EVH 5150 50Watt oszilliert

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Amp.

Seit kurzem oszilliert dieser aus dem Nichts heraus.
Meistens beginnt es direkt beim Einschalten, manchmal auch nach langem Spielen. Teilweise ist es auch ganz leise oder verschwindet wieder.
Wenn man etwas aufs Gehäuse klopft, verändert sich die Frequenz des Pfeiffens.

Kann das eine mikrophonische Vorstufen-Röhre sein? Denn es oszilliert auch, wenn der Effektloop aktiviert ist aber dieser nicht verbunden ist.
Konnte es jedoch noch nicht ohne Multieffekt(4K-Methode) versuchen, wobei ein Multieffektgerät ja eher nicht oszilleirt, oder?!

Werde nächste Probe sich mal ein Klopftest durchführen.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

Timo
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

ich tippe auf eine mikrofonisch gewordene Röhre denn Oszillation (die meiste unhörbar ist und voriwegend durch Leistungsverlust oder RedPlating sich anzeigt) tritt eigentlich nur bei direkt verdrahteten Amps oder bei schlecht designten PCBs auf und ist meistens nur durch Schaltungsänderung behebbar. Der Klopftest gibt schon mal Auskunft, ggf reicht es schon wenn man die Vorstufenröhren untereinander tauscht anstatt alle zu Ersetzten, ansonsten muss da ein Techniker ran der mit Oszi und Signalgenerator auf die Suche geht...

Gruß
blues
 
Ich hatte vor einiger Zeit die V1 mal gegen ne 12AT7 getauscht. Vielleicht ists ja die, werd das auf jedenfall mal checken. Vielleicht war Oszillation einfach der falsche Ausdruck. Auf jedenfall pfeift da etwas mit veränderbarer Frequenz =)
 
Habs grad mal gechecked. Konnte bei den Vorstufenröhren keine Mikrophonie feststellen. Hab trotzdem sicherheitshalber ein paar getauscht und das Problem besteht immernoch.

Können Endstufenröhren auch mikophonisch sein? Ich hab das Gefühl die "Rasseln" ein wenig, wenn ich mit nem Stift dranklopfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben