativ, die englische Verions der Tuning Bible lesen, wenn dir das Buch zu teuer ist. (Es gibt von der Drum Tuning Bible im Moment leider nur die englische Version)
Inzwischen könnte der Eindruck entstehen, dass ich ein Geschäft mit Nils (der hier auch im Forum tätig ist Name: nils1) betreibe und der mich dafür bezahlt, dass ich Werbung machem da ich jedem das Buch empfehle. Das stimmt aber nicht! Das Buch ist einfach nur klasse. Man lernt wirklich alles rund ums Set. Von Kesselgrößen über Stimmverfahren bis hin zur Physik. Wenn du nicht 100% weißt, wie du stimmen sollte oder du dein Stimmverfahren nochmal kontrollieren willst. Dann ist diese Buch oder die Drum Bible optimal. So aus dem Stehgreif ist schwer zu sagen, ob du stimmen kannst oder nicht. ;)

Natürlich ist der Kessel deines Sets mit dafür verantwortlich wie der Klang sich äußert. Allerdings nur bedingt! Das Hauptaugenmerk liegt hier bei auf der Gratung einer Trommel.
Es gibt drei verschiedene Arte von Gratungen spitz, halbrund und rund. Auf der Gratung liegt das Fell auf und je spitzer die Gratung desto weniger liegt das Fell auf. D.h. dass Fell wird weniger gedämpft und die Toms klingen länger (auf Grund der geringeren Dämpfung), härter im Anschlag und beton ihn mehr.

Du brauchst die "Dinger" ;) Nicht zurück zu schicken. Es sind wirklich klasse Felle. Die eigentlich den Klang haben sollten, wie du ihn gerne hättest; punchig und fett. Das bekommst du mit passender Praxiserfahrung in Sachen stimmen und neuen Resos auch hin.
Coated Fell haben den Vorteil, dass sie leichter ansprechen, sind aber dadurch nicht automatisch fetter oder punchiger. Wenn ja, dann aber nur zum geringen Teil. Du wärst aber ebenfalls enttäuscht, wenn du dir nun einfach Coated Felle kaufen würdest. Da hättest du das Gleiche nur in Grün... ne Weiß! ;)

Fazit: Mit guten Fellen (Schlag und Reso) und guter Stimmtechnik (inkl. gutes Gehör) bekommst du auch noch eine schrottige Trommel zum Klingen.
 
Amen!

Genauso ist es, derMArk hat absolut Recht. Ich setze noch einen drauf: Ich habe noch niemals ein Fell so schnell und unkompliziert in tune bekommen, wie das besagte EC2. Wobei mir allerdings der Punch-Effekt nicht so wichtig ist, ich mag eher die offenen resonanten Töne.
An den Fellen liegt es nicht - ganz sicher!
 
Edit aua ich sollte mal meinen Browser aktualisieren bevor ich poste xD.
 
Ja, ich hatte 2mal gepostet, weil ich ehrlich gesagt nciht erwartet hatte, dass hier noch jemand postet :D

Ich befinde mich in einem normal ausgestatteten, nicht allzu großen Wohnzimmer mit Laminat ;)
Und ja, ich weiß, dass Platin nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber ich habe es jetzt nunmal. Vorher hatte ich die Werks"felle" drauf.
Gestimmt habe ich die EC2 nach der Tuning Bible.
Ich werd mir dann mal neue Resos anschaffen. Sollten eher dünne (einschichtige) sein, oder? Wie sähe es mit Remo Diplomat/Amba aus? Die Evans Resos sind mir imho zu teuer.

Danke euch allen für die umfangreichen Antworten! :)
 
Die Evans Resos sind mir imho zu teuer.

Remo Ambassador 10" : 10,80
Remo Ambassador 12" : 11,30
Remo Ambassador 14" : 12,80

Macht zusammen: 34,90

Evans G1 PrePak 10", 12", 14": 35,20

Jo, fett :D;)

Ne, im Ernst, Ambassador und Evans G1 sind baugleich und soweit auch mehr oder minder identisch und beide Modelle sind auch die Klassiker als Resos. Nimmt sich also nicht viel;-)
 
Tja, wir müssen halt alle den Gürtel enger schnallen :D

Ne aber ich hatte die Evans vieel teurer in Erinnerung oO
Ist allerdings auch schon länger her und es war ein Hinterhofladen :D

Nicht doch eher Diplomat? Sind ja noch dünner.
 
Remo Ambassador 10" : 10,80
Remo Ambassador 12" : 11,30
Remo Ambassador 14" : 12,80

Macht zusammen: 34,90

Evans G1 PrePak 10", 12", 14": 35,20

Jo, fett :D;)

Ne, im Ernst, Ambassador und Evans G1 sind baugleich und soweit auch mehr oder minder identisch und beide Modelle sind auch die Klassiker als Resos. Nimmt sich also nicht viel;-)

Evans bietet die GeneraRes in der Ambadicke als spezielle Resos an. Die sollen etwas offener als die G1 klingen. Kosten bei Thomann etwa 41€. Sicher hat mbhendi diese gemeint. G1 kann man sicherlich auch nehmen, aber wenn man von Evans Resos spricht muß das mal erwähnt werden.
Die dünneren Resos, Resonant-Glass von Evans genannt, in der Diplomatklasse liegen etwa im gleichen Preisbereich von 41€. Die habe ich aufgezogen und bin zufrieden. Die Remo Diplomat kosten etwa 35€ in dieser Zusammenstellung, und tun es sicherlich auch.
gruß rubber

p.s. Im Evans-Link oben rechts auf reso klicken.
 
Sorry das ich diesen uralten Tread nochmal hochhole, aber existiert irgendwo eventuell noch sanderdrummers Soundfile mit Emperor vs EC2. Bin momentan nämlich selber am überlegen, welche ich nehmen soll.
 
Wo liegen denn Deine Einsatzgebiete? Spielst Du nur für Dich oder zusammen mit einer Band? In welcher Umgebung (Kirche, Garage, Bunker,...)? Wenn mit Band: Habt Ihr Auftritte oder plant diese? Falls ja: Wird Dein Set dort dann mit Mikros abgenommen?

Ich weiß, das sind viele Fragen :igitt:, aber nach der Beantwortung kann ich Dir noch etwas zu beiden Fellen (bzw. dem G2 von Evans - entspricht von den Daten her dem Emperor von REMO) sagen und eine Empfehlung aussprechen.


Zu den Soundfiles: Leider sind sie wech, aber ich würde Dir sonst die zwei Quellen nahelegen...
http://www.youtube.com/results?search_query=evans+ec+2&search_type=&aq=f#1 http://www.youtube.com/results?search_query=evans+ec+2&search_type=&aq=f
#2 http://www.youtube.com/results?search_query=remo+emperor&search_type=&aq=f
 
Ich glaube, das kannst Du nur slebst entscheiden @ Calaway65. Das Pendant zu den Emperors wären übringens die G2, nicht die EC2.

Da es Dein Instrument ist, lass Deine Ohren entscheiden, da wirste nicht drumrumkommen.
 
@ Calaway65. Das Pendant zu den Emperors wären übringens die G2, nicht die EC2.

Ich weiß. Aber warum sollte ich mich denn zwischen zwei gleichen Fellen entscheiden wollen? Da würde ich natürlich die Emperor nehmen allein schon wegen des Preises. Die EC2 habe ich mir als eventuelle Alternative zu den Emperor überlegt.

Wo liegen denn Deine Einsatzgebiete? Spielst Du nur für Dich oder zusammen mit einer Band? In welcher Umgebung (Kirche, Garage, Bunker,...)? Wenn mit Band: Habt Ihr Auftritte oder plant diese? Falls ja: Wird Dein Set dort dann mit Mikros abgenommen?

Ich weiß, das sind viele Fragen :igitt:, aber nach der Beantwortung kann ich Dir noch etwas zu beiden Fellen (bzw. dem G2 von Evans - entspricht von den Daten her dem Emperor von REMO) sagen und eine Empfehlung aussprechen.

Also mein Einsatzgebiet ist Rock (hoffe das war damit gemeint). Ja ich spiele in einer Band, meistens logischerweise im Proberaum, bei dem es sich zum eine kleine Holzhütte mit Teppich auf dem Boden und an den Wänden handelt. Bei Auftritten wird mein Set abgenommen, im Proberaum nicht.

Also nach dem was ich bisher auf Youtube an Hörbeispielen finden konnte, würde ich eher zu Emperor tendieren, weil die irgendwie mehr "klatschen".
 
Aber warum sollte ich mich denn zwischen zwei gleichen Fellen entscheiden wollen?

Täusch Dich mal nicht, ich habe Amassador mit G1 und Classic clear verglichen, gefallen mir die Remos am besten ;-)
 
Da hätten wir ja wieder den "Glaubenskrieg" (ich habe übrigens auch Ambas drauf!). :D

Das eigene Gehör entscheidet ... und vor dem Set ist anders als direkt am Set. Kleine Anekdote vom Samstag Abend: Drumset von PDP, mit EC2 ausgestattet, nicht abgenommen, klang aus ca. 5 Metern Abstand nur noch nach Pappkarton - keine Obertöne, kein Sustain, keine "weichen" Fills. Schade, der Drummer ist nämlich ganz gut, hat sich aber irgendwie zu "brutal" angehört und praktisch den ganzen (guten) Sound der Band "zerhackt". Vor ein paar Monaten hatte er Powerstroke 3 drauf, die meiner Meinung nach (Achtung: subjektiv!) um Längen besser klangen und mit dem Bandsound gut harmonierten.
 
Wenn man leidlich des Stimmens mächtig ist, kann man aus EC2´s einen ganz hervorragenden sound herausholen. Zwar sind mir die G2 auch lieber, aber nach Pappkarton dürfen die nicht klingen. Ich behaupte mal, das liegt nicht an den Fellen!
 
Wenn man leidlich des Stimmens mächtig ist, kann man aus EC2´s einen ganz hervorragenden sound herausholen. Zwar sind mir die G2 auch lieber, aber nach Pappkarton dürfen die nicht klingen. Ich behaupte mal, das liegt nicht an den Fellen!

Wahrscheinlich hast Du Recht, es liegt nie alleine an den Fellen - immerhin klingen Deine EC2 i.d.R. nicht so pappig. Ich hatte ja auch mal welche. Am Set klangen sie wunderbar aber aus der Entfernung haben sie mir auch nicht mehr so doll gefallen. Ich dann auf die Super2 von Aquarian umgestiegen und war damit um einiges zufriedener. Geschmackssache. :rolleyes:
 
auch ich hole den tröööt nochmal hervor :)
Ich habe ein TAMA Rockstar Custom Set.
Als Tom-Schlagfell die EC2, womit ich sehr zufrieden bin.
Allerdings klingen mir die Resonanzfelle (immer noch Original TAMA) zu lange nach und haben insgesamt auch keinen hamonischen Klang wie ich finde.

Macht es Sinn (wenn ich mir schon neue Resos hole), direkt auch die EC Resonant zu holen?
Ich glaube das würde von der Theorie zumindest dem entsprechen was ich suche.
Habe die Teile allerdings nirgendwo im Set gefunden, sodass mich 10, 12, 14, 16" lasche 80-90€ kosten würden.

Habt ihr Meinungen dazu? :D

Danke
andreas
 
Ich denke ja, dass die EC Resonanzfelle für mich persönlich nichts wären. Die sind mir eigentlich zu überzüchtet.

Die Originalen Tamafelle beim Rockstar sind - meine ich - eher unterentwickeltes Plastik. Halt keine Qualitätsfelle. Ich denke, dass du mit den Evans G1 Fellen schon gut bedient bist. Sind nicht so teuer und mit etwas Stimmerfahrung kannst du einen sehr warmen Sound rausholen. Ich persönlich denke, dass gerade Resofelle nicht gedämpft sein müssen, weil diese nur indirekt durch Druck und Kesselschwingung zum schwingen gebracht werden. Von daher würde bei einem Gedämpften Resofell die Tom ja noch toter klingen.

Es ist letztenendes deine Entscheidung. Ich will dir auch nichts rausreden. Einen Versuch ist es wert. Vielleicht findest du auch DEN Sound, nicht nur irgendeinen. Aber ich halte es für schwachsinn EC Resonanzfelle zu nehmen nur weil man EC2 Schlagfelle hat.
 
Wenn du die alle auf einmal kaufst kannste bei nem Laden um die Ecke vllt. noch ein paar Euro rausschlagen. Kann jetzt über die bereitschaft zu Feilschen bei MS allerdings nicht viel sagen, bei Thomann brauchst du es aber z.B. nicht probieren.

Ich denke mal die Felle haben durchaus eine Daseinsberechtigung, allerdings könnte das langen nachklingen deiner jetzigen Felle auch einfach an deren Stimmung liegen. Wenn dir die zu lange nachklingen würde ich dir empfehlen die in Kleinstschritten ein wenig anzuziehen, vielleicht erreichst du damit sehr viel günstiger das gewünschte Ergebnis ;)

Edit:

Persönlich würde ich dir wohl auch eher die G1 empfehlen, wenn es unbedingt neue sein sollen (ist wohl auch nicht immer verkehrt bei Werksfellen, auch wenn Tama vom Werk aus schonmal Evans Felle mitliefert, die könntest du dann erstmal drauf lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben